[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Moin :) Klinke mich hier auch mal ein. Habe bereits 2 Raspberry Pi nun durch ein Proxmox VE ersetzt mit mehreren Debian LXCs und einer HomeAssistant VM. Migration hat soweit gut geklappt. Hier und da mussten ein paar Einträge noch mal neu gemacht werden, aber all in all super bislang!

Nun möchte ich noch meine CCU gegen einen OpenCCU Container ersetzen. Dafür muss aber noch der Homematic IP Funkstick ankommen. Dann habe ich 3 Raspberry Pis durch einen Proxmox Server ersetzt.

Hardware ist ein DELL Wyse 5070 mit Intel Celeron J4105, 16GB RAM und einer 128GB SSD.

Bislang bin ich sehr zufrieden. Gerade auch in Bezug auf den Stromverbrauch wird das Teil weniger verbrauchen als 1x Pi 3, 1x Pi4B und 1x Pi5 mit NVMe.

Mal sehen wie lange ich mit dem DELL Wyse klarkommen werde.

Frage:

Wie aufwendig ist es eine Proxmox Umgebung auf andere Hardware umziehen zu lassen? Kommen die ganzen Container etc damit gut klar oder erfordert das viel Nacharbeit?

Meine aktuellen Container:

Debian mit TeamSpeak Server
Debian mit EVCC
Debian mit OSCam Server
Debian mit OpenCCU (geplant)
HomeAssistant VM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backups eingerichtet per SMB/CIFS aus mein NAS.

Angenommen ich möchte einen gecrashten Container wiederherstellen, weil ich entweder Mist gebaut habe (bin nicht der größte Linux Profi) oder sonstwas passiert (durch Updates oder so). Ist es dann möglich mit den Backups auch nur einen einzelnen Container wiederherzustellen? Oder muss der gesamte Proxmox Server wiederhergestellt werden, also quasi "entweder alles oder nichts" - weiß das jemand?

Der macht das sowieso auf Containerbasis. Kannst auch nur einzelne Dateien wiederherstellen aus einem Backup Archiv. Sowohl mit der eingebauten vzdump Geschichte als auch mit dem fortgeschritteneren Proxmox Backup Server (extra Software).

Ich lass bei mir einfach noch stündlich ZFS Snapshots machen, noch einfacher zu restoren.

Wie aufwendig ist es eine Proxmox Umgebung auf andere Hardware umziehen zu lassen? Kommen die ganzen Container etc damit gut klar oder erfordert das viel Nacharbeit?

Hallo Zusammen,

ich möchte an meinen Proxmox Server ein USB RAID Gehäuse anbinden mit 2x HDDs im RAID 1

Woher weiß ich denn wenn eine HDD ausfällt? Aktuell habe ich einen USB stick dran und mit OMV per SMB im Netzwerk freigegeben. Aber der Platz auf dem stick reicht leider nicht mehr und ich mache mir sorgen um den Daten Verlust.

Macht es Sinn so ein USB Gehäuse anzuschließen?

welche Proxmox Hardware hast du denn?

So ein Acemagic mini PC mit N95 CPU. Hab nur USB slots

Hi, ich habe eine Frage zu der Konfiguration von Proxmox. Macht es Sinn alle LXC Container + VM`s alle Kerne + gesamten RAM zur Verfügung zur stellen? Der Gedanke dabei ist das die Container sowieso die meiste Zeit nichts machen aber wenn sie gefordert werden dann können sie gleich alle Kerne nutzen damit es schneller geht

Gehen würde das natürlich aber von best practice ist das weit entfernt ;) Wenn die Container nichts machen und normalerweise auch kaum was machen sollen, dann ist es schon sinnvoll die Ressourcen zu beschränken damit sie, fall mal irgendwas ausrastet, nicht alles andere zum Crashen bringen.

Ich gebe meinen LXCs immer alle CPU Cores und stelle Limit von der notwendigen Anzahl ein.
Ich hatte mal ein Problem mit dem CPU-Pinning der LXCs, wo mehrere Container Last hatten und auf den gleichen Core gepinnt waren.

Noch eine Frage von mir^^

Ich habe bisher nur 1 SSD per USB an meinem Proxmox Server. Diese Festplatte ist als LVM eingebunden. Weiß gar nicht wieso. Ich lese immer wieder das ZFS so toll sein soll. Macht es einen unterschied? Was ist besser?

Such am besten mal nach dem Thema ZFS Snapshots, das ist der große Vorteil von diesem Dateisystem, oder frag ein LLM.

Bitte keine AI für sowas nutzen, das ist aktive Hemisphärenzerstörung :(

Das ist ja bald völlig unmöglich.
Doch klar. Suchmaschine nutzen die AI ausschalten möglich macht, der Rest ist zum Glück eigene Entscheidung. Browser ohne AI-bloat nutzen ist der einfachste Weg.

Aufwand? Ein setting in DuckDuckGo, Startpage oder ähnlichem ist doch kein Aufwand? Und nützlich? LLMs? Darauf sollte man ob Energieverbrauch und Halluzinationen verzichten.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Du die Würmer wieder in die Büchse zurückbekommst? Und noch für über 8 Mrd. Menschen?
Bin bisher mit Google gut gefahren, also ich änder da nix. :devilish:

Joa, dann willst du das halt aktiv. Ich finds zwar ziemlich kurzsichtig und egoistisch, aber jeder wie er mag. Das ist aber SEHR weit weg von "geht nicht anders".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh