[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Ich halte bei PVE die Proxmox-SSD(s) und VM/Datendevices grundsätzlich getrennt, solangs nicht nur ein Experimentieraufbau ist.
Grund: Flexibilität. Im Zweifelsfall: System-SSD raus, neue rein, PVE installieren, Zpool mit den VMs/Daten importieren sowie Configdateien wieder reinkopieren und weiter gehts.

Der übrige Speicher System-SSD wird halt durch die benötigten ISOs oder Templates benutzt. Ausserdem ist dann genug freier Platz mit genug frischen Zellen da um Logwrites aufzunehmen; sprich SSD hält lange.

Im Prinzip nutz ich meine vorhandenen kleineren Gen3 PCI-SSDs (Samsung 970evo Plus 1TB) immer für sowas (da zu klein geworden für die Windowsrechner oder ZPools und zeigten nie Ausfälle).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grund: Flexibilität. Im Zweifelsfall: System-SSD raus, neue rein, PVE installieren, Zpool mit den VMs/Daten importieren sowie Configdateien wieder reinkopieren und weiter gehts.
So viel anders läuft das doch aber bei einer einzelnen Disk auch nicht... man wird die VMs ja irgendwo sichern. Für den Heimeinsatz sehe ich das daher eher entspannt.

Handhabe ich auch schon seit längerer Zeit so: Host hat seinen Datenträger, Filer auch einen direkt am Board, und VMs durchgereicht am HBA.

So viel anders läuft das doch aber bei einer einzelnen Disk auch nicht...
Naja, nicht ganz.
Wenn du die "Daten" extern hast, musst du diese erstmal ins System laden und das dauert.
Wenn das getrennt ist, sind die "Daten" bereits im System und müssen lediglich "gemountet" werden und los gehts.
Das eine dauert 10sec nach laufendem Reinstall des Hypervisors, das andere dauert ggf. Stunden, je nach Größe und Bandbreite.

Oder, man umgeht das Problem "langsamer Restore" mit einem 25GbE-Netzwerk und Backup der VMs auf NVMe-Storage. Für Heimanwender teuer? JA! Irgendwie sinnlos? JA! Trotzdem geil? JAA! :d
Meine größte Einzel-VM mit 200 GB braucht vom PBS so ca. 2 Minuten für einen Restore, kann ich mit leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh