Prototyp für 13.200 US-Dollar: Chinesen statten die GeForce RTX 5090 mit 128 GB VRAM aus

Die GeForce RTX 5090 (Test) ist NVIDIAs aktuelle Flaggschiff-Grafikkarte für Spieler und/oder Creator und wird mit einem 32 GB großen GDDR7-Grafikspeicher ausgestattet. Doch im Vergleich dazu ist diese Speichermenge gering, wenn man sich den chinesischen Prototypen der GeForce RTX 5090 anschaut, der mit satten 128 GB VRAM modifiziert wurde. Im Einzelhandel wird es diese Karte natürlich nicht geben, doch könnten einzelne Karten mit den modifizierten 128 GB VRAM tropfenweise zu einem Preis von mal eben 13.200 US-Dollar herausgegeben werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würde wohl Nvidia für eine UVP ausrufen mit so viel Vram, mindestens 20.000€, bei einem Straßenpreis von 30.000€ ...😏

Hat die geringere Speicherbandbreite einen starken Einfluss auf die Performance im Verhältnis zum größeren Speicher?

Hat die geringere Speicherbandbreite einen starken Einfluss auf die Performance im Verhältnis zum größeren Speicher?
Du meinst ob die gleichbleibende Bandbreite von 512Bit die Performance verschlechtert, wenn der Speicher von 32 auf 128GB anwächst?

Das eine hat mit dem anderem nicht wirklich was zu tun. Das eine ist eine Menge/Volumen, das andere eine Geschwindigkeit.
Da die Geschwindigkeit unverändert bleibt, dauert es natürlich auch 4mal solange den kompletten, also 128GB statt 32GB Speicher zu schreiben/lesen.
Andersrum, wenn du 87GB an Daten brauchst, aber nur 32GB VRAM hast, passt das halt nicht rein, egal wie schnell der Speicher angebunden ist.

Je nachdem wie KI-Anwendung auf diese Daten zugreifen, wäre ein noch schnelleres Interface bestimmt auch nochmal hilfreich. Aber aktuell geht es hauptsächlich ums Volumen. Weil wenn das Volumen nicht ausreicht, müssen ständig Daten zwischen RAM und VRAM hin und hergeschaufelt werden und das ist extrem langsam. Oder im worst-case läufts einfach überhaupt nicht.

Jeder Speicherchip wird statt mit 32Bit nur im 16-Bit-Mode angesprochen.
Es bleibt insgesamt zwar bei 512 Bit, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Performance je nach Zugriffsmuster bis zu 50% geringer ist.
Ich kann da aber auch völlig daneben liegen...

Immer wieder bewundernswert was der Chinese doch alles hinbekommt was ich mich nur frage wie sie das mit dem BIOS gelöst haben

Normal kann nur NV das Bios Digital signieren damit es auch gebootet werden kann daher wundert es mich wie sie es zum laufen bekommen haben

Jeder Speicherchip wird statt mit 32Bit nur im 16-Bit-Mode angesprochen.
Es bleibt insgesamt zwar bei 512 Bit, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Performance je nach Zugriffsmuster bis zu 50% geringer ist.
Ich kann da aber auch völlig daneben liegen...

Dafür hast Du doppelt so viele Chips... es bleibt bei 512 Bit, daher kein Performanceunterschied.

Da es bisher noch nicht mal ein Mod-BIOS mit offenem Power Limit gibt, kann ich mir das alles nicht so recht vorstellen.

Ich schon, lässt sich gut Geld mit verdienen.
Mit einem offenem PT hingegen eher weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh