Hier mal ein Bench von mir:
EX8350@8x Spinpoint 1TB@Raid6
Mal eine Frage, ich überleg grad noch ob ich mir eine neue Soundkarte zuleg, die dann in einen PCIe 1x Slot käme...
Das allerdings würde wiederum bedeuten, dass der EX8350 nur noch 1x, anstatt wie aktuell 4x laufen würde, würde das in der Geschwindigkeit einen signifikanten Unterschied machen ?
Ich hab schon gesucht ob ich den Slot mal per Software bzw Bios auf 1x umstellen kann, aber dass ist wohl nur möglich wenn eine weitere Karte steckt und passiert automatisch... :/
EX8350@8x Spinpoint 1TB@Raid6
Mal eine Frage, ich überleg grad noch ob ich mir eine neue Soundkarte zuleg, die dann in einen PCIe 1x Slot käme...
Das allerdings würde wiederum bedeuten, dass der EX8350 nur noch 1x, anstatt wie aktuell 4x laufen würde, würde das in der Geschwindigkeit einen signifikanten Unterschied machen ?
Ich hab schon gesucht ob ich den Slot mal per Software bzw Bios auf 1x umstellen kann, aber dass ist wohl nur möglich wenn eine weitere Karte steckt und passiert automatisch... :/

gut gekontert ... normal sollte ein 1x ausreichen, ob es dan im nachhinein probleme gibt weis ich nicht, bei mir hab ich ein 2ten kontroller der mit pcie 1x läuft zwar nur 2 platten dran aber naja. der durchsatz ist bescheiden entweder liegts am kontroller oder am bus... wen du pcie 2.0 1x hast schafste dan 500MB/sek, also könnte klappen bei pcie1x ohne 2.0 wird das problem sein das bei 1x 250mb/sek hin und zurück sind also up und down.... wen pcie2.0 dan haste in beide richtungen lesen schreiben 250mb was denke ich dicke ausreicht. kann evt sein das du jetzt schon pcie1x hast ? weil ca 200mb recht wennig sind, bei mir sinds mit 5400u/min platten schon 260 bis 520mb/sek ...