[User-Review] Projekt "PC Future"

T

TiestiTechno

Guest
Hallo Liebe Community,

mein Freund und ich haben vor einen sehr starken PC zu bauen um zu versuchen die Benchmark Rekorde zu brechen.

Nun brauchen wir Eure Hilfe!

Wir werden über die Tage und Wochen alles dokumentieren mit Fotos+Videos+Texten um euch aktuell hier in diesem Thread zu halten.

Nun brauchen wir ein wenig Hilfe.

Budget: 4000 Euro

Was muss in die Kiste? Eure Vorschläge würden uns sehr helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm. benchmark rekorde? Schonmal mit LN2 rumhantiert?
mit 4000€ kommste schnell an deine grenzen.
2-3 gute Boards, 2-3 selektierte CPU´s, dutzende Grakas für alle möglichen setups. Paar kits ram, starke netzteile, LN2 Pötte und ne menge erfahrung!

auserdem gibt es sehr viele benchmarks. bei manchen wäre ein quad sockel system (cinebench) net schlecht, bei andern reicht ne sehr schnelle CPU + eine Grafikkarte (Aquamark)

legt euer geld lieber wo anderst an!

Das ist ja nur mal so eine Idee von uns. Wir haben ja sonst nix zu tun..

Zuletzt bearbeitet:

Spart lieber euer Geld für was Anderes und Sinnvolleres! :)

Ich will euch nicht zu nahe treten, aber wenn man keine Ahnung von Hardware hat, wird man auch keine Rekorde aufstellen, sondern nur viel Geld mit zerstörter Hardware vernichten.

Lol! Lernt für die Schule oder geht in die Disco und holt euch eine Freundin.

Aber mal ernsthaft aus Langeweile (!) 4.000 Euro in einen Rechner zu stecken ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben mit dem Ziel Rekorde zu brechen hört sich mehr als seltsam an ;)

Lol! Lernt für die Schule oder geht in die Disco und holt euch eine Freundin.

Aber mal ernsthaft aus Langeweile (!) 4.000 Euro in einen Rechner zu stecken ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben mit dem Ziel Rekorde zu brechen hört sich mehr als seltsam an ;)

Oh man...Hier wird man nicht ernst genommen :(

Ich bin verlobt, habe eine Ausbildung und arbeite bei Crytek in Frankfurt. Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Firma.

Ähm, würdest du bei Crytek arbeiten, hättest du wohl ein wenig mehr Ahnung von Hardware als das, was dein erster Post vermuten lässt...nämlich nix :)

mhh also das übernimmt unsere IT. Warum muss man,wenn man bei einem Spielehersteller arbeitet über Hardware bescheid wissen? Es gibt viele bei uns vorallem Frauen,die können noch nicht mal eine Graka in den Slot stecken,weil sie damit nie was zu tun hatten.

Ich kann einen PC inzwischen zusammen bauen, aber die Zeit um die ganzen Hardware News zu verfolgen habe ich dann doch nicht. SORRY

Hm okay, aber habt ihr nicht in der Firma ein paar Kollegen, die euch dabei helfen können (auch beim Zusammenbauen usw.), das ist doch viel praktischer als wenn ihr jetzt tonnenweise Geld ausgebt und das Sys beim Einschalten schrottet :d

Weil da muss schon mindestens Wasser her, besser Kokü/LN2. Kennt ihr euch damit aus? Darüberhinaus ist das professionelle übertakten und rauskitzeln des letzten Pünktchens was auch immer eines Benchmarks Könnens- und Erfahrungssache. Da können sich nicht einfach zwei (sorry) "noobs" hinstellen und erwarten, das Ding einzuschalten und den Weltrekord zu brechen.

Und wie schon gesagt, mit 4000 Euro kommt ihr weit, aber nicht so weit wie ihr vermutlich wollt. Alleine die Kühlung wird einen Arschvoll Geld kosten, dazu dann einen 965/975XE wegen freiem Multi, zwei 5970, 6GB DDR3 und ein vernünftiges OC Board (Sockel 1366).

Ich weiß nicht warum ihr euch so drüber auf regt vieleicht verdient der TE auch um einiges mehr als der rest hier und kann sich sowas zum spaß raus lassen ;)

Also ich würde mal anfangen nach nem i9 Extreme ES die es schon gibt, dann ein ordentliches Board so Gigabyte EX-58 Extreme oder UD7 weil die i9 am besten auf gigabyte brettern laufen, spreche aus eigener erfahrung.

Dann 2xHD5970 ein 1000Watt netzteil, zwei SSD für Raid0 und dann Wasserkühlung für Karten und Board und KoKü oder DICE für CPU

dann sollte da schon was gehen !

So wie meine Rechnung ist :

CPU 1000€
GPU 1000€
Ram 200-300€
SSD 300-500€
netzteil 150-200€
Board 250€
Wasserkühlung 500€
KoKü 700-1000€

Aber ein Tipp einer sollte schon mindestens dabei sein der einige i7 schon an ihre grenzen geschickt hat weil so auf lesen und hoffen kommt ihr warscheinlich schon über die 4,5Ghz aber das wird sicher nicht reichen für Rekorde !

Zuletzt bearbeitet:
okay! das ist doch mal eine vernünftige Antwort! Das kann ich verstehen und weiß nun ,dass ich mich wesentlich mehr damit beschäftigen muss.

Thread kann geschlossen werden und melde mich nochmal in 1-2 Monaten =)

Trotzdem danke an alle! Vorallem fromhell101!

da mus sich tiesti rect geben, nur weil man bei nem spieleentwickler arbeitet hat man nicht automatisch ahnung von hardware,

ich genauso als ich man vorraussetzen würde das jeder kfz-mechaniker den motor eines mb 300sl flügeltürers reparieren udn einstellen kann,

nein, das ist definitiv nicht der fall, das sidn beides spezialgebiete

aber
ich muss den anderen jungs insofern recht geben, das das aufstellen von benchmarkrekoreden nicht mal ebend so passiert.
das problem ist, man muss wissen wo man was einsetzt, das welche einstellung bewirkt...
dazu gehören tiefere kenntnisse der hardware, der bioseinstellungen, der kühlmethoden....
wenn man das alles hat / kann fragt man auch nicht mehr nach den teilen dafür, sondenr man kauft ne handvoll sachen udn testet, was nicht ausreichend geht wird verkauft, neues geholt udn weite rgetestet, bis man die optimalen sachen findet....

versucht es bitte nicht, macht mit den 4000 euro lieber was anderes

wenn euch langweilig ist, und es soll unbedingt in den rechner gesteckt werden, dann bastelt nen casemod mit wakü...
vielelicht noch in nem schicken crytek design....
da geht sicher auch gut geld drauf wenn man da n bissel übertriebene hardware nimmt

der vorteil, ihr müsst keine rekorde brechen um anerkennung zu bekommen, das geschieht einfach durch die menge an arbeit die ihr da zu leisten habt ;)

Aber soll der PC oder das Projekt später als PC für jemanden dienen würde ich eher was in richtung 2500€ zusammen bauen was dann auch jeden normalen PC in den schatten stellt aber noch einigermassen verständlich ist vom preis.

Aber das musst du oder ihr wissen um was es euch geht.
Zu den CPU´s ich hatte jetzt auch schon knapp 10 sockel 1366 CPU´s inkl. EE975 und nicht jede war so gut zum OC wenn mann sich takt raten über 4,5Ghz vorstellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
tiesti, war ja anur ne idee,
dachet halt vielleicht wäre dir ne vielversprechendere alternative ja lieber ;)

wenn du unbedingt benschen willst.... mach ruhig,
ich würde allerdings erst mal kleiner anfangen,
ne wakü mit wassertemperaturregelung z.b. und naja, nem xeon w3520...
damit stellt man zwar nicht gleich rekorde auf, aber man lernt viel, setzt nicht gleich das ganze budget um udn kann dann mit etwas erfahrung den nächsten teil des geldes vielelicht auch selbt bestimmt sinnig ausgeben ;)

tiesti, war ja anur ne idee,
dachet halt vielleicht wäre dir ne vielversprechendere alternative ja lieber ;)

wenn du unbedingt benschen willst.... mach ruhig,
ich würde allerdings erst mal kleiner anfangen,
ne wakü mit wassertemperaturregelung z.b. und naja, nem xeon w3520...
damit stellt man zwar nicht gleich rekorde auf, aber man lernt viel, setzt nicht gleich das ganze budget um udn kann dann mit etwas erfahrung den nächsten teil des geldes vielelicht auch selbt bestimmt sinnig ausgeben ;)

Jap, das ist doch mal ein guter Vorschlag.

Keiner der Poster hier im Thread wollten dich angreifen, aber es kommt halt auch öfters vor, dass welche hier mit völlig falschem Verständnis und Budget für ihr Vorhaben ankommen und glauben man kann "mal schnell" ein OC-Pro werden

damit hast du bewiesen das du es ernst meinst und ratschläge annimst, prima ;)
wären doch nru alle so die hier mit solchen budgets um sich werfen wollen ;)

ich bin auf den "blog" dazu gespannt ;)

moin,

also mit einen i9 + 2 x 5970 + ssd + wakü kommste schon in die top 20 weltweit

aber ohne jegliche erfahrung....no chance!

üb lieber an nem "kleinem" system wie ich zb

gruß

Bitte den Prefix ändern, da dass hier kein Review ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh