Projekt "illogical"

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.004
Ort
Hamburg
Sooo...
ich habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen, aber der Winter ist wieder da und ich kann mir wieder die Füße in der Werkstatt abfrieren.
Es muss daher wieder ein Projekt her, der Coolermaster Contest hat sich da ja angeboten.
Ich weiß aktuell zwar nocht nicht, ob ich es tatsächlich schaffen werde das Projekt im Rahmen des Contests zu beenden, aber ich werde es mal versuchen :)
Warum der Name? weil ich viel zu viel Geld ausgeben werde und es vllt alles etwas übertrieben sein wird, daher Projekt "Unvernunft".

Naja zum Projekt, ich wollte schon immer mal einen ausreichend großen Casecon bauen und mit Kupfer rumspielen. :d
Das soll also jetzt passieren.
Erste grobe Skizze:

2013-10-29165822.jpg



Ich werde dieses mal aber keine Kompromisse eingehen, nicht auf Teufel komm raus fertig werden, lieber alles so wie ich es will :d
Kompromisse wird es auch in Richtung Leistung nicht geben. ;)
Daher wird folgende Hardware verbaut:

- MOTHERBOARD: Asus Rampage IV Black Edition ✔
- CPU: Intel i7-4960x ✔
- VGA: aktuell 4x GTX 470 ✔ - wird getauscht gegen ein paar R9 290
- RAM: ???
- PSU: Lepa G 1600 ✔

Wasserkühlung:
- 2x Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm
- 1x Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 560mm
- 2x Alphacool VPP655
- 11x Enermax UCTB14B
- EK-Supremacy Clean CSQ - Full Copper ✔
- EK-FC R9-290X - Acetal + Backplate ✔
- Bitspower BP-MBWP-C48 und BP-MBWP-C47
- 2x EK-RES X3 250 ✔

Vielen Dank an dieser stelle an dieser Stelle an Enermax, Lepa und Aquatuning, die mich bei diesem Projekt unterstützen.



-----------------------------------------------------------------------------------



Geht los:
Angefangen habe ich mit dem zurechtschneiden der Alu Platten.

An Alu bestellt hatte ich: 1000x500x5mm, 1000x500x3mm, 1000x500x1mm Lochblech und 2x 1000x1000x1,5mm (nicht im Bild)

K800_P1080953.jpg


Zuerst habe ich dann das 5mm Blech bearbeitet und zurechtgeschnitten(750x245mm)

K800_P1080954.jpg


Danach das erste Profil auf Länge gesägt, dazu musste dann auch erstmal ein weiteres neues Spielzeug herhalten:

K800_P1080956.jpg


K800_P1080959.jpg


Ich musste mir dann irgendwie nen provisorischen Frästisch bauen...

K800_P1080962.jpg


und die Stirnseiten vom ersten Profil gefräst...

K800_P1080965.jpg


...fehlen noch drei...

K800_P1080966.jpg



Das war es auch erstmal schon wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon mal geil aus. Quad-SLI :bigok: Mach mal nen ABO
 
Danke ;)
Akteull steht hier noch ein 4er Setup aus GTX 470, mal sehen gegen was das getauscht wird.
 
Danke für die Abos ;)
Aktuell bin ich am überlegen welche GPUs es werden sollen.
Tendenz geht aktuell zur R9 290. Da sie ehh unter Wasser kommt, sind die nachteile eigentlich recht minimal. :d
 
Kleines Kaufupdate:
Oh man... :fresse:
Das wird schon wieder alles ganz schön teuer :d
Der Erste AGB ist angekommen, daher kann ich jetzt Kupferrohr dafür bestellen :)
Den zweiten AGB + Aquaero habe ich auch grade hier im Forum bestellt.
Mainboard bestellung geht diese Woche noch raus, soll ja ab nächste Woche lieferbar sein :)
CPU ist auf dem Weg zu mir.
Ram hätte ich eigentlich gerne den Corsair Platinum... der kostet aber auch nen A**** voll Geld wenn ich vollbestücken will.
Naja da muss ich nochmal drüber nachdenken...
Grakas werden wohl erst Anfang Dezember geordert. Dann wird auch die EK Bestellung rausgehen, die Jungs gewähren mir auch einen netten Rabatt, vielen Dank dafür.
 
Nachdem gestern bei mir ja nicht so erfolgreich war, ging es heute ein bisschen produktiver weiter :d
Gestern wollte ich die Löcher in die profile bohren und Gewinde schneiden, das erste Loch ging prima, beim zweiten brach dann der Gewindebohrer ab... Naja, ich habe mal eine Gewindekrone bestellt und hoffe ich bekomme den abgebrochenen Bohrer wieder raus.

Ich habe die Eckprofile soweit fertig :) fehlen nur noch die Gewinde.

K800_P1090132.jpg


passt ziemlich gut:

K800_P1090138.jpg


Ich bin echt so froh die Festo OF1010 gekauft zu haben :)

Es gibt noch mehr News :)
Aquatuning ist so freundlich und unterstützt mich bei diesem Projekt, vielen Dank :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Abi hab ich schon :P :fresse:
Vielen Dank :d

Ich freu mich sagen zu können, dass Enermax und Lepa ebenfalls mit dabei sind. Vielen Dank an dieser Stelle.

Was wird so an Hardware und Wakükram verbaut? Update im Startpost! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich großes Update habe ich leider nicht.
ich war die letzten Tage ziemlich viel mit der Uni beschäftigt...
naja, ich werde jetzt ein bisschen mehr reinhauen :)

K800_2013-12-06164919.jpg


Die Profile sind auf der hinteren Platte bereits verschraubt, von vorne allerding noch nicht.

habe auch bereits die ersten beiden R9 290 bestellt aber die haben so unerträgliches Spulenfiepen... da erschrickt selbst mein Wellensittich wenn er im Zimmer ist ^^
 
Zwei weitere kamen heute an...

Grakas.jpg


Alle vier Karten die ich hier liegen habe, haben extremes fiepen... Die Sapphire knartscht jetzt sogar beim Scrollen durch Foren...
Getestet auf Asus Sabertooth Z77 und Gigabyte GA_B85M-D3H mit drei unterschiedlichen Netzteilen: Enermax Revolution87+ (1000W), Lepa G1600 (1600W) und BeQuiet (irgendwas recht neues mit 400W)...
Überall das gleiche
 
Da bin ich ja froh das EK-RES hier untergekommen ist :)

Schick die Karten doch zurück. Vier zirpende und knartschende Karten bei ner Wakü ist doch Müll.
 
Sind die AMD Karten eigentlich so schlecht? bekommen die das nicht irgendwann mal hin, dass das Fiepen aufhört?

Und hab ich das richtig gelesen? 5mm starkes Alu? Heavy Metal :d

Klingt nett, was du da bastelst, ich bin dabei!
 
@k3im: Ja, bei mir ist er gut aufgehoben :d wobei ich damit auch noch ein bisschen was vor habe...
Zwei Karten sind bereits auf dem Rückweg, die anderen beiden muss ich nochmal gucken...

@991jo: joa... quali scheint echt nicht so geil. Na klar 5mm, soll ja wertig sein :d

Ich kriege hier aber echt langsam die Hardware Krise...
CPU ist da, Grakas sind alle scheiße... Wakü is komplett, Kühler sollten morgen oder übermorgen kommen aber das schlimmste: Das Board will nicht verfügbar sein.
Nervt echt tierisch, da will man mal so ein Hardware Projekt stemmen und dann mangelt es an der verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post von EK :drool:

K800__MG_4286.jpg


Ich bin grade echt am überlegen, ob ich nicht doch wieder zurück auf Sockel 1150 will... den 4960X habe ich schon da aber das Board kommt nicht :/ alternativ würde ich glaube ich einen 4770K + MSI Z87 XPower wollen... Brauch ich wneiger Ram Module und beim Prozessor spare ich auch ordentlich... Aber 4-Way Crossfire auf nem Sockel 1150 Board is ja auch nicht so geil oder?
 
ja, habe mich jetzt auch damit abgefunden zu warten... Habe es eigentlich auch nicht so eilig :fresse:
 
Zum Glück habe ich den Plan nicht umgeworfen :)
Gestern abend kam plötzlich die Versandbestätigung von Hardwareversand, und heute ist das Paket dann auch schon gekommen.

K800_2013-12-28155125.jpg


Ich muss mich jetzt dringend wieder ein bisschen intensiver ans modden machen, die Weihnachtstage hatte ich leider gar keine Zeit... also bis denn ;)
 
Ein wirklich hübsches und cleanes Board, dass einem nicht direkt eine Farbe aufdrückt! Sieht man leider zu selten.
 
Bringt 4-way SLI bzw. Crossfire überhaupt was? Ab der 3. Karte gehts doch in die Knie bzw. Die Mehrleistung einer 4. Karte ist sowas von schwach!
 
Der name des Projektes beantwortet dir doch schon deine frage ;)
 
:fresse: richtig.
Hobby halt, wie war das noch: Mit maximalem Einsatz möglichst wenig nutzen erzielen oder so :d
Naja, ich wollte es eigentlich einfach mal ausprobieren weil ich es geil finde :d
Finanziell sind aktuell ehh nur 2 Karten drin... die sind auch bestellt (nicht lieferbar) ich hoffe, dass diese endlich nicht fiepen. Werde dann später noch 1-2 dazu holen, mal sehen. War zwischenzeitlich auch schon so verzweifelt dass ich beinahe 3x GTX780 bestellt hätte... Hätte eigentlich auch gerne die Ti, aber die ist meiner meinung nach im P/L einfach mega schlecht. Naja, mal sehen was ich mache wenn die jetzt bestellten Gigabyte R9 290 wieder fiepen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse was wird und du zu viel Zeit hast kannst du ja in Serie gehen :d für meinen 560er Monsta gibts nicht viele Gehäuse die passen. Und wenn es eins gibt kostet es 500€+ (TJ11). Ob deins dann wirklich billiger wäre is halt eine andere Sache^^
Sehr geiler Build bis jetzt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube günstiger wird das dann auch nicht :fresse:
Naja, reine Materialkostenvielleicht. Aber Arbeitszeit? xD



heute kamen wieder zwei Päckchen.

Bitspower + Modkit, danke an Cargo :) (wenn noch jemand so ein Set über hat, bitte melden):

K800_2014-01-08122828.jpg



Und zwei Fräser, 5,5mm und 4mm. Wozu die wohl sein werden? Ich hoffe ich krieg das hin, was ich damit vor habe

K800_2014-01-08122747.jpg
 
klingt sehr interessant :) da ich mich auch irgendwann mal daran trauen möchte ein case selbst zu bauen kann ich hier gut tipps und tricks aufschnappen - von daher abo hinzugefügt :p
 
Sagte ich schon, dass ich die 290 + Kühler abgestoßen habe? :fresse:
Stattdessen kommt eine(oder zwei? :fresse:) EVGA GTX 780 Ti ins haus.
Ich bin nur grade mit der Kühler Wahl überfordert ^^

Ich bin grade nicht mehr so ganz überzeugt vom EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti - Acetal, ich finde grade den Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780 Ti "Hole Edition" und den Aquacomputer kryographics für GTX 780 Ti acrylic glass edition echt ganz schick. Dazu dann entweder die passenden Backplates oder die direkt von EVGA...
Ich bin überfordert ^^
Lasst mal Eure Meinung hören
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh