Project "Silence" 2006

Master-T

Neuling
Hi FDL'er!
Habe schon seit Juni dieses Jahres auf meiner Nethands Seite (Link in meiner Signatur), die Idee, meinen Computer konsequent nach störenden Lärmquellen abzusuchen und kostengünstig und vor allem leise, zu ersetzen.
Ausserdem will ich mein Kühl-Konzept durchsetzen (mehr dazu später).

Also meine jetzige Kühlungsbereifung besteht aus:

Freezer 64 Pro ( 12V / 1,9 Sone )
Grafikkartenküfter Standard X1800XT ( 3-4 Sone )
Netzteil BeQuiet 470W DS ( 0,5 Sone ) *bleibt*
2x 80mm Lüfter SilenX iXtrema ( 14 dB ) *vorne rein* *bleiben evtl.*
1x 120mm Lüfter SilenX iXtrema ( 11 dB ) *nach hinten raus* *bleibt*

Gehäuse ist ein Chieftec DX-01.

So blasen also zwei 80mm Lüfter rein, einer durch den Festplattenkäfig zur CPU,der zweite unter dem Festplattenkäfig zur Grafikkarte.
Der Kühler der Grafikkarte bläst die erwärmte Luft direkt wieder nach hinten raus.
Der Lüfter der die Festplatten kühlt, geht direkt zum Freezer, dieser bläst nach hinten, direkt zum 120mm Lüfter. Dieser wiederrum nach draussen.

Der Luftzug beschreibt also 2 Luftbahnen die ohne abweichungen direkt einmal durchs Gehäuse gehen und das Gehäuse sofort wieder verlassen.
Dies halte ich Persönlich für die beste Methode, geräuscharm und effizient alle Komponenten zu kühlen.
Allerdings machen mir die Geräusche des CPU Kühlers und der Grafikkarte sorgen. Diese sind meiner Ansicht nach viel zu laut und stören bei DVD und co. erheblich.

Nun wollte ich diese zwei Störfaktoren beseitigen und euch um Entscheidungshilfe bei den zukünftigen Komponenten bitten.

----------------------
CPU Kühler:

1. Scythe Ninja 1100P (Rev. B) ( 12V / 0,7 Sone )
http://www.alternate.de/html/product...artno =HXLY10

2. Scythe Katana SCKTN-1000 ( 12V / 1 Sone )
http://www.alternate.de/html/product...artno =HXLY03

3. Scythe Mine SCMN-1100 (12V / 0,7 Sone )
http://www.alternate.de/html/product...artno =HXLY09

Evtl. noch Kühltürme an denen man einen 120mm Lüfter befestigt, oder besser noch einen 92mm, da nicht viel Platz zwischen CPU und GraKa ist.

Hab mir auch mal überlegt, ob ich den Freezer 64 Pro, mal mit 9Volt betreiben sollte. Ob er dann noch genügend kühlt, auch später noch meinen 4800+ X2 bleibt abzuwarten. Temps jetzt liegen bei 35-45° und 50-56° bei last.

---------------------
GraKa Kühler:

Beim Grafikkartenkühler hab ich ein echtes Problem. Es gibt keine Silencer für X1800er Karten. Somit wäre mein ganzes Kühlungskonzept dahin, da Zalman, Accelero und Co. die erwärmte Luft im Gehäuse verteilen anstatt sie nach aussen abzuleiten.

Trotzdem habe ich mir ein Zalman VF900 CU bestellt und werde diesen, sofern er denn bis zum WE kommt, mal einbauen. Nur weiss ich echt nicht, wie icj die warme luft jetzt abführen soll, an der GraKa? Für tipps wäre ich dankbar.

Danke schonmal für jede Hilfe.

THX

T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die graka kannste einen lufttunnel bauen. entweder du baust dir einen silencer-tunnel selber, oder du schaust in den Luftstrom-thread und schaust dir die lösung von peebee an.
als cpu-kühler würde ich dir den scythe mine empfehlen. am besten packst du da dann auch noch einen 120er-Lüfter rein.
der mine ist zwar nich der allerbeste kühler (liegt vllt. an dritter stelle), bläst aber bei dir nach hinten raus und nicht wie der infinty ins netzteil.

Schon mal an ne Wakü gedacht? Ne geile passive Wakü toppt doch alles! Like Mo-Ra 2 Pro!^^ good luck

Hi,

Für den Zalman könntest du dir ein eigenes Fanduct bauen. Damit kannst du erreichen, das der Zalman die Luft direkt aus dem Gehäuse pustet.
Für die CPU wäre der Scythe Infinity erste Wahl, sofern du einen 12cm Lüfter dran machst. Der Mine ist aber auch sehr gut.

Um dann den optimalen Luftstrom zu erhalten, solltest du alle Stellen im Gehäuse, wo kein Lüfter sitzt, abdichten. Die 2 80er würde ich entfernen. An deren Stelle aber nicht abkleben, sondern die Löcher offen lassen. Somit hast du einen 12cm + den Lüfter des NT, die die Luft nach außen pusten. Durch die Öffnungen, wo mal die 2 80er sitzen, wird die Luft angesaugt. Das vermeidet die 2 relativ lauten 80er Lüfter.

Mit diesen Maßnahmen hättest du schonmal relativ viele deiner jetztigen Geräuschquellen beseitigt.

Edit: Hmpf zu lahm mit dem Fanduct;)
Mfg

Succubus

es gibt auch leise 80er;) auf 7V hörst du z.b. den blacksilent X1 auch nich mehr raus...okay, viel mehr fördern, als keiner wird er dann aber auch nich mehr :fresse:
der scythe infinity, ist bei ihm gerade nich erste wahl, da er ins netzteil bläst.
der mine dagegen nach hinten raus, was dem luftstrom deutlich besser tut;)

Hmm hab vergessen nach dem Board zu schaun :fresse:

Naja bei mir is nach oben halt besser. Silverstone TJ07 ;)

Ein Fanduct für den Zalman bin ich gerade am entwerfen. Das will ich bei mir auch in Kürze implementieren (sorry bei dem Wort kam der ITler durch :fresse: ).

Mfg
Succubus

Das mit der Graka sollte kein Problem sein, dieses DHES von den Silencern zerstört meiner meinung nach sowieso den kompletten Luftstrom im case. Ich finde die idee mit dem Zalman ist glaube ich für dich die beste. Wenn du ne Slotblende entfernst, damit von da unten Luft rein strömen kann, wird die warme Luft auch bestimmt ausreichend hinaus befördert.

die 80er am besten weg lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
*räusper* herr moderator....schon mal in der sig die photos angeschaut :fresse:?

@Succubus

Wollte mir eigentlich gerade auch eins entwerfen, aber wenn das dann ein "ITler" macht warte ich natürlich auf den möglicherweise besseren Bauplan! ^^
Nee im ernst, hab nämlich kein Plan wie ich eine Box so nah an die GraKa bringe das sich ein "Silencer" Effekt einstellt.

BTT:
Also empfiehlt ihr darüber hinaus, den Freezer, Freezer sein zu lassen und den "Mine" zu nehmen? Meint ihr der Freezer wird nie genug leistung und Kühlung bieten auf 9Volt?

Dann zu den 80ern, vorne. einen will ich auf jedenfall lassen und zwar den hinter der HDD, der die CPU mit Luft versorgt.
Darüber hinnaus muss ich dazu sagen, das beide SilenX iXtrema-Lüfter sind. die Blasen auch auf 7 und 9 Volt noch spürbar genug und sind unhörbar.

Evtl. Spiel ich noch mit dem Gedanken, vorne den ganzen Chieftec-Plastik-halterungs-Müll rauszureissen, 4 Löcher zu bohren und noch einen 120mm vorne einzubringen.

greetz

T

P.S. @Powergamer.
Ich hoffe du meinst nicht die Geschichte mit Hecking :eek: . . . da kann ich ja nichts für ;)

wenn du wirklich das gehäuse modden willst, muss du aber auch ein komplettes loch reinschneiden, sonst hast du zuviel luftwiderstand:)
das deine lüfter silenx sind, heißt übrigens nichts;) die meisten hier halten (zu recht) die 120er für müll :fresse:
der freezer auf 9V qird sicher nicht ausreichen um deinen späteren x2 4800+ zu kühlen, dann doch lieber nen schönen scyhe mine + guten 120er ( kein silenx;)).
da haste dann genug reserven, abgesehen davon isses leiser;)

wenn du wirklich das gehäuse modden willst, muss du aber auch ein komplettes loch reinschneiden, sonst hast du zuviel luftwiderstand:)
das deine lüfter silenx sind, heißt übrigens nichts;) die meisten hier halten (zu recht) die 120er für müll :fresse:
der freezer auf 9V qird sicher nicht ausreichen um deinen späteren x2 4800+ zu kühlen, dann doch lieber nen schönen scyhe mine + guten 120er ( kein silenx;)).
da haste dann genug reserven, abgesehen davon isses leiser;)

Für viel Geld hab ich mir vor einiger Zeit diese teuren iXtrema Dinger gekauft ^^.
Nunja, der Mine ist sicherlich eine überlgung wert, allerdings hab ich aber nun beschlossen, damit zu warten, bis der 4800X2 in meinem Gehäuse schlummert.

Ach ja Gegenfrag. Welche Lüfter sind denn besser als die iXtrema? ;)

Wenns nich leuchten soll:
Noiseblocker Blacksilent XL1 oder XL2 (der 2er läuft mit mehr U/min)
Scythe S-Flex 800,1200 oder 1600 (Die Zahl dahinter sind die U/min)
Yate Loon D12SL-12

Wenns leuchten soll:
Revoltec Dark Blue oder Dark Red
Aerocool Turbine (in schwarz oder silber, blaue LED's)

dann nimmste vllt noch die aerocool silver lightnings mit rein und die neuen noctuas...:)
noch fragen...:fresse:

Wenns nich leuchten soll:
Noiseblocker Blacksilent XL1 oder XL2 (der 2er läuft mit mehr U/min)
Scythe S-Flex 800,1200 oder 1600 (Die Zahl dahinter sind die U/min)
Yate Loon D12SL-12

Wenns leuchten soll:
Revoltec Dark Blue oder Dark Red
Aerocool Turbine (in schwarz oder silber, blaue LED's)

dann nimmste vllt noch die aerocool silver lightnings mit rein und die neuen noctuas...:)
noch fragen...:fresse:

Sag mal gezielt den besten 120mm und 80mm Lüfter, der Blau leuchtet! ;)

P.S
Nochmal ne kurze frage:
Kann ich den Zalman VF900-CU direkt an der GraKa anschliessen, oder lieber ans NT?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh