[Übersicht] Programme zur Vektorgrafik-Erstellung

Ca-Pa

Enthusiast
Habe vor mit weitere Teile für mein Modding Projekt zu entwerfen und diese von einem Metallverarbeitenden Betrieb fertigen zu lassen.

Diese benötigen die Daten als ai, fh9, eps, dxf oder cdr.

Leider ließen sich die Daten die ich mit Adobe Illustraor und Photoshop erstellt hatte und im ai bzw. eps gespeichert hatte dort nicht öffnen.

Jetzt die Frage: Wie kann ich die Daten in einem geeigneten Programm im geeigneten Format konvertieren bzw. neu erstellen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

Keine eine Idee? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mal FreeHand ausprobiert - ist ja lt. der Seite das einzige Programm was fh9 schreiben kann. Sollte demnach ja dann auch zu öffnen sein :hmm:

Mit EPS wirst du am besten fahren. Einfach aus den entsprechenden Programmen exportieren.

EPS habe ich schon probiert. - Kenn mich mit dem Format nur absolut gar nicht aus. Die .eps die ich erstellt habe waren keine richtigen Vektorgrafiken - zumindest konnte man die nicht einlesen - wie kann sowas sein? :(

Habe ich da was spezielles zu beachten?

EPS ist wohl das gängigste Austauschformat für Vektorgrafiken, mag ich mal behaupten. Sicherlich gibt es einige Punkte zu beachten, aber jeder vernünftige und halbwegs professionelle Laden kann EPS lesen und verarbeiten. Wenn die allerdings schon mit Corel Draw arbeiten, würde ich den Laden gleich wieder verlassen :fresse: Mit EPS 2.0 bist auf der sicheren Seite.

Setz dich einfach mal mit den verschiedenen Formaten auseinander. Aus Illustrator und Freehand kannst du auf jeden Fall saubere EPS-Dateien erzeugen.

habe halt die Möglichkeit welche mit Programmen der Adobe Masters Collection zu arbeiten. - Habe bisher die Datei mit dem Illustrator erstellt und dann jeweils in dem eps-Format gespeichert. - Scheint nur irgendwie nicht zu funktionieren - möglicherweise weil die Datei schon fehlerhaft erstellt wurde o. ä.? :mad:

Naja, ein paar genaue Angaben braucht es schon um helfen zu können. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen beim Erstellen von Vektorgrafiken und alle Adobe-Programme können das einwandfrei.

Wenn du mir sagst was du für Angaben du brauchst kann ich dir die bestimmt geben. ;)

Deine Arbeitsschritte zum Beispiel, was du genau machst.

Ich glaube das Problem ist einfach, das ich die Umrisse der Schrift bzw. der Striche nicht definiert habe.

Ich habe auch eine PNG Grafik eingebaut - ist nur die Frage wie ich daraus jetzt Vektoren bekommen soll. :hmm:

Kann ich die Grafik eigentlich in die Datei integrieren beim speichern? - Oder muss ich die gesondert beigeben?

Du kannst aus einer Pixelgrafik nicht einfach Vektoren zaubern, so einfach ist es nun nicht. Freehand und Illustrator bieten zwar Automatismen dafür an, aber das Meiste wirst du schon schön brav selbst zeichnen müssen. Besonders wenn es "sauber" sein soll.

EPS kann sowohl Vektor- als auch Pixelgrafiken in einer Datei speichern.

Wenn ich als .Al speichern will geht das mit der Grafik nicht oder?

Wo finde ich den z. B. im Illustrator von Adobe die Automatismen - ist an sich eine recht simple Grafik würde mal gerne probieren ob die gleich richtig erkannt werden kann? - Wenn nicht - wie kann ich Vektoren selber setzen?

Ich glaube du setzt dich erst einmal besser mit der Hilfe auseinander und machst vielleicht einen Online-Kurs. Voll 0 auf 100 wird das so nicht funktionieren. Die Vektoren musst du natürlich selbst "zeichnen", wie sonst.

Das mit dem Zeichnen leuchtet mir schon ein nur müsste ich die passenden Werkzeuge im Programm finden.

Dachte bisher das mit den Vektoren könnte man einfach lernen - scheint nur doch ein bisschen aufweniger zu sein. Ich denk das mit dem Onlinekurs ist eine ganz gute Idee - Adobe hat ja How-to's im Angebot. Werd' mich ein bisschen eingehender schlau machen.

Dank' dir auf jedenfall für die Hilfestellung :)

Ich persöhnlich finde die Adobe Programme zwar sehr mächtig aber auch Einsteiger unfreundlich. Man braucht schon einiges an Zeit um da vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Für einfache Vektorzeichnungen bevorzuge ich Inkscape (Freeware). Die Bedienung ist sehr einfach, selbst als Laie sollten einfache Muster und Grundrisse kein Problem darstellen. Das Programm kann Dateien (unter anderem) als eps und dxf speichern.

mfg nic