Programme die man braucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho.

Fast jeder kennt das wohl, man setzt sein Betriebssystem auf und hat einige Proggis die man einfach braucht. Mit der Zeit werden es immer mehr und vielleicht kommt dann mal der Punkt, wo man zwar vieles hat, aber so einiges gar nimmer braucht. Wie auch immer, was für sinnvolle Proggis braucht man denn nun, als Basis sozusagen.
Hoffe das ich bald meinen neuen PC zusammenkleistern kann und darum möchte ich mir hier auch gerne noch Tipps holen, denn man lernt ja nie aus. :)

Ich nenne hier mal einige Sachen, von denen ich denke dass einige davon absolut nötig sind und/oder die Basis darstellen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. ;) Bitte um Ergänzung und/oder um alternative Vorschläge:

• Firewall: Hatte hier eine ältere Norton FW, war auch zufrieden damit. Gibt es gute Alternativen?
  • Antivirus: Hatte hier auch mal Norton. War aber sehr resourcenlastig. Gibt es gute Alternativen?
  • Browser: z.b. Opera, Firefox, etc.
  • Brennprogramm: z.b. Nero oder Record Now Max
  • virtuelles Laufwerk: z.b. Daemon Tools
  • Packer: winrar, 7zip
  • Mediaplayer: VLC player, winamp
  • Systemanalyseproggi: z.b. SiSoft Sandra [gibt es bessere Alternativen?]
  • IRC-client: z.b. mIRC
  • Messenger: z.b. ICQ, etc. (Trillian vereint mehrere messenger unter einem Hut)
  • .pdf reader: z.b. acrobat reader [Alternative gesucht]

Speziellere Dinge wie z.b. Bildbearbeitungsprogramme, Video- und Audiobearbeitungssoftware u.s.w. habe ich mal aussen vor gelassen, da dies ja nicht unbedingt die "Basis" darstellt, sondern bereits einen Schritt weitergeht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu erwähnen wären dabei noch Freeware Sicherheitsapps wie Avira AntiVir (Anti-Virus) und Zone Alarm (Firewall). Bei den kommerziellen Kandidaten neben Norton stünden noch G DATA, Kaspersky und F-Secure als gute Security Komplettlösungen zur Auswahl.

Die brauchbarsten Browser sind und bleiben Firefox und Opera. IE7, Safari etc. sind in Funktionsumfang und Sicherheit keine Konkurrenz.

Brennprogramme als beste auf dem Markt natürlich Nero und WinOnCD. Record Now kenn ich gar nicht.

Virtuelle Laufwerke: Daemon Tools. Wurde auch schon erwähnt.

Packer s.o.
Multimedia: Für Videos Video LAN Client (vlc; spielt absolut alles, eigtl auch Audio). Für Audio besser geeignet WinAmp und Foobar (können natürlich beide noch viel mehr als nur mp3 und CDs abspielen).
Für beste Ergebnisse am besten alle Codecs besorgen, z.B. K-Lite Codec Pack

Systemanalyse: Sandra hab ich nie benutzt. Weiter gibt es noch Everest.

IRC Client: mIRC klingt gut, für Firefox User interessant dürfte ChatZilla sein.

Messenger: ICQ, AIM, MSN, YAHOO etc. bieten viel (nutzloses) für viel Ressourcen. Besser sind Multimessenger wie Trillian oder Miranda. Die tun nämlich nur das, für was man sie braucht: Chatten.

PDF Reader: Seit Version 7.0 ein riesiger Ressourcenfresser. Alternative ist Foxit PDF Reader. Ähnliche Optik, gleicher Funktionsumfang, sehr geringer Leisungshunger.

Anti Ad- und Spyware: Ad-Aware und Spybot Search & Destroy. Ich tendiere zu zweiterem, die Leistung ist aber ähnlich gleich gut.

Mehr Pflichtprogramme fallen mir jetzt nicht mehr ein. Ich hab gern noch ne Office Software auf dem Rechner. Neben bspw. Microsofts Office als kostenlose und sehr brauchbare Alternative ist Open Office.

# firewall -> keine, außer in hardwareform (linuxrechner oder router). siehe unten.
# antivirus -> nutze dein hirn. free-av von avira ist recht beliebt, ich habs drauf, aber bisher keinerlei probleme oder funde d.h. -> ich weiß es eh nicht. es hilft auch, nicht als admin unterwegs zu sein ;)
# Browser: z.b. Opera, Firefox, etc. -> ja.
# Brennprogramm: z.b. Nero oder Record Now Max -> kommt immer drauf an, was du machen willst :)
# virtuelles Laufwerk: z.b. Daemon Tools -> ja
# Packer: winrar, 7zip -> ja.
# Mediaplayer: VLC player, winamp -> ja.
# Systemanalyseproggi: z.b. SiSoft Sandra [gibt es bessere Alternativen?] -> was genau willst analysieren, ich mein, system ist ein sehr weitgefasster begriff :d
# IRC-client: z.b. mIRC -> opera und miranda unterstützen auch IRC.
# Messenger: z.b. ICQ, etc. (Trillian vereint mehrere messenger unter einem Hut) -> miranda
# .pdf reader: z.b. acrobat reader [Alternative gesucht] -> foxitReader

zum thema adware: ich hab keine anti-adware installiert, neulich spaßeshalber mal ad-aware und spybot durchlaufen lassen. gefunden wurden nur ein paar tracking-cookies, mehr nicht. ich weiß trotzdem nicht, ob ich adware auf der kiste habe. wobei <100 cookies nach 1,5 jahren systemzeit ganz ok sind, oder? ;)

es gibt keinen besseren schutz gegen schadsoftware als das hirn des pc-nutzers. :)

wenn du keinen router hast (kauf dir einen!), dann hilft
lesen: http://www.ntsvcfg.de/easy/ntsvcfg_easy_pgrm.html
http://www.dingens.org/ und dort win32sec.exe

-> bevor du online gehst ausführen.
nachdem du das ding ausgeführt hast machst nen reboot und machst erstmal windows update :)

Zuletzt bearbeitet:
taskbar shuffle.
das will ich auf keinem pc mehr missen.

(das poste ich deshalb, weil es das OS erweitert und für mich quasi ein Basis Programm darstellt)

Richtig solche Threads gibts bereits mehrfach - sogar als Sticky hier im Unterforum. Da wir keine Redundanz benötigen, schließe ich den Thread hiermit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh