• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Programmaufruf per VBScript

Diablokiller999

Enthusiast
Guten!
Ich möchte einen Login mal versuchsweise automatisieren und dachte mir, VBSkript eignet sich dafür doch sehr gut da es bei XP direkt funktioniert.
Mein Vorhaben an sich ist da eigentlich ganz einfach:

1. Starten eines Programms mit Parametern
2. Username
3. TAB
4. Passwort
5. RETURN
6. Auf Button drücken lassen

Leider habe ich fast keine Ahnung von VBS, vor allem das Drücken des Buttons überfordert mich :(

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das auch ohne Skript geht (Automatischer Login) weisst du, oder?

gruß
hostile

Will mich ja nicht bei Windows automatisch anmelden sondern einen Login bei einem anderen Programm per Taskplaner realisieren.
Wüsste zumindest nicht wie das zu realisieren wäre mit Windows-Eigenen Mitteln...

Zuletzt bearbeitet:
VBScript ist da nicht die richtige Lösung - das Fernsteuern von Anwendungen geht da auch nicht so ohne weiteres.

AutoIT ist für so was geeignet. Du mußt dich aber da mal etwas einarbeiten !

vbscript kann per sendkeys buchstaben übergeben und "enter drücken", starten von programmen geht relativ einfach, ist aber nicht immer so zuverlässig

Zuletzt bearbeitet: