Programmabstürze ohne Fehlermeldung

Grim-Reaper

Enthusiast
Aktuell habe ich auf meinem 2. PC das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen das aktive Programm abstürzt, ohne eine Fehlermeldung zu hinterlassen.

Erst war es nur Firefox, was wohl daran lag, dass ich viel im Internet unterwegs war.
Dann wollte ich ein wenig zocken und auch dabei kam es zum Absturz des jeweiligen Spiels (z.B. Act of War)

Kühlung des Systems ist eigentlich in Ordnung.
Die Grafikkarte wird zwar passiv gekühlt, jedoch habe ich sie auch schon Versuchsweise runtergetaktet und es tritt ja sogar mit Firefox auf.

Das jeweilige Programm beendet sich einfach. Firefox z.B. lässt sich beim nächsten öffnen wie beim Absturz gewohnt wieder herstellen, Games landen einfach auf dem Desktop.

Virenscan (Antivir) habe ich schon durchgeführt.

Sonst kenne ich Abstürze nur in Verbindung mit "blabla.exe hat einen Fehler verursacht"

Irgendwelche Ideen?

Windows XP Pro SP2
AMD Athlon XP2000+
MSI KT6-Delta
2GB G.Skill DDR400
ATI Radeon 9800Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die probleme auch im 2d-betrieb auftauchen, könnte es auf ein ram-problem deuten. teste die module doch mal mit memtest86+

normalerweise sollte man den test über nacht laufen lassen, um ganz sicher zu gehen.

Mhm ich hab jetzt den ersten Lauf durch (ca. 2 Stunden) und 0 Fehler.
Werd ihm nochmal einen 2. gönnen. Über Nacht geht nicht, sonst komm ich nicht zum schlafen, Wecker klingelt eh schon um 4 Uhr ^^

EDIT:

Auch nach 4 Stunden kein Fehler in Memtest.
Der RAM läuft auf standardtimings (die recht scharf sind), kann es sein, dass der alte Chipsatz vom Board damit Probleme hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint hatte ich nun endlich Erfolg :)

Danke für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher!

Gestern habe ich ein BIOS Update durchgeführt, ohne nennenswerten Erfolg.
Daraufhin bin ich die Einstellungen für den RAM durchgegangen. Eine extra Einstellung außerhalb der SPD Timings waren scheinbar schuldig.

Konnte jetzt nur 30 Minuten testen, aber immerhin 30 Minuten ohne Absturz :)