Programm zur Festplattenpartition

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein Programm um meine Festplatte zu partitionieren. Ich möchte XP HE und Vista Ultimate installieren. Beide BS sollen unabhängig von einander sein.

GParted ist dafür gut geeignet da man die Partitionen auf Hidden schalten kann wärend man ein anders BS installiert. Doch leider hat das ein Problem mit meiner Graka und will nicht laufen.

Kennt ihr ein ähnliches Programm, am besten Freeware?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht man sowas normalerweise nich einfach die Vista ( oder was auch immer) CD einlegen und bei Installieren kann man dann doch neue Partitionen erstellen über "E" glaub ich!?

MfG Schattenmaker

Ja das stimmt. Aber wenn ich jetzt nachträglich Vista installiere greift das in XP ein.

Ich möchte aber zwie unabhängige BS haben. XP möchte ich z.B. überwiegend zum surfen nutzen. Wenn sich jetzt ein Trojaner auf die Platte schleicht kann der nur in der XP Partition suchen und nicht auf VIstta zugriefen, oder?

Außerdem ist VIsta ja mit dem US Verteidigungsministerium entwickelt worden. Wer weiß wieviele Vista-Systeme die schon durchsucht haben.

Ich glaube eher nicht dass das Vista in XP eingreift schließlich sind es 2 verschiedene Partitionen! Und ein Programm macht das auch nicht besser! Nur denk ich ist es übersichtlicher und einfacher als normal!

Außerdem ist VIsta ja mit dem US Verteidigungsministerium entwickelt worden. Wer weiß wieviele Vista-Systeme die schon durchsucht haben.

Finde ich wirklich etwas übertrieben reagiert! Ich glaube kaum das die sowas machen! Und selbst wenn hast du Terroristische pläne auf deinem Computer, nein ich glaube nicht!

HI

Leider hilft mir der Thread auch nicht weiter. Das Problem ist ja dass QTparted meine Graka nicht erkennt oder was auch immer.

Was ist denn ein Vesa Treiber? Gibt es so etwas auch für die HD 4850?

GParted ist dafür gut geeignet da man die Partitionen auf Hidden schalten kann wärend man ein anders BS installiert. Doch leider hat das ein Problem mit meiner Graka und will nicht laufen.

beim booten die option [force vesa drivers] auswählen, dann startet auch der xserver.

//edit .. vesa-treiber sind generisch, arbeiten also mit den meisten bekannten grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke. Bei welchem Booten meinst du? Wenn das Mainboard bootet oder wenn Gparted booted? Im Gparted Menu finde ich die Option Vesa nicht. Oder nachdem die Fehlermeldung auftritt? Muss ich vorher noch einen Exra vesa Treiber installieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh