Programm zum reparieren von festplatten gesucht *dringend*

mdbsurf74

Semiprofi
hi leute!
ich hab hier einen alten rechner meines onkels. der will dass sein sohn damit schreiben lernt. leider ist die festplatte irgendwie leicht defekt wie es scheint. ich wollte ihm winXP installieren aber die installation bricht nach ca. 30minuten ab. formatiern geht ohne probleme.
ich will jetzt die platte an meinen hauptrechner hängen und suche ein programm mit dem man evtl. fehlerhaft sektoren der hdd sperren kann oder so ähnlich. gibt es sowas? wäre sehr wichtig dass ich das heute noch hinbekomme. bitte helft mir!
danke
mdbsurf74

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube zwar eher weniger, dass es an der Festplate liegt, dass der Rechner bei der Installation abschmiert, aber was soll's.
Wie wäre es mal auf der Herstellerseite nach einem Diagnoseprogram zu suchen und das mal laufen zu lassen? Damit kann man dann wenigstens sagen, ob wirklich die Platte schuld ist. Eventuell gibt dir das Programm dann auch ein Paar Optionen zum weiteren Vorgehen.

als bei mir das setup abschmierte war meine platte kaputt, formatieren und so ging auch alles, aber man konnte niochts mehr draufspielen

Ich glaube auch, dass es eher am Arbeitsspeicher liegt. Lass mal Memtest86+ drüberlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
also ram is es wohl nicht denn memtest86+ läuft jetzt seit 40 mins ohne fehler durch.
geil ist die performance des 64MB speicherriegels ->>> 183MB/sec!!! yeahhh :)
bleibt also doch nur die festplatte übrig

Naja, für ein zuverlässiges Ergebnis sollte memtest schon etwas länger laufen. 3 bis 4 komplette Durchläufe würd' ich jetzt mal mindestens nehmen.

hastes schonma mit PartitionMagic von PowerQuest versucht?

Ich hatte da auch mal Probs mit ner Samsung SP1604N, die hat voll rumgesponnen und WinXP wollte sich auch nicht installen lassen.

Hab sie dann an meinen Hauptrechner gehängt und PartitionMagic hat das Problem behoben.

Das Problem kenne ich, hatte mal ne kaputte Hitachi bei nem Kumpel. Da ist die Installation von XP auch immer hängen (Die Festplatten-LED hat dauernd geleuchtet und die Maus konnte man nicht mehr bewegen).

hab grade des gleiche Problem mit ner Seagate 160gb. Hab jetzt Win mit nem andren PC draufmachen können.....aber jedesmal, wenn Windows startet reboot er....
Liegt des auch am Ram?
Memtest86 auf der Knoppix Cd meldet Fehler... =(

Slah schrieb:
Liegt des auch am Ram?
Memtest86 auf der Knoppix Cd meldet Fehler... =(
Höchstwahrscheinlich.
Beste Möglichkeit festzustellen, woran es wirklich liegt ist immer die Komponente zu tauschen und dann alles nochmal zu testen!

@Slah
Wie ist bei dir die Platte eingerichtet? Hast du sie in mehrere Partitionen aufgeteilt oder nur in eine große? Welche Windows Version benutzt du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh