Programm in Auflösung zwingen und anschliessend maximieren

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es ein Tool indem man ein Programm in eine kleinere Auflösung zwingt ohne die normale Monitorauflösung zu verändern und anschliessend zu maximieren?

Grund ist der, dass mein Vater ein Tool hat welche bei seinem 22 Zöller in 1680x1050 sehr klein wirkt.
Beispielsweise excel aufgemacht, dann ist das obere Feld mit Datei Bearbeiten Hilfe usw ja auch sehr klein.

Würde ich jetzt die Monitorauflösung ändern, müsste er ja interpolieren und würde unscharf werden.
Sage ich einem Programm es soll 800x600 gestartet werden, dann ist es ja ein kleines Fenster mitten auf dem Monitor.

Man müsste es also klein machen und dann strecken lassen.
Dann dürfte es eigentlich nicht unscharf werdne, da der monitor in der optimalen Auflösung weiterhin fährt und die Desktopsymbole bleiben auch an Ort und Stelle.

Fibt es sowas für XP oder muss man sich mit abfinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls dein Vater XP verwendet, dann kann er das Programm ja über die Kompatibilitätseinstellungen in 640 x 480 starten. Wenn es nur um ein Tool geht ist das wohl die einfachste Möglichkeit.

In den Eingabehilfen kannst du auch noch die Lupe einstellen, eine beliebige andere Bildschirmlupe verwenden oder WiSi testen.

Anhänge

• komp.jpg
    komp.jpg
    35 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh