Profilserver/DVD-Player/Datensicherung/Stromsparzusammenstellung

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Aufgabe 1 : Profilserver
Will nen Profilserver anlegen auf dem ich die Profile von 6 Benutzern ablegen kann.
Habe 5 Rechner bis jetzt im LAN.
Auf jedem Rechner hab ich für jeden der Benutzer ´n Profil angelegt.
Nur müssen die daten immer hin und her geschoben werden.
Das soll durch den Server umgangen werden.
Auf den Rechnern läuft 2 mal Vista und 3 mal XP geht da sowas wie gleiche Profile überhaupt?

Aufgabe 2 : DVD-Player und Medienwiedergabe
Will mit dem Rechner DVD´s wieder geben können und Musik, Filme, Diashows... wieder geben.

Aufgabe 3 : Datensicherung
Der Rechner soll auch als Sicherungsserver dienen, also Texte, Filme, Daten, Treiber... sicher speichern und allen Rechnern zugriff gewähren.

Außerdem soll der Rechner möglichst wenig Energie verbrauchen, da das Teil rund um die Uhr laufen soll.
Der Rechner braucht nur genug Leistung um Filme wieder geben zu können und die Daten durchs Netzwerk schaufeln zu können.

Ein billiges kleines Mainboard

Ein Sempron

Ein wohl leicht überdimensionierter Lüfter

Den Ram 2 mal

Ne pasive 2400
und da mein TV nur antenne und scart hat :
Adapter S-Video auf Scart

2 mal diese platte im raid 1

Als Betriebssystem würde xp eingesetzt, das hab ich noch hier rum liegen, oder gibt es was anderes was dafür geeigneter wäre?
aber denke mal wegen der Profilservergeschichte geht kaum was anderes , oder?

Welches Netzteil sollte ich dafür nehmen, groß muß es ja wohl nicht sein.
Wie gesagt, Rechner läuft rund um die Uhr, sollte also effizient und klein sein.
Mein Vorschlag
Obwohl mir das noch bissl überdimensioniert vor kommt.

Zusammenstellung zum zereißen frei gegeben :)
Bin für jegliche Art von Vorschlag dankbar.

Drake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich weis was ich mein, aber ned wie das ding heist :)
Jedenfalls wie bei uns auf der Arbeit :)
Das Benutzerprofil ( eigene dateien, hintergrundbild, einstellungen... ) liegen auf nem zentralen rechner, und egal von welchem rechner man sich einloggt werden die daten von dort dann gezogen.
befürchte nur, das das wegen der mischung aus vista und xp ned klappen wird, oder?

ja dann meinst du das und für so was braucht man ein Server OS (z.B. Windows 2003 Server), mit XP geht das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh