Probs mit Opteron 165

Fipsi

Neuling
Ich hab einen Opteron 165 und habe ein paar Probleme. Ich weiß nicht ob das am Netzteil liegt am Prozzi, Mainboard, Graka oder Festplatte liegt.
Ich hab das das seltsame Problem, dass wenn ich FSB von 260 einstell der Computer ganz normal startet, wenn ich dann bei der Windows Willkommen Meldung bin passier noch nichts. Aber dann ca. alle 10sec. hab ich einen "Blackscreen" von 1-2sec. Der Computer macht danach aber noch ganz normal weiter. und das wiederholt sich dann so lange bis der Computer entweder doch abstürzt oder ich einfach abdreh. Erscheint mir sehr sehr komisch.
Als der Computer sich einmal dabei aufgehängt hat, habe ich ihn abdrehen müssen. Beim Neustart kam dann eine Meldung, dass Windows eine Datei wiederhergestellt hat. Deshalb meine Vermutung, dass meine Festplatte den hohen FSB nicht mitmacht. Kann das sein?

Ich hab eine Samsung SP1203N 120GB IDE.

Bitte helft mir.

mfg
Fipsi

#edit: Hatte den HT Takt zu hoch. Hab einfach den HT Multi auf 4x gesetzt und dann ging es. Mein A8N-E schafft max HT 1250MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überwchst du die Temps?? Testest du mit Prime?? Testest du den RAM mit Memtest?? Wenn du das gemacht hast können wir weiterreden... ;-)

Die Temps hab ich im Auge. Nie über 60°C. Getestet hab ich noch nix. aber der Pc lief bei 7h Oblivion mit einem FSB von 250 stabil durch ohne Probleme.
Wenn ich den FSb rauschraube vergess ich nicht auf die Spannung^^

mfg
Fipsi

Welches Board ? Welche GFX ? Welchen Ram ? Welches NT ?

RAM: DDR400 CL 2,5-3-3-8 Corsair
Board: A8N-E
Graka:7900GT
NT: LC6550 Power Silent
+3,3V__+5V___+12V___-12V___-5V___+5VSB
32A____40____24A____1A_____0,5A__2,0A

F617A860D54B11DAA307BD08557C5684.jpg

F699F7C0D54B11DAA790297A557C5684.jpg

Zuletzt bearbeitet:
woher weißt du überhaupt ob deine diesen Takt bei der Spannung macht?

hast du die 1,3125V eingestellt oder wird das nur ausgelesen?

die spannung hab ich eingestellt, der läuft bei 250 auch mit 2,8V, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der 260 mit 1,3125 schafft. aber ich hab die Spannung auch schon mal höher gehabt. und hat sich nix geändert. aber zu hoch will ich mit der spannung nicht gehen, weil der prozzi ja sonst zu heiß wird. Wie hoch darf man bei dem gehen? Hab den Standard Kühler mit einem profesorischen 120mm lüfter davor, nur wegen testzwecken. Meine WaKü is bis nächste woche fertig.

mfg
fipsi

Zuletzt bearbeitet:
Standard für AMD Dualcore ist 1,35V
das würde ich schon mal einstellen....

mfg

danke, werde ich gleich mal testen.

#edit: hab 260 mit 1,37 probiert und da is das gleiche mit dem schwarzen bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest erstmal testen wie hoch du mit 1,35V stabil kommst.
immmer schön von 200mhz anfangen und in 5mhz schritten hoch.

Dazu immer mit Prime95(zwei mal aufgerufen) testen ob fehler auftreten.

Kannst du mir einen Link von der aktuellsten Version schicken. Oder könntest du mir deine ICQ Nummer geben,falls du eine hast.

mfg
Fipsi

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir schon mal durchgelese, naja besonders gut kenn ich mich nicht aus, aber ich bin mir sich aber, dass das nicht an der Spannung Spannung liegt, ich versuch mal

Das hab ich mir schon mal durchgelese, naja besonders gut kenn ich mich nicht aus, aber ich bin mir sich aber, dass das nicht an der Spannung Spannung liegt, ich versuch mal das Betriebssystem auf meine Sata zu installieren, weil ich hab das Gefuühl, dass meine IDE Platte im Ar*** ist, hab öfters einfach so CHDSK(oder wie der Scandisk auch immer heißt)

mfg
Fipsi

Zuletzt bearbeitet:
Aslo ab 250 läuft dein Speicher wieder mit 207 MHz (weil ich hab da im Bios nirgends einen Teiler gesehen). Mit 260 FSB hättest du nen Speichertakt von 218 MHz. -also mal mit CL3 versuchen -obwohl das die Crosair eigentlich schon noch stabil mitmachen sollten.

Hast du mal versucht, den HTT Takt auf 800/1600 MHz runter zu nehmen? Hast Ja dann auch wieder die normalen 1000 MHz (4*250). Hab mal gehört, dass ab 2600 (also 1300/2600 HTT) die ASUS-Boards schlapp machen.

EDIT: LOOOOOL! :lol: Habt ihr den ersten BIOS-screen gesehen?? "To select DARM configuration ..." is ja peinlich!

Zuletzt bearbeitet:
Geil, hab ich auch erst gerade gelesen. Is ja sau geil.
Naja auf der Sata Platte gehts jetzt (erstmal).

mfg
Fipsi

Naja, sollteste jetzt aber nicht persönlich nehmen -Du kannst doch nix dafür! Sowas passiert halt, wenn mann immer schneller die neusten Sachen auf den Markt bringen will. Flüchtigkeitsfehler halt...

Hab ich auch nicht persönlich genommen, nur ich muss jetzt jedes mal so lachen wenn ich das lese und daran bist du schuld :d

mfg
Fipsi

Folgendes auch nicht persönlich nehmen.

Wenn man keine Ahnung hat von der Materie, sollte man auch nicht xbeliebig damit rumspielen.

Ein sicherer Weg zu nem guten OC Erfolg ( für anfänger ) sieht ungefähr so aus.

-Extra Win Installation auf 2. HDD machen, zum testen/ocen/benchen
-Sich nen guten OC Guide ausdrucken, oder an nem 2. PC lesen.
-Beim lesen direkt im Bios schauen ob man die Infos aus dem Guide nachvollziehen kann.
-NICHTS verstellen bevor man nicht den Großteil des Guides verstanden hat und sich SICHER ist was man verstellt und was davon beeinflusst wird.
-Dann nach und nach die Einzelnen Komponenten austesten.
-Aus den Testergebnissen einen guten Kompromiss aus Leistung/Sinn konfigurieren.

^^ Es macht KEINEN SINN wenn man für 2,8Ghz 1,6V braucht, wenn 2,7Ghz noch mit 1,45V gehen. Dann sind die 2,7 Ghz zu bevorzugen. Erst recht bei DC CPUs.

Wenn sich die ganzen Daus mal an so einfache Sachen halten würden ( die in meinen Augen absolut logisch sind!! ) müsste man hier im Forum auch nicht immer alles doppelt und dreifach erklären.

Ich kenn mich mit ocen eh aus. Nur ich hab nicht gewusst das die Asus Boards ab 1200MHz schlapp machen, das war der Fehler! Ich hab eig. gedacht dass das Mainboard ein bischen mehr schafft. Danke an ExaHz, das hat mir sehr viel geholfen.

mfg
Fipsi

#edit: Bitte closen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass er schon Ahnung hat -sonst hätte er bestimmt keinen Opteron gekauft.
Ich persönlich würde den Prozessor erst undervolten, um zu sehen wie stabil er überhaupt mit dem Standardtakt läuft. (Hier sollte man auch sehr viele Bioseinstellungen kennen und sie wieder einstellen können -falls irgendwann ein Bios-reset nötig ist). Also erst testen, testen und nochmals testen. Dann mit dem Takt hochgehen (ein Hyper-transport-takt von mehr als 1200/2400 würde ich meinem Board nicht zumuten wollen -120%; mehr nicht).
Mit dem DualOpti haste sehr wahrscheinlich auch einen Vcore von 1.3 Volt (Standard) - alles was über 1.45 Volt ist, ist es m.M.n. nicht Wert.

Das Wichtigste beim OCen ist es, zu wissen wann man aufhören sollte. Nur weil ein anderer 2,8 oder 3.1 GHz rausholt... -sowas sollte egal sein und nicht am Ego kratzen.
Aber mehr als 2.3 sollten drinn sein - Ich schätze HT (den gleich auf 3x (600))oder RAM (nochmals drücken, also 266/133 oder so)

so läuft meiner jetzt.
In nächster zeit werden die Latenzen vom Speicher vllt runtergedreht. Die Spannung vermindert.

2659CF30D57911DA88DD61FB557D9AFB.jpg

mfg
Fipsi

Tip von mir zum Ht, FSB usw. Einstellungen machen: ClockGen heißt das Progi damit kannst du alles unter Windoof einstellen und testen bis du die beste konfiguration gefunden hast. Die stellst du dann im Bios ein, weil die einstellungen in Win nach einem neustart weg sind.
Ach ja bitte nich nach nem Link fragen den weiß ich nicht aber nen anderen:
http://www.google.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh