Probs mit meinem Abit Kn9 Ultra?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi alle zusammen

ich habe mir das oben beschriebende Board geholt mit einem x2 3800+.
Ich habe den Cpu auf 2,5GHZ@1,25VCore Primestable

Nun aber folgendes fiel mir auf.

1. Per Ftp kann ich nur max 4-5 MB übertragen. Mit mehren Clients getestet. Mehr als 5 Mb geht nicht. So 3-4 mb sind so standart. Vorallem ist die Cpu-Last bei 100% auf beiden Cores??? Das kann doch nicht normal sein oder?

2. kommt es mir so vor als wenn die Festplatten Performance auch nicht die Beste ist. Es kommt mir zumindestens alles sehr langsam vor. DMA und so alles ist aktiv.

Forcewave Treiber sind die aktuellen drauf. Kann einer helfen?

MFg
Crash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nics vestehn
Muss wohl was für Spezialisten sein.
Hat das was mit Mainboard Hardware zu tun?

Hi

ja das frage ich doch. Ich hatte vorher einen 3000+ mit Nforce Board laufen und da kam ich in meinem Netzwerk immer auf 8-10 MB bei minimaler CPU-Last.

Und jetzt habe ich halt Board, CPU und Speicher getauscht, und nun geht gar nix mehr. Deswegen Frage ich woran es liegt den am Netzwerk kann es ja nicht liegen.

Deswegen wollte ich andere Abit Besitzer fagen wie es bei denen ist?
Oder hat das Board hier keiner?

MFG
Crash

Was ist denn für eine Firewall drauf? Die aus dem Forcewarepaket?

Hi

nein habe ich zumindestens nicht wissentlich installiert. Nvidea Netzwerk Managment habe ich zumindestens nicht installiert.

als Firewall habe ich Kerio Personal Firewall drauf. Aber auch wenn ich die abschalte verändert das nicht an der Performance.

MFG
Crash

Ist die Biosversion aktuell? Evtl. mal updaten und schauen. Ist der Internetverkehr auch so lahm bzw. geht bei jeglichem Netzwerkverkehr die CPU Last hoch? Ist der WinXP Dualcorepatch drauf? Vielleicht ist es ein Ressourcenzuweisungsproblem.
Hinzugefügter Post:
Ich würde bei IDE Platten auch versuchen, dass der Nvidia IDE Treiber nicht installiert wird. SM, oder so. Der hat schon oft Probleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Biosversion aktuell? Evtl. mal updaten und schauen. Ist der Internetverkehr auch so lahm bzw. geht bei jeglichem Netzwerkverkehr die CPU Last hoch? Ist der WinXP Dualcorepatch drauf? Vielleicht ist es ein Ressourcenzuweisungsproblem.
Hinzugefügter Post:
Ich würde bei IDE Platten auch versuchen, dass der Nvidia IDE Treiber nicht installiert wird. SM, oder so. Der hat schon oft Probleme verursacht.

Bios Version muß ich checken. Ich würde nur nicht so gerne das Bios flashen. Da ich letztens bei meinem Notebook das Bios geflashed habe und dann ging gar nix mehr. Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus beim Bios Flash?

Mit der Internet Last muß ich testen aber ich schaffe dort ja keine 4 mb die sekunde :-) aber ich werde es heute Abend testen.

Zu DualCore ich habe nur den Dual Core patch von AMD drauf.
Meinst du einen anderen?

Zu den Platten sind beides Sata Platten.

MFG
Crash

Das ist der Dualcorepatch: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=C2AB5A48-8240-4934-BBD8-34FB8A0FCE3B Vom Bios Update würde ich mich an der Stelle jetzt aber nicht abhalten. Das ist doch kein Notebook. Zur Not mit Floppy.
Solange ein Windowsbiosupdate angeboten wird, sollte das eigentlich in den Garantieleistungen enthalten sein, denn einen falschen Code kann man ja nicht mehr flashen, jedenfalls nicht über Windoof.

Vielleicht sollte man den Patch doch nicht probieren oder er ist bei Dir schon installiert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320032&highlight=dualcore+patch

Zuletzt bearbeitet:
Hi

so hab nachgesehen.
Auch wenn ich mit 1,7 mb was aus dem Netz ziehe habe ich ca. 40-50% Auslastung auf beiden Kernen. Also deckt sich das mit den 3-4 MBs bei 100%.

Bios habe ich nach gesehen habe ich das das 915er aktuell ist das 918er aber in den beschreibungen stand nix vom fix so eines Problems. Außerdem konnte ich die 918er nicht downloaden nur die 917er. Da warte ich leiber noch bis die 918er wieder auf dem Server ist.

MS Patch habe ich auch drauf hat ber auch nix geändert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe Abit jetzt mal eine Mail geschrieben. Mal gucken was de sagen sonst muß es wohlk wieder zurück.

Aber wenn noch jemand was weiß immer raus damit.

Cu
Crash

Mal Standardtakt probieren. Wenn es dann nicht so ist, kann es auch ein Hitzeproblem sein. CPU Kühler nicht 100% plan etc.

Mal Standardtakt probieren. Wenn es dann nicht so ist, kann es auch ein Hitzeproblem sein. CPU Kühler nicht 100% plan etc.

Hi

Standart FSB habe ich auch schon versucht ohne Erfolg.

Zur Temperatur RMClock zeigt mir idle so ca. 35° an unter Volllast ca.48°
das denke ich sollte ok oder? Das ganze mit einem Artic Cooling Freezer 64.

cu

Hi

ja beim wechsel von 3000+ auf 3800er habe ich Windows neu installiert.

Der Support von Abit hat gerade geschrieben. Hat mir auch empfohlen das Bios upzudaten.

Sehr geehrter Kunde,

Im Anhang finden Sie das aktuellste BIOS (19.B01). Versuchen Sie dies mal drauf zu spielen, dies kann eventuell in Windows mit das Abit Flash Menu.

Führen Sie nach den Flash ein CMOS Clear aus, gehen Sie dann ins BIOS, "Load optimized defaults" und stellen Sie das BIOS weiter ein.

Wenn es dann immer noch nicht klappt rate ich Sie mal Windows neu drauf zu spielen. Nach der Installation erstens der Nvidia chipsatz Treiber installieren (mal aktuellste Version von www.nvidia.com herunterladen). Aber es ist wichtig das Sie nicht den S/W RAID/IDE Treiber installieren.

Werde das jetzt mal testen.

cu

Hi

nur der vollständigkeithalber ich habe anscheint die Lösung.

An dem Bios lag es nicht. Ich habe es zwar upgedatet aber immer noch nicht besser.
Es leigt anscheind an den NVidia Treiber. Ich habe vor ein paar Tagen mein System auf einer andere Festplatte testweise neu aufgespielt und den SW-Raid/IDE nicht installiert und da gings 9-10mb bei minimaler CPu-Last vielleicht 5%.

Die Frage ist nun was macht man jetzt wenn man ein Raid aufbauen will???
Brauch man da die Treiber? Oder wie macht man das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh