Probleme wegen UT2004(andere Games) mit 6800 Ultra

fly^

Neuling
Hallo leute,

ich hab ein problem, ich hab mir vor einiger zeit ne 6800 Ultra von ASUS gekauft
und hab mir gedacht ich kann ja jetzt die spiele mit voller detailstufe spielen. Das kann ich bei den meisten nur bei UT2004 ist es am schlimsten. ich muss die Auflösung auf 800x600 machen, die details auf Normal und andere dinge muss ich ganz aus machen, meine fps sind meisens zwischne 20 und 50 fps. eigentlich müsst ich mit vollen details locker zwischen 100 und 180fps haben (glaub ich). egal wieviele spieler da sind.
Mein Board ist ein SIS Board von ASRock und hab auch schon den SIS AGP treiber drauf. MEin Netzteil hat 350 Watt. kann es an dem liegen das er nicht genug strom bekommt (sagt aber nichts) oder gibt es ein anderes prog für SIS(Board) und Nvidia(GraKa) auser des AGP dings Treiber

ich hab 2GHz (AMD)
und 1024MB ram, also genug um zu spielen.
Treiber ist der Forceware 71.89

an was kann das liegen, oder wasist da los????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
strom angeschlossen ? steckt die karte richtig drin ?

Ich habe mit dem 71.89 nur Probleme, versuch mal den 71.84, damit läuft mein System stabiler und schneller. Hmm wenn ich mich recht erinnere ist ein 350W Netzteil schon etwas knapp für eine 6800Ultra. Die Graka ist auch völlig überdimensioniert bei deinem System, da würde eigentlich eine 9800pro(xt) oder 6600GT völlig reichen. Das Mainboard ist auch eher schlecht als recht, haben die SIS Chipsätze nicht arge Probleme gemacht? War das mal ein komplett Rechner oder wurde der selber zusammen gebaut? Versuche mal einen anderen Graka Treiber, eventuell ist dann das Problem schon weg.

Also ich hab den rechner selber zusammen gebaut.( fürs board kein geld)
ich hab den alten 71.84 drauf und hab heut den neuen drauf gemacht. aber das ich damit probleme mit dem hab?? ne. ich denk mir auch dass das Netzteil etwas zu knapp ist. werd mir auc heins holen (muss mal sein), auch wenns dann nichts bringt.

Hmm....

1. 76.44 Treiber drauf - für 6800´er nix Besseres z.Z. aufm Markt

2. UT auf den aktuellen Stand patchen!

3. UT Engine ist seit eh und je CPU lastig - guck ma wies mit den MainboardTreibern aussieht - zur Not neu installieren, oder haste NUR AGP Treiber?!

4. DX 9.0c drüberbügeln!

5. Ma CPU Performance mit Sandra, Everest o.ä. checken..... Ruhig auch mal UT Benchmark in 640x480 low details und 1024´er mit high details vergleichen....

Muss irgendwas Dickes mit den Treibern oder so sein - die Performance ist ja derbe Kacke...

Greets
S@uDepp

P.S. .... was haste denn für ne CPU? 2GHz als Takt oder schon ge´rated?!

also das meiste hab ich schon gemacht. das mit der CPU kann ich mal probieren. und ich hab nen XP2400+@XP2600+
also mit dem muss das eigentlich alles gehn. ;)

asrock+sis=schrott

allerdings erklärt dies nicht ganz warum du so wenig fps hast. mach mal win neu drauf...hilft wunder.

..also, auch wenn SIS nicht der Bringer ist....
20-50fps - da fehlt n Treiber

Greets
S@uDepp
P.S. Poste mal Ergebnisse

@ bAs, ich finde nicht, dass nur weil es asrock ist, gleich schrott. ist.hatte z.B. mal das k7s8x. das hat 30 euro gekostet und hatte dafür eine gute leistung und war SEHR stabil (stabiler als manch andere highend platinen). Allerdings kann man bei der ausstattung und beim oc nichts erwarten.Es kann nur an was anderem liegen, tippe auch auf den treiber.

@fly
Also ich hab den rechner selber zusammen gebaut.( fürs board kein geld)

da hast du definitiv am falschen ende gespart, dann lieber ne etwas billigere graka und besseres mb.

1. mach windows neu drauf
2. lad dir neuste treiber fürs mb runter und installiere die gleich nach der installation
3. neusten graka treiber
4. dx 9.0c drauf machen wie schon gesagt wurde.
5. bios nachgucken ob da alles richtig eingestellt ist
6. tackt von der graka nachschauen ( mit rivertuner oder über treiber) es kann nämlich sein, dass sich die karte bei einem zu schwachen nt zurücktaktet!!!
7. everest installieren und gucken ob da alles ok ist.

Eine 6800U und dann eine SIS board + 350w NT?
Na wenn das nicht mal eine grausliche Zusammenstellung ist. :shake:
Mehr FPS müsstest aber schon haben. Schaut für mich so aus als ob dein AGP Treiber nicht so richtig funzt.
Chipsatztreiber neu installieren und DirecX neu installieren könnte helfen.
Vielleicht ist die Karte aber auch im "low power Modus"

fly^ schrieb:
also das meiste hab ich schon gemacht. das mit der CPU kann ich mal probieren. und ich hab nen XP2400+@XP2600+
also mit dem muss das eigentlich alles gehn. ;)

ein xp 2400+ ist total unterdimensioniert für ne 6800 ultra und asrock mit sis ist nun wirklich für ****** Hättest dir lieber ne 6600 gt gekauft dafür gutes board und prozzi

gut ein neues netzteil werd ich mir holen. direcX ist schon neu drauf und den neuseten treiber für GraKa hab ich schon. im bios müste auch alles richtig sein wenn net. dan schau ich mal nach. und das mit der low power was meinst du damit????

pantherklaus schrieb:
Wichtig ist auch, WIE du die Karten angeschlossen hast.

Ich habe beide Stromanschlüsse mit jeweils einem eigenen Kabelstrang angeschlossen. An den beiden Kabelsträngen hängt auch wirklich nur die Grafikkarte (wurde mir so empfohlen) und weiter nichts. Wenn du also noch mehrere Laufwerke an dein Kabelsträngen für die Grafikkarte hängen hast, dann würde ich das alles mal umstecken und schauen ob es hilft.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=120012

Zuletzt bearbeitet:
habs gelesen. also kann es am NT liegen???? das die GraKa nicht die leistung an strom bekommt.

jein ... versuch mal die Karte mit 2 eigenen Kabelsträngen mit Saft zu versorgen ... also jeweils einen für jeden Stromanschluss. An den Kabelsträngen sollten keinen weiteren Verbraucher (HDD, CD-ROM, DVD-ROM, Lüfter usw.) hängen. Das könnte helfen.

Ok.
also ein neues NT werd ich mir holen und dann mach ich das mal so das die beiden ein seperaten strom anschluss bekommen.
bin gespannt was daraus wird ;) ;)

weil das das ist die option die mir am logischten erscheint da ich schon alles software mäsig auf dem neusten stand habe (neu installiert) :) :)

so wie slaughterhouese bei 2003?^^

fly^ schrieb:
Ok.
also ein neues NT werd ich mir holen und dann mach ich das mal so das die beiden ein seperaten strom anschluss bekommen.

weil das das ist die option die mir am logischten erscheint da ich schon alles software mäsig auf dem neusten stand habe (neu installiert) :) :)

Lass doch bitte einfach mal den RivaTuner im Hintergrund protokollieren - dann sieht man schon ob der Saft reicht oder ned - aber selbst in "LowPerformance" sollten mehr FPS zustande kommen.... Machs dennoch - neue Forceware und Rivatuner

Greets
S@uDepp

fly^ schrieb:
Ok.

ich bitte dich lass 1mal 3dmark03 oder 05 und sag die punkte , weil 3dmark nur gpu lastig ist. Wenn diese Werte "normal" sind weiß man,dass deine cpu und ram nicht ausreichen

okay ich lass mal den 3DMark03 drüber laufen. und sag dann was ich für punkte hab (wieviel). wieviel ist denn so "normal"???
ich hab noch was vergessen zu sagen. manchmal stürzt der Rechner in UT oder 3DMark(in den anderen spielen bis jetzt noch nicht)auch ab (Bild bleib stehen. machmal fängt er sich, manchmal auch nicht) dann startet er einfach neu. also langsam glaub ich echt das es am NT liegt. weil ich kenn nur solche abstürze wenn was mit dem strom ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schön :) :) :)
ich werd mir dann eins kaufen (nächsten Monat wenn Geld da ist ;) ;) )

werd mich dann melden wenn es gegangen ist:)

ich hab noch wo gelesen das Nvidia ein 480 Watt NT für die 6800 Ultra vorschlägt. reicht auch ein 450 Watt NT???

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich würd dir auch vorschlagen dass du dir ein neues NT holst aber was für eins. hmmmmmmmm also sicher wäre ein 520 Watt ob ein 450 watt auch geht weis ich net :d :d

also wäre es sicher ein 520 Watt NT zu holen.
dann kann ich auch wieder meine Beleuchtung hin machen :d :d :d

JA genau das mein ich damit. wenn die NV 6800 Ultra so viel strom frist (ca.95 WATT) dann hol dir lieber ein 520 Watt NT.

würd ich sagen :d :d

...und achte vor allem auf den gesamten PowerOutput und die AmpereLeistungen der jeweiligen V-Schienen! Oder machs Dir einfach und kauf irgendein namenhaftes Marken NT mit mind. 450W - dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

Greets
S@uDepp

P.S. .... das mit den Reboots hättest aber auch schon früher sagen können ;)

dann hol ich mir das 450Watt NT von be quiet.
und das mit dem reboot ist mir auch erst richtig bewust geworden als ich denn 3Dmark laufen gelassen habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann das 450 Watt von Bequit nur empfehlen habe es selber und es ist top. Auch gutes P/L Verälniss. Ich meine wenn man Geld zuviel hat kan man ja auch ein ocz modstream 600 watt nehmen :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh