probleme vor und nach neuinstallation

cod2nap

Neuling
moin leute habe nen dickes prob nen kumpel brachte mir gestern sein notebook um zu schauen was da los ist er hatte sich nen trojaner eingefangen er konnte nix mehr installieren und der rechner lief sehr langsam also dachte er sich mache ich eben ne neuinstallation und siehe da die selben probs er kann weder nen antivirusprog noch spiel installieren kommt immer ne fehlermeldung ist keine zulässige win 32 anwendung an was kann es liegen bzw. wie kann ich die schäden beheben? jede antwort wäre hilfreich

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin leute habe nen dickes prob nen kumpel brachte mir gestern sein notebook um zu schauen was da los ist er hatte sich nen trojaner eingefangen er konnte nix mehr installieren und der rechner lief sehr langsam also dachte er sich mache ich eben ne neuinstallation und siehe da die selben probs er kann weder nen antivirusprog noch spiel installieren kommt immer ne fehlermeldung ist keine zulässige win 32 anwendung an was kann es liegen bzw. wie kann ich die schäden beheben? jede antwort wäre hilfreich

mfg

Habt ihr vor der Neuinstallation *alle* Festplatten/Partitionen formattiert?

und wie handhabe ich es dann mit knoppix gibt es da was zu beachten?

und wie handhabe ich es dann mit knoppix gibt es da was zu beachten?

Herunterladen, auf CD brennen, einlegen und von CD booten, dann startet das ohne was zu installieren und dann kannst du da ganz gemütlich die Virenscanner auswählen (sind afaik drei oder so drauf) und durchlaufen lassen. Sollte alles wie von selbst funktionieren.

ok alles klar werde ich versuchen rückmeldung gebe ich dann danke erstmal an dich

so mit dem knoppix habe ich nix finden können wir haben aber jetzt wahrscheinlich das problem und zwar einen wurm namens bagle

nein eigentlich nicht sowas haben wir nicht eingesetzt das problem ist einfach ich kann diesen virus nicht entfernen egal was ich versuche das ding kommt immer wieder nach sys neuinstall dauert es ca 10 min und er wird aktiv und sobald ich dann ein antivirenprog install will hat es sich schon erledigt keine zulässige win32 anwendung folgt dann immer wieder und ich kann dann eben kein tool install was den worm entfernen könnte
haste nen anderen lösungsvorschlag?
habe grad mal gesehen das der cpu immer zu 100% ausgelastet ist

Zuletzt bearbeitet:
nein eigentlich nicht sowas haben wir nicht eingesetzt das problem ist einfach ich kann diesen virus nicht entfernen egal was ich versuche das ding kommt immer wieder nach sys neuinstall dauert es ca 10 min und er wird aktiv und sobald ich dann ein antivirenprog install will hat es sich schon erledigt keine zulässige win32 anwendung folgt dann immer wieder und ich kann dann eben kein tool install was den worm entfernen könnte
haste nen anderen lösungsvorschlag?
habe grad mal gesehen das der cpu immer zu 100% ausgelastet ist

Machst du eine gründliche Formattierung aller Partitionen? Auch eventueller Recovery-Partitionen? Und wieso findet Knoppix den nicht?

Und in der Regel dauert es keine 10 min. bis so ein Wurm aktiv wird, sondern er greift sofort an. Auch das Muster mit dem "Keine zulässige W32-Anwendung" bei *allen* Anwendungen passt irgendwie nicht zu Bagle.

Ansonsten: Lass mal HiJackThis laufen und poste dein Logfile.

zu deiner ersten frage ja machem wir gründlich warum knoppix nix findet ka
ist leider der fall mit den anwendungen
hijackthis läuft genauso wenig an -.-

Lösch die HDD mal mit der UltimateBootCD, dann sollte sie wirklich platt sein.
Und vorher mal aktuelle Treiber downloaden und auf CD Brennen, von einem Virenfreien PC ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh