Probleme ( oder auch nicht ) mit Asus Maximus IX Hero

viper-dsl

Enthusiast
Liebe HwLuxxer, liebe Freunde, Lieber Asus Support...

ich hatte grad mit dem IX Hero in meinem Haupt PC eine Schwierigkeit, die mich verwirrt hat. Ich habe im Hintergrund einige Dateien kopiert, auf Youtube ein Video geschaut, und plötzlich sagte der PC mir: Quelldatei nicht gefunden. Hab' mich gewundert, und festgestellt, eine Festplatte war plötzlich verschwunden und wurde auch nach einem 'neu starten' von Windows nicht gefunden. Also habe ich den PC runtergefahren und stromlos gemacht. 5 Min gewartet, und bin dann plötzlich im Bios gelandet. Dachte mir das sei vielleicht normal. Plötzlich schien der PC aber meine SSD nicht mehr zu finden, dafür wieder die 'verschollene' Platte.

Das gleiche also wiederholt, und alle Stecker mal abgezogen und neu angesteckt. Kein Problem mehr vorhanden - plötzlich läuft alles wieder als wäre nichts gewesen. Hat eventuell jemand eine Idee was das sein könnte? Der Rechner lief jetzt 3 Jahre ohne einen Freeze oder Absturz ohne grössere Komplikationen - hab' grad selbst auch keine Lust auf Komplikationen. Nicht dass sich da was abzeichnet... bin für Aufklärung oder Tipps dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so das liest bzw hört sich wohl eher nach einem Wackelkontakt an. Also sich selbst kann sich keine Hardware reparieren. Solltest du doch glauben das es Hardware was sein kann, dann würde ich an deiner Stelle das mal weiter beobachten. Sollte etwas sein also mal wieder, dann weißt du ja das schon mal was gewesen war. Und schon bist du auf der sicheren Seite. Solltest du was wertvolles auf der Platten haben,empfehle ich dir dies zu sichern. Sollte es dann ausfallen dann hast du nix verloren. Darum habe ich ja für den Fall ja ein qnas mit einer zusätzlichen Festplatte, fall da mal was defekt sein sollte,das man da ja nix verlieren kann. Solltest du dann noch immer unsicher sein, dann hat man zusätzlich noch ne externe Festplatte mit eben den selben daten da liegen. Nun recht viel mehr kannst du da ja echt nicht machen. Denn ganz ausgefallen ist sie ja eben noch nicht. Ich hoffe das hilft dir weiter oder?

Grundsätzlich schon, interessant ist allerdings auch, dass eine Datei von den Kopierten schon defekt war, an der Stelle wo er abgebrochen hat. Vielleicht hats auch damit was zu tun. Man weiss es nicht. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

; vielleicht ist zu der Zeit ein Sektor bzw ne Flash Zelle hops gegangen. Dadurch die halt gerade drauf zugegriffen hatte. Am Ende kam nur eine defekte Datei raus. Nach dem neustarten und so, hat die Festplatte dies erkannt und zat den als Bad markiert oder aber du hast fürs erst Glück und er hat dann halt nur ne ne andere flashzelle verwendet gehabt und schwupps geht wieder alles.
entweder also du hast vorübergehend glück solange die eine defekte Zelle nicht verwendet wird oder da sie als Bad markiert worden ist,für ne sehr lange zeit deine ruhe.
Ich kann das eben auch nicht genau sagen weil mir sowas noch nie passiert ist.Also bei ner ssd meinte ich. Vielleicht weil ich den PC kaum verwende oder weil ich einfach Glück gehabt hatte. Man weiß es nicht. Klingt bei dir halt nach ne defekt Flash Zelle. Aber gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh