• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme nach wechsel innerhalb einer Generation!

Hallo ,

mein Pro ist folgendes , hatte vorher eine GeCube HD 3850 512MB Turbo diese lief auf 750/950. Heute habe ich mir eine Power Color HD 3870 512 SCS3 gekauft . Bevor ich die neue ATI eingepflantzt habe, habe ich den Catalyst 7.11+ Hotfix deinstalliert(nur den Display Treiber) dannach Rechner aus neue Karte rein und den selbrigen Treiber installiert. Soweit so gut! Allerdings kommen mir Schrift und Farbenechtheit verwaschener vor als vorher? Desweitern ist die Performance eher MAGER wenn ich die HD3870 @ Stock laufen lassen habe ich sogar weniger Punkte in den Benchmarks als mit der 3850. Das ganze auch bei Crysis dort sind es gute 3MinFPS weniger 5AVGFPS und 4MAX FPS im GPU Test! Habe ich was Falsch gemacht? Mit der 3850 @750/950 erreichte ich gute 11190P im 06er jetzt habe ich die HD mal auf 850/1200 laufen lassen und komme auf 11770P was ich doch recht wenig finde oder nicht? Weis einer abhilfe?

Gruß

Eagleone19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinstalliere mal den kompletten treiber, und mach einen aktuellen drauf....

Folgendes passiert nach jedem deinstallieren ``ZERO DISPLAY SERVICE ERROR``

Wasn dat jetzt?

Eagleone19

haste auch die registrierung sauber gemacht?? also keine treiber leichen mehr....mit welchem treiber hast du es probiert?

Schon mal nach deinstallieren den Driver Cleaner benutzt?

Wie muss ich vorgehen? Habe noch nie DC benutzt da ich sonnst immer neu installiere, was ich bei einem Tausch von HD3850 zu HDD 3870 ziemlich sinnfrei finde ;)

kann mir einer schritt für schritt sagen , was ich tun muss?

habe nicht so viel erfahrung mit ATI Karten/Treibern!

Eagleone19

XP 32! Warum?

Okay, weil DC bei Vista Probleme machen kann.

Alles Klar ;) Danke für den TIP , werde auch bei XP bleiben, bin ein FPS jäger ;)

Ich habe es so vor:
1:ATI Display Driver Löschen , dann neustart verhindern!
2:ATI CCC Löschen und neu starten.
3: Jetzt mit dem DC Treiberleichen entfernen evtl noch mit Regcleaner drüber?
4: PC Neustarten und den 7.11+Hotfix samt CCC normal installieren!

So richtig oder falsch? Bei NV ist das irgendwie besser ....

Eagleone19

1. treiber mit allem drum und dran(CCC) deinstallieren
2. neustart
3. Ati Ordner unter C: löschen
4. mit RegCleaner alles was mit ati zu tun hat aus der registrierung
entfernen....
5. neustart
6. Treiber neu istallieren

Alles Klar ;) Danke für den TIP , werde auch bei XP bleiben, bin ein FPS jäger ;)

Ich habe es so vor:
1:ATI Display Driver Löschen , dann neustart verhindern!
2:ATI CCC Löschen und neu starten.
3: Jetzt mit dem DC Treiberleichen entfernen evtl noch mit Regcleaner drüber?
4: PC Neustarten und den 7.11+Hotfix samt CCC normal installieren!

So richtig oder falsch? Bei NV ist das irgendwie besser ....

Eagleone19

Ja, sollte so passen!
Sollte aber wie du selbst schon sagst, alles nicht nötig sein bei deinem Wechsel ... aber offenbar stimmt ja etwas nicht!
Versuchs mal wie dus geschrieben hast!

wie ist denn die Power Color HD 3870 512 SCS3 so? überlege mir auch eine zu kazfen da schön lautlos!

Da es gerade zum Thema passt:

Wie kann ich denn bei Vista64 die Sachen sauber rausbekommen?

DC bleibt ja nach ner Weile hängen, den muss man manuell beenden und die Sparte Reg Cleaner geht ja gar nicht.

Wegen dem Wechseln NV->Ati müsst ich das halt sauber wegbekommen und ich will net schon wieder das sys neu aufsetzen :(

Das ist bei Vista nicht nötig, ich habe beide Treiber drauf, Nvidia sowie ATI, ich kann die Karten im Flug wechseln.

Aufgrund des geänderten Kernel Struktur trennt Vista beide Sachen sehr gut voneinander. Es gibt keinerlei Probleme. Du kannst den Nvidia Treiber in dem Fall ganz normal über das Menü deinstallieren. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Vista nicht nötig, ich habe beide Treiber drauf, Nvidia sowie ATI, ich kann die Karten im Flug wechseln.

Aufgrund des geänderten Kernel Struktur trennt Vista beide Sachen sehr gut voneinander. Es gibt keinerlei Probleme. Du kannst den Nvidia Treiber in dem Fall ganz normal über das Menü deinstallieren. :wink:

Unter Vista x86 habe ich leider andere Erfahrungen gemacht.
Wechsel ATI -> NV war problemlos, aber umgekehrt war es problematisch.
Es gab Framedrops, Probleme mit 2D Modus und der Treiber verabschiedete
sich komplett. Hab es nur durch durch einspielen des Grundimage wieder ins
reine bringen können.

Sorry wegen OT!

Zwischen Stand:

Win XP 32Bit neu installiert:-[

Chipsatz Treiber Sound unsw... alles Installiert. Rechner neu gestartet!

ATI Treiber 8.2 + CCC Installiert... Rechner neu gestartet!

3DMark 01, 03, 05 und 06 Installiert!

Meine Schrift sieht immer noch nicht ganz scharf aus, gehe aber von einem Def. meinses DVI->VGA Adapter aus .....(wird später getestet da kein ersatz da ist)

Nach dem Start von 3D Mark 03, 05 und 06 erscheint nur der Ladebvildschirm und nichts weiter passiert! Der PC ist aber nicht Hängengeblieben ich konnte alles normal machen, nur die 3D Marks Hängen? Allerdings läuft der 3D mark 01 komplett durch??? Mir ist aber aufgefallen , das ich Trotz neu aufgesetztem System und Selbrigem Treiber weniger Score Habe als mit der ´´Alten´´ 3850 ? Obwohl meine 3850 @ Default 25Mhz ´weniger GPU und 250MHZ weniger Ram Takt hatte! ( 750/950 vs. 775/1200)! Kann nicht sein oder?

@Apollon
TOP Karte an sich! Die Optik stimmt hier voll und ganz und die Leistung kann mehr als über zeugen, betreibe sie Semi Passiv, sprich kein lüfter am Kühler, dafür aber einer in der Seitenwand!
@Def. Takt komme ich bei 23Grad raum temp auf MAX 65Grad. Meine GPU geht bis 880/2580 Bei dieser Taktung beträgt die MAX Temp 69Grad unter vollast! Sprich ~2Std 3D Mark 06 im LOOP ohne CPU Tests! Bei allen Games bleibt sie im Schnitt 1-2Grad unter der 3DMark temp , auch bei Crysis:bigok:

Gruß

Eagleone19

Hmmm, .. das ist jetzt echt komich, nach Neuinstallation immernoch solche Probs!
Und du bist bei weitem ja kein Laie mehr!
Takt unter 3D ist auch wie er soll? NT OK? ... vlt ein zeitweises runtertakten und deswegen weniger Punkte? An alle Treiber gedacht, Board, Chipsatz ...?

Aber merktwürdig dass die 3dMarks garnicht erst starten! Haste die 3850 noch?

Nein, schon verkauft. Bin gerade nocheinmal am neu installieren! Sollte es jetzt nicht Klappen lasse ich die Karte beim Händler checken! Taktraten waren alle ok! NT ist ausgeschlossen, habe alle Spannungen mit dem Multimeter durchgemessen und die sind alle im Grünen bereich! Alles habe ich @def. laufen lassen um einen Fehler durch meine Übertaktung(CPU RAM unsw) auszuschliessen, trotzdem die selben ergebnisse / Fehler!

Welchen Treiber soll ich jetzt nehmen?
7.10+ Hotfix
7.11+ Hotfix
8.1
8.2?
Vorallem brauche ich einen ijn DEUTSCH bzw. das CCC!

Ist es notwendig, beim Display Treiber wechsel, dass CCC zu deinstallieren?

Von der Performance her war der 7.11+Hotfix bei mir am besten(Games und 3D Mark´s)

Der RivaTuner sagt mir ab dem Treiber 8.1 das er die Version nicht kennt, läuft aber normal`kennst das einer?

Eagleone19

Werde ich sofort testen, vielen Dank ;)

Welchen Treiber soll ich nehmen ? Welcher ist von der performance her der beste!!??

Eagleone19

ka, da bin ich nichtmehr auf dem laufendem...
Ich glaub da gabs diesen einen leaked-treiber, der sogar etwas neuer sein soll als der 8.2er ... soll wohl vor allem für die X2 bzw. CF-systeme ganz gut sein. An deiner Stelle würd ich aber einfach den aktuellsten offiziellen Treiber (also 8.2) installieren, da dürftest du nicht viel falsch machen.

also ich würde spontan sagen der 8.2er ich hab den bei meiner 2900er drauf (klar andere familie)

lurker

Kann ich llation Displayy Treibers das CCC beibehalten? moder muss ich das Zwangsläufig deinstallieren!

würde es lieber deinstallieren obwohl ich mir noch keine Gedanken gemacht hab obs irgendwie in den Treiber verlinkt und dort was verliert.

edit: aber die 3dMark Score von 12k muesste doch passen oder? ich bekomm mit meinem E6600 + HD2900pro (256bit) auf 740/1000 (XT takt) ->10800 bzw hatte glaub mit 3,6 ghz ->11k

lurker

Zuletzt bearbeitet:
Es gehtn mir darum , das ich vorher mit ner HD3850 mehr power hatte :fresse:das ist ja nicht sinn der sache!!!!Gerade laufen die 3D Marks Aktuelles ergebniss ernüchternd
CPU@3,4GHZ
GRAKA @Stock

3DMark06 Score 11184P 280P weniger als mit der 3850!

....

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn die Power Color HD 3870 512 SCS3 so? überlege mir auch eine zu kaufen da schön lautlos!

eagle hast du das Problem mit der matschigen Schrift schon in den Griff bekommen?

Ich hatte nämlich vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem...

Mein zweit TFT lieferte seit Jahr und Tag mit 1280x1024@60Hz als erweiterter Desktop ein gestochen scharfes Bild... Aber seit wenigen Wochen ist dort auch die Schrift ein wenig unscharf. Sowohl bei der Vista als auch bei der XP installation.
Abhilfe hat bei mir die veränderung der Hz Zahl von 60 auf 75Hz geschaffen...
Eventuell bringt das bei dir auch was.

Warum aber die HD3870er langsamer als die OC HD3850er mit weniger Takt ist, kann ich dir nicht sagen, kommt mir irgendwie spanisch vor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh