Probleme nach Ram aufrüstung

C Punkt

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe kürzlich mein Ram nachgerüstet und zwar von 2x2 gb auf 4x2 gb

mein System vorher:

win 10 64bit auf ner SSD

2x2GB DDR3 Ram : Kingston "ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)"

AMD Phenom X6 1090T 6x 3,2 GHZ

Powecolor7970 HD

mobo: Gigabyte GA-870a-UD3

habe 2x2gb von diesem hier nachgerüstet:

G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) Preisvergleich

nun kommt irgendwie ab und an diese Fehlermeldung, selbst wenn ich nur normal am PC arbeite ohne iwas besonders zu beanspruchen..

unter cpu-z steht ganz normal, dass 8 gb drin sind, diese im dual channel laufen und die command rate auf 2T ist.. woran könnte das also liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein CMOS Reset wurde beim nachrüsten gemacht?
Den RAM mit Memtest86 auf Fehler überprüft?

Ein CMOS Reset wurde beim nachrüsten gemacht?
Den RAM mit Memtest86 auf Fehler überprüft?

sry für die späte Rückmeldung, hatte Klausuren und keine Zeit fürn PC..
also ne, weiß gar nicht was das ist oder wie das geht.. hat mir auch niemand gesagt dass das notwendig ist?! der cmos reset..

memtest läuft grad durch und findet bisher nichts..

dieser fehler kommt auch öfter: Unbenannt.png

Ich glaube, das hier ist dein Problem. Du hast nicht zufällig zusammen mit der Aufrüstung auch den Grafiktreiber aktualisiert (sowas macht man ja gerne mal, wenn man schon mal am Fummeln ist)? Versuch halt mal die zwei vorgeschlagenen Sachen, also die VC++ 2013 Runtime und die Rechte von cnext.exe. Oder Grafiktreiber komplett deinstallieren und 15.11.1 drauf.

was steht denn bei "System" installierter Arbeitsspeicher. Wieviel wird da verwendet, wie vorher nur 3,xx oder 7,xxx

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das hier ist dein Problem. Du hast nicht zufällig zusammen mit der Aufrüstung auch den Grafiktreiber aktualisiert (sowas macht man ja gerne mal, wenn man schon mal am Fummeln ist)? Versuch halt mal die zwei vorgeschlagenen Sachen, also die VC++ 2013 Runtime und die Rechte von cnext.exe. Oder Grafiktreiber komplett deinstallieren und 15.11.1 drauf.

Ja hab ich, habe raedon Settings nun mal deinstalliert (also cnext.exe) mal gucken was es hilft..

@Terrier: versteh nicht ganz was du sagst.. es zeigt schon überall an, das 8gb installiert sind. (cpu-z, System, ccleaner etc..)

..dachte allein die Fehlermeldung abzuschalten wäre etwa wie beim Auto die motorkontrollleuchte zu überkleben :P schließlich kackt der PC ja tatsächlich ab nach der Fehlermeldung..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh