• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit X2 - Patch??

R@ptor

Neuling
Hallo,

Habe gestern den X2 Patch unter Win XP Pro installiert.
Diesen hier: KB896256 (optimierung für Dual Core)
Seit dem läuft kein einziges Speil mehr....... HL2, NFSMW, Quake4,...

Hat jemand eine Ahnung, was es haben könnte.
Habe ihn danach wieder deinstalliert, aber es läuft kein Speil mehr.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum macht jemand sowas?? XP Pro unterstützt von Haus aus Dual-Core (bzw. zwei CPUs).... Genügt doch nur der Amd Treiber und schon passt alles wie es sich gehört ( und im Taskmanager bei Systemauslastung werden natürlich auch beide Cores angezeigt und man kann den Prozessen die "Cpus" zuweisen)

Laessig schrieb:
Warum macht jemand sowas?? XP Pro unterstützt von Haus aus Dual-Core (bzw. zwei CPUs)....
Ja. Der Patch soll XP auch nicht Dualcore-fähig machen, sondern Probleme mit zwischen den Cores wechselnden Threads bei aktiviertem CnQ beheben; siehe entsprechender Knowledge Base-Artikel bei MS.

Naja entscheidend behebt der gar nichts in dem fall :)

btt

Das wußte ich nur, habe ich da keine Probs bemerkt, habe den Patch nicht installiert und bei mir läuft es mit CnQ alles absolut Problemlos.

Ist schon wieder alles OK.
Win wurde neu aufgesetzt und alles funkt wieder.

Werde den Patch nicht mehr intsallieren, weil ich CnQ sowieso nicht aktiviert habe. :bigok:

Danke für eure Beiträge.

MfG

Hi...weiss jemand wie man den Patch wieder deinstallieren kann!?
-Denn irgendwie ist der nirgendwo aufgeführt.

Wäre echt hilfreich ^^

EDIT:
Also ich teste den Patch grad mal mit nem anderen Rechner (X2 3800+) ... also in Far Cry (1.4) habe ich eine Steigerung bei den Durchschnittsframes bemerkt.
Allerdings haben sich wohl auch die Ladezeiten verlängert....extrem merke ich das bei Quake4
Ich werd das mal noch mit anderen Spielen testen und dann berichten.

EDIT:

Also nun habe ich den Patch auch bei meinem System installiert und folgendes hat sich verändert:

-Die Ladezeiten haben sich bemerkenswert verlängert (FEAR,Quake4,Far Cry)
-Bei Far Cry (1.4) habe ich auch viel mehr FPS im Schnitt
-Bei FEAR habe ich weniger FPS im Schnitt
-Bei Quake 4 ebefalls weniger im Schnitt

Hinzu kommen bei dem X2 3800+ mehrere Hänger des Systems. Auch bei meinem X2 4200+ habe ich Probleme mit der Stabilität feststellen müssen.

Also irgendwie ist der Patch ein wenig ambivalent zu betrachten, weil er einerseits in Far Cry einen enormen Leistungsschub gebracht hat, andererseits aber die Ladezeiten leicht (FEAR) bis stark (Quake4) beeinflusst.

Zudem hängt sich das OS des öfteren auf, was völlig inakzeptabel ist.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrung damit gesammelt!?

Greet

Ich habe fast die selber erfahrung damit gemacht, bei allerersten aufsetzen meines systems. neu aufgesetzt den patch nicht installiert lediglich den amd x2 treiber und alles funzt perfekt.

seit dem nie wieder den patch. (siehe auch obere posts von mir)

der bringt eigentlich nur was bei coolnquiet.... wer cnq nicht benutzt oder nur ab und zu braucht meines erachtens den patch nicht.

Laessig schrieb:
Ich habe fast die selber erfahrung damit gemacht, bei allerersten aufsetzen meines systems. neu aufgesetzt den patch nicht installiert lediglich den amd x2 treiber und alles funzt perfekt.

seit dem nie wieder den patch. (siehe auch obere posts von mir)

der bringt eigentlich nur was bei coolnquiet.... wer cnq nicht benutzt oder nur ab und zu braucht meines erachtens den patch nicht.

Ja und wie erklärt sich dann die enorme Leistungssteigerung bei Far Cry!?
-Also ich habe es nun sowohl bei dem 3800+ also auch bei dem 4200+ bemerkt. Vor allem bei dem 3800+ war die Steigerung extrem. Wirklich kein Witz.

Aber ich werde wohl auch bei beiden Rechnern das XP neu drauf machen...

Gibt es denn sonst noch Optimierungsmöglichkeiten für X2 CPUs im Bezug auf das OS!??

Grüße

Ehrlich gesagt bei FarCry habe ich es nicht nötig noch mehr leistung zu haben ;) daher brauche ich auch den patch nicht.

Bei mir kann ich derzeti jedes spiel auf max spielen und sogar noch 20 sachen nebenbei offen haben und habe konstante frameraten. daher habe ich nen x2 gekauft. Und der patch erübrigt sich da. Das wichtigste ist der Amd treiber.

Was für Optimierungen noch gibt weiß ich nicht, aber wenn ichs herausfinden sollte, werde ich sowieso hier im forum posten.

EDIT: wenn ich irgendwann mehr cpu power brauchen sollte, wird entweder nen besserer patch draußen sein, bzw. nicht meht nötig sein wegen vist (falls es so lang dauert) oder ich oc einfach mein sys. daweil ist ja alles auf stock.

Zuletzt bearbeitet:
@Laessig
Ja, ich brauch auch keine Leistungssteigerung bei Far Cry. Vielmehr sind mir schnelle Ladezeiten und ein stabiles OS viel wichtiger, da hast du Recht.

Aber ich finds trotzdem sehr komisch auf einmal solch einen Leistungssprung zu bekommen. Naja, was solls :coolblue:

-Das gehört jetzt hier zwar nicht wirklich her, aber von einem X2 merkt man/ich eigentlich nicht viel.

Die Sanduhr taucht immernoch (fast) genauso oft auf wie mit einem P4 mit HT und auch sonst verhält er sich kaum anders als ein P4 mit HT.

Warscheinlich habe ich einfach zuviel von dem Dual Core Konzept erwartet und bin deshalb nicht sonderlich begeistert.

Nichts desto trotz stimmt die Leistung durchaus und man hat auch noch Luft nach oben was das OC angeht.

Wenngleich du ja das derzeitige Topmodel besitzt und deswegen nochmals eine ordentlich Portion Mehrleistun hast.

-Wie siehts denn mit Win XP64 aus!?Bringts das eventuel in Bezug auf bessere Performance (abgesehen von den Treiberproblemen) !?

Laessig schrieb:
Das wichtigste ist der Amd treiber.

Welchen Treiber meinst du genau!?

-Wohl den normalen XP DC Driver oder!?

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Einen von denen hier!?
-Wenn ja welcher genau!?

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Den hier habe ich (ist wohl der "normale" dc treiber), daweil haben sie noch keinen neueren:
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2

nur den treiber hat mir IcyRocket (HWluxx member) damals empfohlen als ich mir tips zu meinem neuen system holte hier im forum. Er hat den selben cpu wie ich, nur halt auf 3,2 raufoced soviel ich weiß. ;)

xp64 habe ich noch nicht probiert, da ich es nicht besitze :) und außerdem denk ich mir ich überspring e das xp64 gleich ganz, da ich gehört habe es nicht viel bringt und außerdem wie du selber weißt man oft mit treiberproblemen zu kämpfen hat. Und viel 64bit software wird bis dato noch nicht angeboten.... ich sehe da keine großen vorteile.

Mein Motto ist immer, "never change a winning team". Wenn jetzt unter xp alles reibungslos läuft, wieso soll ich da noch mehr wollen, wenn ich jetzt shcon machen/tun/lassen/spielen/ machen kann was ich will, und das meist gleichzeitig? :bigok:

Laessig schrieb:
Den hier habe ich (ist wohl der "normale" dc treiber), daweil haben sie noch keinen neueren:
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2

nur den treiber hat mir IcyRocket (HWluxx member) damals empfohlen als ich mir tips zu meinem neuen system holte hier im forum. Er hat den selben cpu wie ich, nur halt auf 3,2 raufoced soviel ich weiß. ;)

xp64 habe ich noch nicht probiert, da ich es nicht besitze :) und außerdem denk ich mir ich überspring e das xp64 gleich ganz, da ich gehört habe es nicht viel bringt und außerdem wie du selber weißt man oft mit treiberproblemen zu kämpfen hat. Und viel 64bit software wird bis dato noch nicht angeboten.... ich sehe da keine großen vorteile.

Mein Motto ist immer, "never change a winning team". Wenn jetzt unter xp alles reibungslos läuft, wieso soll ich da noch mehr wollen, wenn ich jetzt shcon machen/tun/lassen/spielen/ machen kann was ich will, und das meist gleichzeitig? :bigok:

Ich stimme voll und ganz zu :coolblue:

Ich denke auch, dass sich in naher Zukunft auch Software und damit auch Spiele zu Gunsten des X2 entwickeln werden und man dann auch mehr davon hat.

In diesem Sinne :wink:

Jetzt muss ich aber doch nochmal einen hier lassen...
-Also der Patch bringt wirklich auch ne Menge Performance beim 3DMark06!!!

Mit dem Patch hatte ich 4990 Punkte und nun ohne noch 4750...das finde ich schon beachtlich.

Würde mich mal interessieren, wer noch solche Erfahrungen gemacht hat.

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh