probleme mit x2 4200 s939

Mad_Max144

Neuling
hab den prozessor schon ne weile. musste aber vor kurzem win xp neu aufspielen. danach wie üblich den neuesten AMD Treiber installiert. den Dual Core Patch vom MicroSoft
(WindowsXP-KB896256-v4-x86) und danach noch den dual -core optimizer von amd.

Leider läuft es nicht so wie es sollte. Ich hab den patch von ms auch wie beschreiben aktiviert.

Der 3d mark 05 zeigt mir 2900 punkte an. wenn ich im Bios den dualcore support abschalte und mit nur einem kern hochfahre erhalte ich bei 3d mark 05 5900punkte. so müsste es eigentlich auch mit 2 kernen aussehen. da ich dieses ergebnis vor der neuinstallation von win xp auch schon hatte. also was mach ich falsch? ich hab doch alles richtig installiert oder? ich bin total verzweifelt und weis errlich gesagt nicht nehr weiter. momentan bleibt mit nichts anderes übrig als mit single core zu starten da ansonsten kein spiel spielbar ist. selbst wenn ich die exe des spiels auf einen core zuweise.

Gruß Mad Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deaktivier mal den patch von ms, eigentlich sollte der amd treiber und dual core optimizer reichen!

Warum haut ihr immer alles drauf, was verfügbar ist???
Nur den AMD-Treiber... die anderen, wenns Probleme gibt!
...nicht gleich das System zu müllen.

Edit: Seid wann unterstützt 3D Mak 05 Dualcore?

Zuletzt bearbeitet:
MS-Patch nicht notwendig. Läuft auch ohne bestens. Nur den Chipsatztreiber rauf und es sollte genügen. Beide Kerne werden dann von selbst unterstützt.

so ich hab jetzt mal alle patches und treiber runtergeschmissen.
hab dann nochmal nene d3 mark getestet. jedoch mit dem selben ergebnis.
dann hab ich nur den AMD Prozessortreiber installiert und dann mit 3d mark ausgetestet. wieder nichts.
dann hab ich den dual core optimizer installiert, mit 3d mark ausgetestet, wieder nichts.
dann hab ich wieder den MS patch draufgespielt und ausgetestet. Wieder nichts. ich bin echt am verzweifeln. wenn mir einer vorher gesagt hätte was so ein dual core für schwierigkeiten machen kann dann hätt ich die finger davon gelassen und mir lieber nen 4000+ SC geholt.
@Numa Was den für chipsatzTreiber?
für dieses schrottige Asrock Board gibt es nur treiber für die einzelnen Module, Also LAN, Sound, Sata, USW aber keinen für den chipsatz an sich.
hab das Asrock 939A8X-M son µATX board mit so nem komischen ALI 1689 chipsatz.

Wie sieht es denn sonst aus?
C&Q aktiviert? Temps in ordnung?
Hast du XP SP2 drauf?
Im Gerätemanager sind auch zwei CPUs eingetragen?

Was hast du sonst alles in deinem System?

also mein system:

Mainboard: Asrock 939A8X-M mit dem uminösen ALI 1689 chipsatz.
Prozessor: AMD X2 4200+ mit Manchester Kern
Ram: 2048MB G.SKILL PC500 GBHZ
Graka: GF6800 @Ultra
Netzteil: Standart Netzteil vom X Q-Pack (~450W)
Laufwerke: Eine 160GB WD HDD
Ein LG DVD Brenner LG 4081B

Betriebssystem ist Win XP MCE mit SP2
Windows ist per automatischer Updates auf dem neuesteb Stand
Ach ja C&Q ist aus. aber das macht keinen Unterschied.
Wie schon gesagt schalte ich im Bios den Dual Core Support aus und fahre ich "als Single Core" hoch hab ich bei 3D Mark05 ~5900 Punkte und alle spiele laufen flüssig.
Fahre ich das system aber in der DualCore Variante hoch, hab ich nurnoch ~3000 Punkte im 3dMark05 und alle spiele Ruckeln.
Was Kann ich tun?
Ach ja ich hab im Bios so ne Hyper Threting Funktion die standartmäßig aktiviert ist!!!! hab sie aber deaktiviert da ich keinen AMD kenne der mit diesem mehr oder weniger unnützen gimmig ausgerüstet ist.
Der Chipsatz wird warscheinlich auch für P4's verwand.
ist halt ein schrott Board. Aber µATX, S939 und AGP da wird die Wahl leider sehr eng. und damals war das das einzige was ich finden konnte.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch wirklich sehr Dankbar.

Gruß Mad Max

hmm... so schlecht finde ich den ALi Chip nicht, hab den auch meiner Freundin verbaut.

Fassen wir zusammen... vorher lief genau diese CPU auf dem Board und brachte mehr Punkte bzw. die Spiele ruckelten nicht. C&Q ist aus, keine Probleme mit Temperaturen etc.

Das Hyper Threting hast du erst jetzt deaktiviert?

Ist das so richtig?
...dann Tippe ich auf irgend einen Fehler beim Installieren.
Dass rin Teil abraucht, halte ich fast für ausgeschlossen, wenn du nichts verändert hast.

Deaktiviere mal alle OnBoardgeräte und ziehe den Brenner ab... starte nur mit der Platte, ohne Sound, LAN, Raid etc.
Und versuche mal die GraKa nicht zu übertakten.

mit dem aktivierten HT gibts nur Blue Screens in Windows. Wen wunderts ;)
Habs also schon immer aus gehabt.

Achja temps sind unter volllast bei 45°C im idel bei 32°C

werde das mit den onboard geräten gleich mal austesten
mal schauen obs was bringt.

Gruß Mad MAx

Naja, wenns was bringt, solltest du die nach und nach aktivieren und schauen, ab welchem Gerät das Problem wieder da ist...
Bringt es nichts, würde ich das System noch einmal neu machen... da weiß ich auch nicht weiter.

Danke noch mal an alle für die Tipps.
Leider hat nichts wirklich geholfen.(Auch der Chipsatztreiber nicht) Werde wohl nochmal alles neu installieren müssen. gibt es denn irgendeine Reihenfolge in der ich die Treiber installieren sollte. Also chipsatz, GraKa Treiber, Windows updates oder doch anders.

Werde mir eh bald (mitte Februar) nen neuen PC zusammenstellen und dann endlich auf PCIe und AM2 updaten und der jetzige PC wird dann zum HTPC.
Da ist es nicht ganz so tragisch wenns nur im SingleCore mit den Games klappt.

Gruß Mad Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh