Probleme mit X1950Pro

Cocus

Enthusiast
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Graka und zwar hab ich heute meinen PC ganz normal hochgefahren nur leider wird mir kein Bild angezeigt. Der Monitor sagt nur "No Signal". Also hab ich die Graka ausgebaut den Standardkühler draufgebaut und bei meinem Vater eingebaut. Bei ihm läuft die Grafikkarte einwandfrei. In meinen PC habe ich meine alte X700SE eingebaut, die auch problemlos läuft. Allerdings hat das BIOS irgendnen Fehler gemacht und was von "Overcloaking failed" angezeigt. Also hab ich die Setup defaults geladen und danach ging es auch. Als ich dann meine X1950Pro wieder in meinen PC eingebaut hab, hatte ich wieder das gleiche Problem - kein Bild. Ich hab auch noch den zweiten PCIe Slot ausprobiert aber da geht auch nichts.

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte oder einen Vorschlag was ich noch machen kann? :(

E6750
P5B Premium
4* 1GB DDR2 800MHz
X1950Pro 256MB
Mehr Detail stehen bei sysprofile in der Signatur...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mir spontan einfällt, einfahc mal testen ob es was bringt mit der anderen graka im biios init display first auf pci-e zu stellen, falls das nich so ist
strom hast ja dran an der 1950 oder? (pci-e 6pol stecker)

da könnte man ggf noch mal die spannungen messen

Also Stromstecker ist dran, weil die Karte lief ja vorher auch...und das BIOS werde ich mal versuchen...

Edit: Also ich hab jetzt im BIOS alles umgestellt was mit PCI-E zu tun hat und es hat nichts gebracht...Hab auch das BIOS vom MB geflashed. Hab noch ein paar mal hin und her versucht mit den Grafikkarten und was mir aufgefallen ist, jedes mal wenn ich die x1950 drin hatte und die x700 wieder einbau kommt beim BIOS die Nachricht "overclocking failed"
wenn man die setup defaults lädt geht wieder alles ganz normal...

Zuletzt bearbeitet:
So hab heute nochmal versucht die Kiste wieder zum laufen zu bringen und bin leider nicht wirklich weiter gekommen.
Ich hab an meinem PC noch wieter versucht mit BIOS Einstellungen was zu bewirken, hab auch auch zwei andere Monitore ausprobiert, weil ich mal den Fall hatte das der Monitor nicht anzeigen wollte was die Graka eigentlich anzeigt, hat aber leider alles nicht geklappt. Dann hab ich mich fürs erste damit abgefunden wollte schauen ob man wenigstens CS:S mit der X700 spielen kann und beim Map laden ist der PC hängen geblieben und seitdem krieg ich ihn nicht mehr zum laufen.
Also hab ich die x1950 nochmal bei meinem Vater eingebaut mit dem Ergebnis dass sie es bis in Windows schafft und dann der Monitor auf einmal anzeigt "Mode not supported H:32.5KHZ V:30.5KHZ" danach geht er aus mit der Naschrficht "No Signal" nach nem Neustart geht nix mehr. Hab dann wieder seine Grafikkarte eingebaut und hab beim booten festgestellt, dass das BIOS abgekackt hat. Zeigt wie bei mir irgendwas von wegen overclockiing failed an. Setup defaults laden und alles geht wieder ganz normal. Ich hab seine Graka (HD 3450) genommen und dbei mir ausprobiert und alles lief einwandfrei.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, ich dachte ja dass es vlt am Mainboard liegt weil auch immer das BIOS verstellt wird ohne dass ich was mache, aber jetzt wo die Grafikkarte auch bei meinem Vater nicht mehr läuft nehme ich eher an das die Graka kaputt ist. Wenn jemand ne Idee hat bitte melde, ansonsten werde ich wohl mal zum Händler gehen und fragen was ich machen kann, Garantie hab ich noch...

Geht das denn wenn ich nix am Monitor sehe bzw der PC nicht richtig bootet?

richtig booten (dos) muss er schon, aber sehen musst du dazu nix, das kann man thoretisch auch blind machen

Naja das Problem is ja das er nicht richtig bootet, ansonsten könnte ich das ja machen...

ggf. nen kumpel suchen der n sli oder cf bord hat, dann kannst du das da machen mit dem bios

Kenn leider niemand der ein CF oder SLI Board hat, aber da ich nächste Woche sowieso in Urlaub gehe werde ich die Grafikkarte einfach zum Händler bringen und mich dumm stellen sollen die schauen ob sie die zum Laufen bringen. Ich hab sowieso vor mir ne neue Graka zu kaufewn und die neuen ATis kommen ja mitte September raus...

Kenn leider niemand der ein CF oder SLI Board hat, aber da ich nächste Woche sowieso in Urlaub gehe werde ich die Grafikkarte einfach zum Händler bringen und mich dumm stellen sollen die schauen ob sie die zum Laufen bringen. Ich hab sowieso vor mir ne neue Graka zu kaufewn und die neuen ATis kommen ja mitte September raus...

Wenn du die Karte selbst schon in nem anderen PC erfolgreich zum laufen gebracht hast, wird dir der Händler das teil nahezu ungetestet wieder zurück geben, nämlich genau dann, wenn die Karte beim ersten Start sauber anläuft in seiner Testmaschine...

Also wenn dann solltest du ihm den kompletten PC mit geben, bzw. aus Datenschutztechnischer sicht ohne die HDDs ;)

Allein die GPU bringt wohl nix, da die Warscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, das in seiner Maschine kein Problem auf tritt...

Dann müsste ich erstmal meine Wakü ausbauen weil sonst noch der GPU Kühler so im Gehause hängt. Naja nen Versuch ist es wert...

Also ich hab die Grafikkarte heute zurückgegeben, dewr hat nix überprüft sondern gleich gesagt dass die zum Hersteller zurückgeht. Naja mal schauen was bei raus kommt...

So hab heute wieder außem Urlaub zurück und ne Email vom Händler im Postfach. Die Graka wird gegen eine HD3870 eingetauscht, ich denke es is alles recht gut gelaufen für mich ;)

Danke für die Lösungversuche die zum Glück nich geklappt haben ^^

;) den tausch hätte ich auch gemacht ;)

viel spaß mit dem ding, wenn du damit dann hilfe brauchst meldest dich ja siche rim sammelthread dazu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh