"Probleme" mit WD Green 2TB

Los

Enthusiast
Hi miteinander,
hab mir eine WD Green 2TB (WD20EADS) geholt und im externen Gehäuse (FANTEC DB-S35US2) per eSATA angeschlossen. Nun habe ich von HD Tune folgende Grafik nach 19,5h Betrieb ausgespuckt bekommen (siehe Anhang).
Da mir HDD Health schon beim ersten Start 0% Health bescheinigt hat und ich mich mit Smart-Werten nicht wirklich auskenne wollte ich hier mal fragen, ob mir das jemand interpretieren kann. FALSCH ist die Anzeige in jedem Fall - bei Betriebsstunden steht 146, obwohl sie erst 20 Stunden läuft...
HDD Health trau ich in dem Fall nicht wirklich - das Programm hat mir für drei Seagate Platten (2 Barracuda 7200.11 1TB und 1 Barracuda LP 1,5TB, alle in dem gleichen Gehäuse wie oben) nur 65% Health bescheinigt obwohl die Platten teilweise seit über einem Jahr ohne die geringsten Mucken laufen. Oder sollte ich dem Programm trauen? Das ließt ja nur Smartwerte aus und interpretiert diese - wie zuverlässig ist das?
Zusätzliche Infos zu der (den) Platte(n): sie laufen normalerweise maximal ne Stunde am Tag, die WD hab ich gestern ins Gehäuse gebaut und zweimal mit Truecrypt formatiert als Belastungstest, will sie als Datengrab nutzen und hab keinen Bock drauf, dass sie ausfällt. Wärmer als 32, 33° werden die Platten dank des Lüfters in dem Gehäuse nie...
Für detaillierte Antworten bezüglich des Smart-Berichts wär ich sehr dankbar!

Anhänge

• WDC WD20EADS nach 19,5h.JPG
    WDC WD20EADS nach 19,5h.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die ist schon 148h gelaufen und wurde 33x angeschaltet. vielleicht nicht ganz neu? war se denn eingeschweißt?

ansonsten seh ich da nix problematisches. laut hdtune ist das stück absolut in ordnung. zu der anzeige des anderen programms: kannst dir wohl denken was davon zu halten ist

bei 1x hdd mit daten brauchst dennoch nen backup. also da hilft dir alles nix. oberflächenfehler sind die eine sache (die kommen schleichend und sind dann auch meist in smart zu sehen, nen plötzlicher motorausfall ist was ganz anderes und kann immer (!!!) passieren

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Das Problem ist: Die hatte gestern als ich sie eingeschaltet habe 0 Betriebsstunden, bis gestern Abend wars auch noch ok (ca. 12 Betriebsstunden). Der Einschalt-Zähler kann auch nicht stimmen, das waren vllt 3 oder 4 mal, und: ja, sie war eingeschweißt.
Bezügl. der Spiegelung: Läuft RAID 1 mit Truecrypt (dafür müsste ich mir dann ja neue Gehäuse kaufen) oder sollte ich das auf separate Platten machen? Wenn RAID - welche Gehäuse wären für einen günstigen Preis zu empfehlen (hab 3 Festplattensysteme)?

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist kein Backup, Backup heißt: Daten sichern, Platte abstecken und komplett getrennt lagern, dann bei Bedarf wieder anstecken, sichern und wieder abstecken usw.

Wenn das Netzteil deine Hardware grillt oder ein Konzertflügel auf den PC fällt hilft acuh ein RAID nichts.

ähm.. nein, so meinte ich das nicht. Ich hab eine 2TB (WD), ein 1,5 TB und eine 1 TB (beide Seagate) als Datengräber, für meine "normalen" Nutzerdaten auf der Notebooksystemplatte ist ne 1 TB-Platte noch separat vorhanden. Die Platten werden alle per eSATA betrieben. Ist in diesem Fall natürlich ein größerer Aufwand von jeder Platte ne separate Sicherung zu erstellen (aber wohl unumgänglich :shake: )...

@Schlingel_INV

Wäre es nich besser auch die beiden Backup-HDs getrennt zu betreiben? So kann man immer durchrotieren. Denn angenommen, man hat das (einzige) Backup gerade angeklemmt und genau in diesem Moment: Virus, Benutzerfehler, Hardwarefehler... Mit einem zweiten Backup hat man dann immernoch alle Daten.

Außerdem muss das Backup ja nicht Hochverfügbar sein, wozu das RAID gut wäre.
Wenn RAID, dann doch lieber im Rechner: Man kann im Schadensfall direkt weiterarbeiten, ohne Unterbrechung und sich in Ruhe um Ersatz kümmern. Geht eine Einzelplatte kaputt, ist man erstmal aufgeschmissen.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die Platte in Ordnung ist? Allein der Wert (Data) bei "Current Pending Sectors" deuten auf schwerwiegende Probleme hin. Die "Raw Read Error Rate" ist bei allen meiner WD Platten immer auf 0, hier nicht. Auch der "Ultra DMA CRC Error Count" deutet auf schwerwiegende Probleme bei der Datenübertragung hin (mal das Datenkabel wechseln!).

@Los
Wenn du der Auslesung bzw. der Interpretierung der S.M.A.R.T-Werte von HD-Tune nicht traust, benutze doch mal ein anderes Programm. Vorzugsweise das des Festplattenherstellers.

Wie wird der eSATA-Port bei deinem Rechner eigentlich zur Verfügung gestellt. Per fest verlötetem Port im Back Panel oder per alternativem Anschluss an einen internen SATA-Port per Slot-Blende? Wie lang ist das eSATA Kabel, das du benutzt? Das Fantec hat doch einen echten I-Typ eSATA Anschluss und keine L-Typ SATA Buchse?

Wenn du mit allen vier Platten Probleme hattest (laut Health-Angabe bzw. S.M.A.R.T.-Werten), schon mal daran gedacht, dass das externe Gehäuse damit was zu tun haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Also meine Platten sind an das Notebook per DeLOCK express card (2x eSATA) angeschlossen.
Hier mal ein anderes Bild, da mich das bei hdtune so verwirrt hat. Sind die Werte hier in Ordnung?
ps: Hier ist auch der Fehler mit den gelaufenen Stunden plötzlich nicht mehr da... :confused: Vermutlich war das ein Problem der express card...
Muss mit dem Programm jetzt auch mal die anderen Platten überprüfen, schreibe später nochmal was dazu. Die Kabel sind 2x 1m und 2x 2m Kabel (kenne das Problem mit der Abschirmung wenn größer als 2m).

Anhänge

• WDC WD20EADS später.JPG
    WDC WD20EADS später.JPG
    95 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Crystal Disk Info zeigt ganz andere S.M.A.R.T.-Werte an als HD-Tune. Das ist dieselbe Platte? Laut den ausgelesenen Werten durch dieses Programm ist die Platte absolut in Ordnung und weder schwebende Sektoren sind vorhanden noch gibt es Probleme bei der Datenübertragung. Sehr seltsam...

Ich würde aber trotzdem mal die Festplatte mit dem Herstellertool (DataLifeGuard Diagnostics) überprüfen (nicht nur die S.M.A.R.T.-Werte auslesen sondern richtig testen).

Zuletzt bearbeitet:
jepp, die gleiche Platte. Danke für den Tipp mit den Herstellertools, werd ich gleich mal testen. Das Ding ist allerdings, dass die SeaTools von Seagate bei mir irgendwie nicht funktionieren... mal schaun...
Hatte bisher noch keine Zeit zu Langzeittests, die Kurzzeittests mit den Herstellertools waren ohne Probleme, nur bekomme ich die Seatools irgendwie für externe Platten nicht in Gang - funktionieren die mit eSATA nicht? Hatte es allerdings auch schonmal per usb versucht, da gings auch nicht...

Anhänge

• Seagate ST31000340AS 1000 GB(1).JPG
    Seagate ST31000340AS 1000 GB(1).JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 33
  • Seagate ST31000340AS 1000 GB(2).JPG
    Seagate ST31000340AS 1000 GB(2).JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 30
  • Seagate ST31500541AS 1500 GB.JPG
    Seagate ST31500541AS 1500 GB.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 33
  • WDC WD10EACS 1000 GB.JPG
    WDC WD10EACS 1000 GB.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 28
  • WDC WD3200BEVT 320 GB.JPG
    WDC WD3200BEVT 320 GB.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
(Die Platten (1) und (2) im Anhang sind 1 Jahr und 3 Monate alt, die Platte 1,5 TB ist etwas mehr als 1 Monat alt, die 320 GB ist meine Systemplatte im Notebook)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh