Probleme mit Twinmos

The Bang 2

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich hab mir vor ca 1 1/2 Jahren 2 x 512 MB PC 3200 Twinmos-Speicher gekauft. War mit den Dingern auch ganz zufrieden, allerdings nach meinem Wechsel auf x64 gehen mir die Dinger dauernd kaputt: Der erste verließ mich vor ca einem Jahr mit Speicherfehler, wurde getauscht - der zweite vor ca 2 Monaten, wurde über Twinmos Niederlande abgewickelt, nun ist der dritte defekt!

Kann es sein, das mien inzwischen doch eher verhasstes K8N Neo 2 Platinium die dinger auf dem Gewissen hat? Mehrere Bekannte und Freunde verwenden diesen Speicher, allerdings bin ich der einzige mit andauernden Defekten. Ich hab den Ram nie übertaktet, alle einstellungen im bios sind auf "auto".

Kann es sein, dass ich dem Speicher zu wenig Spannung zumute?

Des weiteren bootet mein sys aucvh nicht, wenn ich nur einen Ram im Kanal A Slot 1 stecken habe (der ganz außen am Rand ) - Kann es sein, dass das Mainboard nen Defekt hat?

Schonmal danke für eure hilfe, Bang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen. Im Grunde ist das Neo2 nen sehr gutes Board und auch Twinmos machen da nicht wirklich Probleme drauf. Habe ich selber so am laufen gehabt.

Wenn die Riegel allerdings erst nach Boardwechsel abgeraucht sind, würde ich dem Board die Schuld geben. Wegen zu wenig Spannung wird nichts kaputt gehen.

Ist seltsam, hab jetzt ma testweise VDIMM auf 2,65 V gesetzt, die gfehler werden weniger, bleiben aber - wie hoch ist denn normaler Die Spannung?

Ka kommt drauf an was das für Riegel bzw. welche Chips da verbaut sind.

2.6 - 2.8 ist eigentlich normal an Spannung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh