• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Thunderbird - Mails lassen sich nicht abrufen

DDM

Enthusiast
Nabend zusammen,

hab mir heute zum ersten mal Thunderbird installiert und jetzt ein Problem damit.

Ich hab zum einen 2 Konten bei gmx und zum anderen noch nen googlemail Konto.

Bei den gmx Konten hab ich ein neues E-Mail-Konto erstellt, Typ "POP" und jeweils nen extra Ordner dafür erstellt.
Ordner dafür liegen auf Platte "D:" Thunderbird ist auf "P:" installiert (ist Thunderbird eigentlich einfach so portabel?)

Will ich jetzt die Mails runterladen, tut sich gar nix bei den GMX Konten.

Bei googlemail hab ich zwar die Info das ne Mail da ist, aber wenn ich sie öffnen will, bzw. einfach nur auf Posteingang geh in TB, dann sagt er mir:
"Die Datei /D|/Thunderbird/Lokales Verzeichnis googlemail/Inbox?number=0 konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen sie den Namen und versuchen Sie es nochmals."

Hat das was damit zu tun das ich den Lokalen Ordner auf ner anderen Platte hab oder wo ist da der Fehler bei mir.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da er den Ordner nicht finden kann, würde ich schon sagen dass es daran liegt.

Also am besten die Einstellungen nochmals prüfen.
Wobei ich den Sinn nicht verstehe das Programm auf zwei Partitionen auf zu teilen.

Der Sinn liegt ganz einfach darin, das ich OS, Programme und Daten trennen will.

Wobei es auch so ist, dass er mir beim anlegen eines Kontos den Lokalen Ordner dafür unter C: anlegt, also dort wo das OS ist.

Aber ich kanns mal testen was er macht, wenn ich ihm den Speicherort unter C: belasse ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Hat sich erledigt.

Das Problem war zum einen der Speicherort und zum anderen Angaben für den DL der Mails.

Allein die Angabe des Speicherorts reicht nicht.
Man muss Thunderbird ein Profil geben. Das lässt sich über den Profilmanager regeln.
Aufgerufen wird dieser über Start > Ausführen > "P:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird" -p (P: ist hierbei mein Partitionsname).
Danach kann an beliebig ein Profil erstellen.
Ich hab dafür einfach D:\Thunderbird angegeben.
Erstellt man dann ein neues Konto, wird automatisch darin ein neuer Ordner angelegt.
Für gmx bei mir z.B. "D:\Thunderbird\Mail\pop.gmx.net".

Das andere Problem war die Beschreibung bei der Einrichtung eins GMX Kontos. Bei googlemail muss man ja nur noch sein Konto angeben und das wars.
Bei GMX allerdings muss man alles selbst einstellen.
Dabei gibts dann den Punkt: "Geben sie den Benutzernamen ein, der Ihnen von ihrem E-Mail-Provider geben wurde (zum Beispiel "hmaier").
Also dachte ich, es reicht wenn ich den Namen des Kontos angeb. Allerdings ist das "@gmx.de" ebenfalls von nöten.
Nachträglich kann man das unter Extras > Konten > GMX Konto > Server-Einstellungen > Benutzername ändern.

Trotzdem hab ich jetzt noch 2 Fragen.
Zum einen, ist Thunderbird wenn man es so installiert Portable? Sprich, wenn ich Windows neu installier und Thunderbird von der anderen Partition dann starte, klappt es dann immer noch?

Zum anderen hab ich meine Mail Adressen auch unter GMX gepflegt. Sprich verschiedene Ordner angelegt mit Filtern.
Scheinbar lädt er aber nur die Mails aus dem Posteingang runter. Die restlichen interessieren ihn nicht. Kann ich das irgendwie ändern, ohne das ich wieder alle Mails im Posteingang belasse auf GMX. Der Spamordner ist mir z.B. auch wichtig. Hab schon oft Mails in diesen Ordner geschickt bekommen von GMX, obwohl sie keine waren.

Ich probiers jetzt mal hier im Thread damit ich keinen neuen aufmachen muss. Evtl. liests ja wer.

Ich hab beim Antworten eingestellt, dass mir die Mail zitiert wird.
Allerdings hätte ich den Cursor dann gerne vor der zititerten Mail und nicht dahinter.

Ich bin der Meinung ich hab das irgendwo (leider falsch) eingestellt, kann es aber absolut nicht finden. Hab schon alles mehrfach durchgeschaut.

In den Kontoeinstellungen unter "Verfassen und Adressieren".

Tausend Dank. Ich glaub, da hab ich bestimmt 10 mal drübergelesen und es immer wieder übersehen ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh