Probleme mit TAT und Abit AW9-D MAX

kritscha

Neuling
Hallo Leute

Ich bin nun auch im Besitz des Abit AW9-D MAX C0 Stepping, 12er BIOS vom 15/09/2006. (Auslieferungs-BIOS)

Leider habe ich mit dem Board einige Probleme.

Das Intel Thermal Analysis Tool (tat.exe) läuft nicht. Fehlermeldung:
Error enumerating On Demand Clock Modulation support.
Terminating Tool.

Die Einstellungen im Bios für EIST scheinen keine Funktion zu haben. Egal ob ich es aktiviere oder deaktiviere, es ist immer aktiv unter Windows.

Ausserdem habe ich massive Probleme mit meinen SATA-Laufwerken und dem ICH7R-Raidcontroller. Wenn Windows neu installieren muss und die Funktion auf enhanced und RAID stehen habe, produziert er immer BSOD beim booten von der Windows CD.

Kann mir einer von euch helfen, oder mir zumindest sagen ob das Board einen Defekt aufweist oder ob die Probleme normal sind.

Danke Kritscha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell doch Windows mal auf "Desktop" in der Energieverwaltung. Dann ist EIST bestimmt nicht mehr an.

@Gurkengräber

Du hast in der Tat Recht, aber warum habe ich dann die Einstellmöglichkeit im BIOS, wenn diese garnicht funktioniert? Bei anderen Boards z.B. dem Gigabyte DQ6 ist EIST, wenn ich es im BIOS deaktiviere auch wirklich deaktiviert.

Aber gut, was mich viel mehr interessiert, warum TAT.exe nicht laufen will.

Kann mir jemand hierbei bitte helfen. Ich habe die Befürchtung, dass das Board defekt ist. Hätte ich doch bloss auf das Gigabyte gewartet... Abit und mal wieder nur Probleme... :(

Danke & Gruss Kritscha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh