Probleme mit Spiele (9800 GX2)

Troete

Neuling
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC bestellt in der Hoffnung mal wieder ein paar Spiele zu spielen, sowohl etwas ältere als auch die neusten. Am Donnerstag kam er an, hab ihn gleich ausgepackt und angeschlossen. Als erstes hatte ich Probleme mit den Soundtreibern, bekam dies dann nach etwas rumgetüftelt in den Griff.

Danach probierte ich das Spiel Far Cry aus. Schon kam das nächste Problem auf mich zu. Das Spiel ruckelte. Darauf hin hab ich mir die neusten Nvidia Treiber runtergeladen und installiert(175.19_geforce_winxp_32bit_international_whq). Natürlich habe ich die alten Treiber vorher deinstalliert. Danach habe ich das Spiel wieder gestartet und es lief flüssig. Doch nach kurzer Zeit etwa 5min wird mein Bildschirm einfach schwarz und der Sound hängt sich auf....

Nun gut anschließend hab ich versucht in der Nvidia Systemsteuerung die Grafikkarte auf Einzelbetrieb umzustellen doch das behebte mein Problem nicht und es geschah wieder das gleiche.

Nun gut bei Crysis ist es noch schlimmer schon nach 10sek nachdem ich das Spiel gestartet habe schaltet sich mein PC komplett aus und muss danach sogar den stecker für einige sekunden ziehen damit er danach wieder angeht. Komischerweise funktioniert das Spiel Unreal Tournament oder Devil May Cry 4 reibungslos also länger als 10min.

Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann bin ziemlich verzweifelt und weiss echt nicht mehr was man noch testen könnte.

Hier noch mein PC-Sytem:
- Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500 (2x 3.16GHz)
- 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC6400)
- 1000GB Festplatte SATA (sx500gb)
- 20x DVD Double Layer Brenner (LG)
- 1024MB NVIDIA® GeForce™ 9800GX2 PCI-E
- Abit IP35P Mainboard
- 700 Watt BeQuiet
- Arctic Cooling Alpine 7 Pro
- Windows XP Home

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den PC komplet bestellt, oder in Einzellteilen ?
Nach deiner Beschreibung gehe ich von einem Komplet PC aus, daher alle Kühler und Verbindungen überprüffen - scheint als ob etwas zu warm wid.

Wie sind die Temps. ? ( CPU und Grafikkarte )

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC bestellt in der Hoffnung mal wieder ein paar Spiele zu spielen, sowohl etwas ältere als auch die neusten. Am Donnerstag kam er an, hab ihn gleich ausgepackt und angeschlossen. Als erstes hatte ich Probleme mit den Soundtreibern, bekam dies dann nach etwas rumgetüftelt in den Griff.

Danach probierte ich das Spiel Far Cry aus. Schon kam das nächste Problem auf mich zu. Das Spiel ruckelte. Darauf hin hab ich mir die neusten Nvidia Treiber runtergeladen und installiert(175.19_geforce_winxp_32bit_international_whq). Natürlich habe ich die alten Treiber vorher deinstalliert. Danach habe ich das Spiel wieder gestartet und es lief flüssig. Doch nach kurzer Zeit etwa 5min wird mein Bildschirm einfach schwarz und der Sound hängt sich auf....

Nun gut anschließend hab ich versucht in der Nvidia Systemsteuerung die Grafikkarte auf Einzelbetrieb umzustellen doch das behebte mein Problem nicht und es geschah wieder das gleiche.

Nun gut bei Crysis ist es noch schlimmer schon nach 10sek nachdem ich das Spiel gestartet habe schaltet sich mein PC komplett aus und muss danach sogar den stecker für einige sekunden ziehen damit er danach wieder angeht. Komischerweise funktioniert das Spiel Unreal Tournament oder Devil May Cry 4 reibungslos also länger als 10min.

Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann bin ziemlich verzweifelt und weiss echt nicht mehr was man noch testen könnte.

Hier noch mein PC-Sytem:
- Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500 (2x 3.16GHz)
- 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC6400)
- 1000GB Festplatte SATA (sx500gb)
- 20x DVD Double Layer Brenner (LG)
- 1024MB NVIDIA® GeForce™ 9800GX2 PCI-E
- Abit IP35P Mainboard
- 700 Watt BeQuiet
- Arctic Cooling Alpine 7 Pro
- Windows XP Home

Hast du den PC komplet bestellt, oder in Einzellteilen ?
Nach deiner Beschreibung gehe ich von einem Komplet PC aus, daher alle Kühler und Verbindungen überprüffen - scheint als ob etwas zu warm wid.

Wie sind die Temps. ? ( CPU und Grafikkarte )

Gute Frage ob er selbst zusammen gebaut wurde oder fertig gekauft ist.

Hast du übertaktet? Crysis reagiert sehr impfindlich. Wo andere Spiele gehen, schmiert Crysis ab.

RAM Einstellungen überprüft? Eventuell etwas untertakten bzw. Timings erhöhen.
BIOS Stand gecheckt? Eventuell BIOS Update durchführen.

Würde ich gar nicht groß rumeiern. Wenn Du das Ding komplett bestellt hast, dann schickste es komplett zurück mit der Fehlerbeschreibung.

Kannst ja noch mal fix mit Furmark gegentesten. Der macht die Graka schön warm.

BTW ... Temperaturen kann man auch beim zocken testen: Rivatuner anschmeissen und Daten aufs OSD legen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Komplettsystem und soweit alles erkennbar ist (die Kabel laufen ziemilich versteckt entlang) , ist alles angeschlossen und die Lüfter drehen sich auch. Übertaktet habe ich auch nichts, also nicht dass ich davon was wüsste und auf der seite stand auch nix davon dass die graka übertaktet wird.

Temps in Windows Betrieb:
System:36°C
CPU:28°
AUX:40°
Temp:71°
HD0:31°
HD1:28°
Temp1:35°
Core043°
Core1:43°

Das mir der RAM Einstellung probier ich gleich mal aus genauso wie mein BIOS.

Überprüfe die RAM Einstellung.
CPU und RAM mit Prime Testen - Temp. beobachten
Grafikkarte mit Furmark Testen - Temp. beobachten

Wenn das läuft - Prime und Furmark gleichzeitig ausführen.

Bevor du testest schau ob der CPU Kühler richtig fest sitzt - habe schon öffters erlebt, dass die Befestigung den Transport nicht überlebt ...

Wenn du es nicht hinkriegst - zurück damit.

Aber bevor des Gehäuse aufschraubst, lass es lieber, oft geht dadurch die Garantie verloren

Temps im Windows-Betrieb interessieren keinen.
Temps unter Last anschauen.

So die Temperaturen steigen nicht wirklich stark an beim Prime Test. Also so dass es nicht kritisch wird.
Temp:
System:36°C
CPU:46°
AUX:54°
Temp:72°
HD0:31°
HD1:29°
Temp1:38°
Core062°
Core1:57°

So beim 3dMark06 kommt schon bei der ersten Techdemo ein schwarzes Bild nach dem der Typ mit seiner Waffe die Soldaten und Kisten umschießt. Der Pc ist aber noch an und die Lüfter drehen sich und auf meinem Monitor steht: Kein Eingangssignal. Die Temperatur liegt hier bei meiner Grafikkarte bei 78°.

Der Memorytest mit memtest war ohne Zwischenfälle.

Könnte evtl. ein NT Problem sein......
Tracke mal die Spannungen vom NT unter Last (Prime05 + Furmark laufen lassen)

BeQuiet scheint in letzter Zeit einige Probleme zu machen - ist mir aber nur in Verbindung mit einer GTX260/280 bekannt ( defekt kann es natürlich trotzdem sein ).

Ich hab jetzt mal 3dmark06 kurz laufen gelassen(20sek) mit prime und dabei die Temps mit Speedfan und HWmonitor aufgenommen.

Was mir beim HWmonitor noch aufgefallen ist das eine GPU 134° heiß wurde nach 20sek 3dmark06 und anschließend auf 111° sich abkühlt... liegt da vlt das problem ?

Zuletzt bearbeitet:
@Chegga3000
Ja - in der Begründung stand in etwa - ein PC ist ein erweiterbares Sys. und deswegen muss es dem Käufer möglich sein diesen zu erweitern ...

Trotzdem, wenn sich der Verkäufer dumm anstellt kann es Probleme geben - auch wenn du am Ende dein recht bekommst ( Rechtschutzversicherung + Zeitaufwand ).

@Troete
GPU 134° sind viel zu viel ( die Karte ist im A.... ) - schicke den Rechner mit diesem Bild zurück!

Zuletzt bearbeitet:
DAS wird ein Auslesefehler sein, aber da könnte das Problem liegen.

wenn die temps stimmen .... was ich aber nicht glauben kann , dann schick den rechner sofort zurück !, grafikkarte viel zuheiß ich würd sagen da liegt der fehler ?!!!

134° das ist HAMMER !!!

sofort was ändern !!! die GraKa raucht dir ab !!!

woran das liegt ? weiss ich jetzt so aus dem stehgreif auch nicht ... aber sofort abschalten !!!

High

Hmm ich hab mal bei everest die Temperatur nachgeschaut dort steht das gleiche....
Was ich aber merkwürdig finde ist, dass mein PC sich nicht bei devil may cry 4 auschaltet oder der monitor ausgeht (habs 45min lang gespielt ohne Zwischenfälle).

So wie es aussieht werde ich ihn wohl nächste Woche mal zurückschicken...

ist halt immer ärgerlich sowas, wird 3 Wochen dauern bis DU einen neuen bekommst.

High

Edit: davon, wird auch der "blackscreen" kommen ... hatte ich bei der HD 3870 so beim Selftest (auto tune) mit CCC ab einer gewissen Temperatur schaltet sich die Karte ab ... das es mit einem Spiel länger läuft 45min. liegt halt daran das es die GPU nicht sehr belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, ihm dieses Bild schicken und fragen ob er mit einem vorabtausch der Grafikkarte einverstanden ist - mehr als nein kann er nicht sagen und wenn er das tut würde ich vom Kauf zurücktreten.

Mir ist nochwas aufgefallen. Irgendwie scheint sich ein Lüfter nicht zu drehen ich weiss aber nicht genau welcher. Kann es auch sein dass meine Grafikkarte 2 Lüfter hat ?

Ich hab zum Vergleich noch die Werte einer funktionierenden 9800 gx2 hinzugenommen. In dem Test hatte die Grafikkarte 1950rpm.

Nein, die Graka hat nur einen Lüfter, den kann man sehen wenn man mal das Metallkleid abnimmt, und man kann in deutlich hören. Das Ding ist schweinelaut.

Lass den Rechner lieber in ruhe - am Montag kannst du dich mit dem Verkäufer in verbindung setzen und das weitere vorgehen absprechen.

Wenn du denn Rechner weiter laufen lässts, riskierst du nur dass die Grafikkarte abraucht und noch andere Komponenten mit sich nimmt.

Sorry wenn ich den thread nochmal hoch hole. Ich hab mir jetzt die neue Grafikkarte (auch wieder die 9800 GX2) eingebaut. Gleichmal 3dMark ausprobiert obs diesmal wenigstens durchläuft. Wunderbar mein PC ist nicht abgestürzt hat irgendwie 15000 punkte oder sowas erreicht (keine Ahnung ob das gut ist) auch bei den anderen Spielen vorerst nicht. So oke nun ist mir dennoch ein kleines Problem aufgefallen Crysis stürzt immer noch ab die Demo als auch die Vollversion. Nun hab ich den Verdacht das evtl AUCH NOCH am Netzteil liegen kann. Denn wie man am ersten Bild sehen kann was ich gepostet habe liefert mein Netzteil angeblich zu wenig Spannung auf der +12V Schiene. Nur weiss ich jetzt net ob das daran liegen kann bzw. was bewirkt eine so große Unterspannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh