Probleme mit Sourrondsystem

Unprofi

Neuling
Mein Bruder hat einen schon ca. 2 Jahre alten Aldi-Rechner, an den wir mein Sourroundsystem angeschlossen haben. Dazu haben wir die analogen Ausgänge benutzt, da das Sounsystem über keinen eigenen Decoder verfügt. Außerdem ist unter den Windowssoundeinstellungen und dem Konfgurator "C-Media 3D Audio Configuration" ein 5.1 System eingestellt.
Nun das Problem:
Wir bekommen nur Sound über alle Boxen, wenn wir die Testmusik in dem letzteren Konfigurator laufen lassen. Dort sind auch alle Boxen korrekt zugeordnet und alle funktionieren! Allerdings bekommen wir sonst keinen Sound über die Bassbox, wobei die restlichen Boxen alle laufen. Das einzige, wann wir Sound über den Bass kriegen, ist, wenn wir Bass und Center im Konfigurator tauschen lassen, allerdings bleibt dann der Center taub und, wenn wir die Boxen einzeln testen, gibt der Center sich als Sub und der Sub als Center aus, also dürfen wir sie nicht tauschen. Treiber wurden schon mehrfach neuinstalliert.
Ich hab einfach keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte, habt ihr noch Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee oder bin ich im falschen Forum?

vermutlich ein Teufel Concept E oder ähnliches?

Wenn das System keinen eigenen decoder hat muss man normal bei den Einstellungen der Soundkarte "Bassumleitung" (bei Creative) oder "Sensaura 3D" (Terratec) aktivieren. Es kann einfach sein, dass die Soundkarte in dem Rechner (onboard?) sowas nicht unterstützt?
An welcher Soundkarte hast du das System bei dir angeschlossen? Oder nur am DVD Player o.ä.?

Falls es ein Teufel ist kannst du erstmal als Übergang nur die den Frontlautsprecher (links und rechts)-Eingang mit der Soundkarte verbinden und am PC auf Stereo stellen, dann müsste das System das automatisch mixen und zumindest auf allen Boxen Sound ausgeben (die beiden rechts und links jeweils das gleiche, center und bass mono). Ist dann halt erstmal kein 5.1, aber guter Sound.

edit: naja, wenn es ein reines Multimedia-System wäre muss es natürlich kein Teufel sein... fällt mir nur ein, weil es das einzige PC-System ist, welches das Problem aufweist.....

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Soundkarte ist halt onboard, hat aber die 3 Ausgänge für 5.1. Und in der Simulation vom Soundkartentreiber tut´s auch alles richtig, aber anscheinend wird das irgendwie nicht richtig umgesetzt...
An meinem alten Rechner (auch noch ein Alditeil), war es genauso angeschlossen und alles ging. Allerdings war das auch ein anderes Modell.
Wie gesagt ist die einzige Möglichkeit, um den Bass außer in der Simulation ans laufen zu kriegen, ihn in den Treibereinstellungen mit dem Center zu tauschen...