Probleme mit SMC SMCWGBR14-N

niob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein relativ nerviges Problem mit meinem Router SMCWGBR14-N von SMC.
In unregelmäßigen Abständen "verliert" der Router die Internetverbindung. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal nur einmal die Woche.

Ich habe einen 100Mbit-Anschluss von Unitymedia. Sprich, der Router ist an ein Cisco Kabelmodem angeschlossen.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Alle Geräte, die grade eine Verbindung zu dem Router haben, bleiben trotz der Störung weiterhin verbunden. Ich kann lediglich nicht mehr auf das Internet zugreifen. Auf das Webinterface des Routers komme ich noch drauf. Dort steht auch, dass der Router mit dem Internet verbunden sei und die vom Kabelmodem zugewiesene IP benutzt.

An dieser Stelle hilft dann nur noch, den Router einmal spannungsfrei zu machen. Sobald er wieder initialisiert ist, klappt wieder alles.

Ich habe den Router ca. 1 1/2 Jahre im Einsatz und seit ca. 4 oder 5 Monaten spackt das Teil rum.

Neuste FW ist drauf. Ich habe bereits den WLAN Kanal gewechselt, die Verschlüsselung umgestellt, den MAC Filter ausgeschaltet und ein anderes Patchkabel zum Modem verwendet. Extras wie WPS und WISH sind abgeschaltet. Hilft leider alles nichts. Meint ihr, es handelt sich um einen Hardwaredefekt? Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Falls nicht: Ich ziehe demnächst in eine größere Wohnung ca. 130qm inkl. ausgebautem Spitzboden. Ich denke mal, da brauche ich eh einen leistungsstärkeren Router. Welcher Router packt die 100Mbit möglichst überall in der Wohnung? Habe da leider keinen Überblick.
Da das mal zwei Wohnungen waren, sind dort zwei getrennte Stromkreise und DLAN fällt weg. Daran hatte ich als erstes gedacht.

mfg
niob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch mal ein bisschen rumprobiert, hilft aber alles nichts. Die Störung bleibt leider.
Ein Tattergreis ist der Router ja noch nicht. Sehr ärgerlich, zumal er nicht günstig war.

Naja, dann muss wohl mal ein neuer her. Den 4300 hatte ich neben dem kleinen Bruder 3600 auch schon in Betracht gezogen. Testen bleibt glaub ich nicht aus, da man immer widersprüchliche Aussagen zu Reichweite etc. findet...

Das wirst du überall hören, ja. Overall gesehen ist der 4300 aber in meinen Augen, gerade zu dem Preis, einer der interessantesten Mainstreamrouter am Markt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh