Probleme mit Silicon Image SI 3114

nebuone

Enthusiast
Hallo,
habe vor kurzem mein System um 2 Samsung HD501LJ bereichert.
um die Platten auch entsprechend zu nutzen habe ich mir den Silicon Image SI 3114 Raid Controller für den PCI Bus gekauft.

Raid 0 angelegt, Platten werden soweit alle erkannt, installation von Windows (SP2) läuft ohne Probleme durch (mit F6 Treiber von Diskette hinzugefügt).

Beim starten von Windows jedoch zeigt er den Raid Controller mit einem Fragezeichen versehen im Gerätemanager an.

Installiere ich die mitgelieferten oder die aktuellen Raid-Treiber von der Homepage und starte anschließend neu, so fährt er ganz normal bis zum windows-ladebildschirm hoch und macht einen abrupten Neustart, und das bei jedem start von windows(auch im abgesicherten Modus).

Meine Vermutung liegt bei einem Problem bei der IRQ-Verteilung, in Windows wird dem Controller immer ein anderer Wert zugewiesen (abhängig vm Steckplatz)als ich im BIOS festgelegt habe. Eine Änderung des IRQ's unter Windows ist nicht möglich (Feld zur manuellen Eingabe grau unterlegt).

Das ich falsche Treiber installiert habe schliße ich einfach mal aus...

bedanke mich schonmal für eure Hilfe...:)

so far

nebuuuu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Windows läuft vermutlich im APIC-Modus. Da werden die IRQ's neu und anders verteilt - die BIOS-IRQ-Einstellungen sind dann wirkungslos. Da dann aber mehr IRQ's zur Verfügung stehen, werden die IRQ's schon einigermaßen optimal verteilt.

Bei "ordentlichen" Boards steht im Handbuch die IRQ-Verteilung. Such dir danach mal einen Slot aus der den IRQ mit nichts anderem teilt ! Notfalls mal den einen oder anderen USB-Controller deaktivieren !

Starte den Rechner notfalls mal im Single-CPU-Modus um festzustellen, ob's da geht (/ONECPU in die boot.ini schreiben) !

Wenn alles nichts hilft, poste mal deine Hardware !

Also Hardware sieht wie folgt aus:

P4 3,066(HT an)
Abit Is7-E
2x512MB Corsair VS
Sapphire X800 Pro
Toshiba DVD SDM 1612
Tagan 420 Watt NT

alles auf Standard-settings, kein OC, d.h. die CPU läuft mit 533 MHz

naja und halt die beiden Samsung Platten (alten Festplatten sind nicht mehr drin) mit dem Silicon Image Si 3114 Raid Controller.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das es Probleme mit dem SP2 gibt?

ich habe jetzt meine alte platte angeschlossen und dazu nur den raid-controller ohne Festplatten laufen, hier erkennt er den Controller ohne Problem und installiert auch die Treiber.

Das System ist das Gleiche nur mit SP1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh