Probleme mit SATA-Konfig und booten.

Succubus

Enthusiast
Hi,

ich habe ein recht nervendes Problem mit meinem PC bezüglich SATA und booten.
Da mir vor einigen Wochen meine letzte IDE Platte(WD 120GB) abgeraucht ist, habe ich nur noch SATA-Platten im PC(2x 160GB Samsung und 2x 250GB Samsung). Die 160er sind auf dem Onboard-Controller(Abit NF7s) im Raid0 und die 250er am Promis Sata300 TX4, da der Dawicontrol nicht bootfähig war(ging ums verrecken nicht;) ).
So nun habe ich am Wochenende das System neu aufsetzen wollen und dazu die 2 250er an den Promise angeschlossen(port 1 und 2). Da ich dann aber auf Nummer sicher gehen wollte, nicht die falsche Partition zu formatieren und weil die Partition, auf die Windows sollte, nicht C: war sondern D: (und ich Windows auf C: will), habe ich eine Festplatte wieder abgeklemmt. Jetzt war nur noch eine 250er am Port 2 des Promise.
Habe dann Windows installiert und alle Treiber draufgezogen. Dann habe ich dank HotPlug-fähigkeit nach und nach alle Sata-Platten wieder angeschlossen(250er an Promise und 160er an Onboard-Controller. Soweit so gut. Beim nächsten Neustart blieb er plötzlich beim booten hängen mit dem Fehler: Disk Failure, No Bootable Disk(oder so ähnlich) Halt der typische Fehler wenn kein Bootbares System vorhanden ist. Habe dann etwas rumprobiert und herausgefunden, dass der Rechner nur dann bootete, wenn alle Platten, auser der mit dem Windows, abgeklemmt waren. Nachdem er das BS gefunden hatte konnte ich auch alle Platten wieder sofort anklemmen(noch vor dem Anmeldebildschirm).

Nun meine Fragen. Muss ich bei der Windowsinstallation alle SATA-Platten anschließen, damit er danach auch mit allen booten kann? Gibt es irgendwo Einstellungen, um das jetzt noch zu richten? Habe schon mit der Bootorder im Bios experimentiert. Sata, SCSI und Other Bootdevice enabled haben das Problem nicht beheben können. Andere Vorschläge? habe nämlich keinen bock immer alle Platten ab und wieder anzuklemmen um zu booten. Mein Silverstonegehäuse soll zu bleiben:d

Danke.

Mfg

Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da fehlt bestimmt nur ein MBR oder ist defekt, schreib den doch einfach mal neu. Vielleicht ist auch einfach nur die falsche Partiton aktiv, kontrollieren bitte.

Aha Partition aktivieren. Das kanns sein. Wo kann man das neuerdings einstellen? Muss ich da altmodischerweise ne Bootdiskette erstellen und fdisk verwenden;)?

Ne alte 98CD würde es auch tun. Overkill kann man mit QTPArted von einer Knoppix-CD/DVD betreiben, dann hat man das sogar Grafisch :-)

Soweit ich weiß ist Sata standardmäßig HotPlug fähig. Zumindest klappt es problemlos. Habs irgendwo mal gelesen. Sollte ich falsch liegen, sagt es mir bitte;)

Mfg

Succubus

Hot-Plug ist ein Feature der SATA-Schnittstelle, muss aber nicht implementiert werden, da optional. Nicht jeder SATA-Hostadapter und auch nicht jede SATA-Festplatte unterstützt Hot-Plug. Dem Datenblatt zur Folge unterstützt der Promise Hostadapter den 3Gb/s Modus, NCQ und Stagerred Spinup aber von Hot-Plug ist keine Rede. Von daher muss man davon ausgehen, dass dieser Hostadapter dieses Feature nicht unterstützt.

Link zum Datenblatt: klick!
Link zur SATA Naming Guidline: klick!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh