Probleme mit Sapphire Displayport -> DVI Adapter aktiv (bitte um Hilfe)

Quallemaycry

Neuling
hiho und schönen guten abend an alle

ich habe ein problem mit eyefinity bzw dem Adapter von Sapphire und wollte fragen ob mir geholfen werden kann oder ob noch jemand über solch ein problem berichten kann ...

Komponenten:

Phenom II X 4 965 ( 3400 Mhz )
8 Gb DDr 1333 7-7-7-20
2xGrakas Sapphire 5770 Vapor X

also ich habe nen 24" monitor ohne Displayport und so musste ich mir etwas einfallen lassen um eyefinity überhaupt betreiben zu können ...

also bestellte ich mir den Adapter (aktiv) (120,- euro) von Sapphire

als er dann nach knapp 2 Monaten ausgeliefert wurde und ich zum testen kam trat direkt folgendes Problem auf ...

auf dem Desktop ging gelegentlich der Monitor aus und wieder an (bildschirm zeigte kein signal)

nun startete ich ein spiel und auf einmal hab ich fast nen epileptischen anfall bekommen ^^ das bild flimmerte übelst bzw das Bild wurde immer klein/groß im sehr schnellen wechsel ... dachte schon fast ist das 3D vision *gg* (spaß)

ne aber darauf hin habe ich die Karten einzelnd geprüft hab 3 verschiedene DVI kabel benutzt und immer wieder tritt das Problem auf...

neuste Treiber sind installiert ... glaub Cata 1.4 is das höchste oder ???

hat noch jemand solche probleme sollte er auch solch einen Adapter gekauft haben oder kann es sein das es an dem Adapter selbst liegt das er womöglich fehlerhaft ist ( evtl montags modell wer weiß )

wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar

oder sollte jemanden ne andere Lösung einfallen wie es möglich ist Eyefinity mit 3x DVI zu betreiben würde ich mich sehr freuen...

ich bedanke mich schonmal

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich hab gestern mit Sapphire telefoniert, weil ich auch dringendst so einen Adapter brauche. Die sagten mir dann, dass es Hardwareprobleme damit gibt und sie ihn deswegen zurückziehen mussten. Im Moment wird der Adapter überarbeitet und (angeblich) in ein paar Wochen neu auf den Markt gebracht.
Ich werd mir jetzt wohl ein TripleHead2Go besorgen für meine Bildschirme. Ist ein bisschen kostspieliger, aber funktioniert.
Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich hab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ah oki hab ich mir fast gedacht aber der Kasten ist leider um ein vielfaches zu groß da ich keinen normalen Tower habe sondern nen selbst gebasteltes Case

ich hab aber nu herausgefunden das es evtl noch andere Adapter gibt die von amd valediert worden sind aber an die ist unter umständen auch schwer ran zukommen und die probleme treten dort auch gelegentlich auf ... 20 - 25 %

immer diese Montags modelle...

einzigste variante die mir noch einfallen würde durch längerem suchen wäre einen dvi -> vga adapter zu holen ( der soll ier 100% gehen ) und kostet en bissl weniger und dann nen vga auf dvi adapter nachzuschalten mit verdrehten F und M steckern ...

... aber ob der Kabelsalat überhaut ein richtiges Signal vermitteln kann bezweifel ich

also wohl oder übel muss ich dann wohl warten auf ne überarbeitung von Sapphire oder mich um einen anderen Adapter bemühen der läuft von nem anderen Hersteller

So long ...

Mfg

Ja, muss k3ks zustimmen. Habe da auch etliche Gerüchte über Probleme mit den Adaptern gehört.

Ist nun mal so ein Problem, wenn man Early-Adopter ist...

Aber sag mal, um wieviele Monitore handelt es sich denn?

Wenn du 2 Karten hast kannst du doch auch bis zu 4 Monitore normal via DVI anschließen.

Oder sind die Karten Eyefinity-Versionen? Raff ich grade jetzt nicht ganz.

Und noch ein Lösungsvorschlag, von dem ich mal gehört habe. Bei drei Monitoren an einer Karte (Normalversion, nicht Eyefinity) kann man angeblich den dritten Monitor auch an den HDMI anschließen.

Und es gibt ja auch HDMI auf DVI Adapter. Sind wesentlich billiger Displayport auf HDMI.

Versuchs doch mal damit.

Oder, was wahrscheinlich am besten geht. Die Monitore auf die DVIs der 2 Karten verteilen. Sollt auch gehn und wird wahrscheinlich am einfachsten sein.

also vorab ... ich bin net so vertraut mit dem ganzen zeug ...

also ich habe 2x Sapphire HD5770 VaporX im xfire betrieb

was ich weis ist das ich entweder 3 monitore im xfire betrieb oder 6 monitore ohne bedienen kann mit dem 2 karten ( nein es sind keien 6er karten )

was aber bedeuted wenn ich ein spiel in eyefinity spielen möchte muss ich mit 3 kabeln auf eine Karte gehen ( meines wissens nach geht es net wenn man auf beide karten aufteilt )

ist den aber nicht für Eyefinity der Displayport umbediengt zu benutzen ? anders geht das doch net oder

sollte diese annahme falsch oder unvollständig sein bitte berichtigt mich

da mir nur 3 DVI + 1 HDMI kabel vorliegt mit dem das bild aber kleiner angezeigt wird als mit den DVI kabeln (schwarzer rand rings herum) habe ich mich für den betrieb mit den 3 DVI kabeln eingelassen ... andere variante steht leider nicht mehr zur debatte da es sich um ein selbst gebautes gehäuse handelt und alles schon verlegt ist ...

das HDMI ist nur für nen großen Fernesher gedacht als abwechslung sollte man mal nen Film schauen wollen oder als Musikstation fürs Heimkino... ^^

ist das zu 100 % das es mit einem HDMI auf DVI adapter geht das die 3 x 24" monitore alle 3 die full HD Auflösung richtig übertragen bekommen und so eyefinity modus statt findet ?

derzeit bin ich schon auf der suche nach nem anderen Adapter der valediert ist von AMD

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts da mit den dingern aus
gibts schon die reparierten wieder im umlauf?

Leider noch nichts neues seitens Sapphire. Die haben mal vorsichtig den 19.07. angedeutet (fragt sich nur welches Jahr;) )

Hi :)

Dein Problem ist bekannt und ATI ist dran, kann aber dauern.

also wohl oder übel muss ich dann wohl warten auf ne überarbeitung von Sapphire oder mich um einen anderen Adapter bemühen der läuft von nem anderen Hersteller
Es gibt andere bessere Adapter. Schau mal hier:

Widescreen Gaming Forum • View topic - ATI Needs to fix the flickering on DP!

Für Eyefinity & CF würde ich momentan nur 10.4 oder 10.5 einsetzen.

Ich werd mir jetzt wohl ein TripleHead2Go besorgen für meine Bildschirme. Ist ein bisschen kostspieliger, aber funktioniert.
Ist aber für 24" keine Lösung da TH2Go so grosse Auflösungen nicht unterstützt.

Wenn du 2 Karten hast kannst du doch auch bis zu 4 Monitore normal via DVI anschließen.
Nein, kann er nicht. Für Eyefinity müssen alle Bildschirme an der ersten Karte hängen, auch bei Crossfire. Deshalb muss der 3. TFT an den Displayport.

Oder sind die Karten Eyefinity-Versionen? Raff ich grade jetzt nicht ganz.
Das würde ihm auch nichts nützen, da die Eyefinity6-Versionen auch nur wieder 6 MiniDP-Anschlüsse haben und er trotzdem einen aktiven Adapter bräuchte.

Und noch ein Lösungsvorschlag, von dem ich mal gehört habe. Bei drei Monitoren an einer Karte (Normalversion, nicht Eyefinity) kann man angeblich den dritten Monitor auch an den HDMI anschließen.
Vergiss es. Wenn er einen über HDMI anschliesst, klemmt er gleichzeitig einen DVI ab. Er muss den DP-Port nutzen.

was aber bedeuted wenn ich ein spiel in eyefinity spielen möchte muss ich mit 3 kabeln auf eine Karte gehen ( meines wissens nach geht es net wenn man auf beide karten aufteilt )
Korrekt!

ist den aber nicht für Eyefinity der Displayport umbediengt zu benutzen ? anders geht das doch net oder
Ja, der ist unbedingt zu benutzen.

ist das zu 100 % das es mit einem HDMI auf DVI adapter geht das die 3 x 24" monitore alle 3 die full HD Auflösung richtig übertragen bekommen und so eyefinity modus statt findet ?
Nein, da Du dann nur noch einen DVI nutzen kannst. Das wiederum bedeutet, dass Du den Displayport nutzen musst.

Leider noch nichts neues seitens Sapphire. Die haben mal vorsichtig den 19.07. angedeutet (fragt sich nur welches Jahr )
Witzig finde ich, dass der Adapter der 5970 Toxic 4GB beiliegt und die Karte damit unnötig verteuert. So habe ich zwei 5870 Vapor-X genommen, hab mehr Leistung und auch noch weniger bezahlt.:d

@Threadersteller
Du kannst solange Eyefinity nicht geht auch SoftTH nutzen. Das geht zwar nur ohne Crossfire, aber gamen auf drei Bildschirme kannste auch damit.;)

Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten ati generation geht es vieleicht auch ohne display port.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh