Probleme mit Samsung SP1604N

KuchenKerze

Enthusiast
Hi,
meine Festplatte ist irgendwie viel zu langsam:
hdtunebenchmarksamsungsp1604n2.png

Laut dem Geräte Manager wird sie mit Multi-Word DMA 2 betrieben.
Die Festplatte hängt am Primären Anschluss als Master.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

System:
A64 3200+
DFI LanpartyUT nF3 Ultra-D
1024MB MDT RAM
usw.

MfG KuchenKerze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso ich kann dir nicht helfen, aber die ist eindeutig zulangsam.
Hab gerade auch den test gemacht und hab viel mehr, mit der selben platte. Was mich auch wundert ist, das bei dir 137 und bei mir 160GB angezeigt werden. Hast du SP2 install?

Dafür ist meine platte bisschen wärmer als deine :fresse:

Meine sitzt direkt vor einem 80mm Lüfter, deswegen die eisigen Temps ;)
SP2 hab ich drauf.

Hi!
Was benutzt du denn für Kabel? Kann es sein, dass an deinen Kabeln alle Anschlüsse schwarz sind? Wenn ja, dann können die Kabel nicht mehr als UDMA 2. Du bräuchtest neue Kabel, die mit dem blauen Anschluss fürs Bord. Wenn du schon neue Kabel hast, dann stell doch selber mal einen höheren UDMA Modus ein. Deine Samsung kann bis UDMA 6... kann man mit dem Samsung Tools Hutil einstellen. Muss allerdings von Diskette gestartet werden!
cu

Falsches kabel oder NForce3 IDE Treiber schuld...

Als Kabel benutze ich das was beim Board dabei war (Blau fürs Mainboard und 2x schwarz für die Laufwerke).
Was mich wundert ist das bei HDTune steht:
Supported: UDMA Mode 6
Active: UDMA Mode 7

Fehler gefunden:
Multi-Word DMA 2 war eingestellt, was auch immer das ist.
Jetzt ist es auf UDMA 6 und geht wunderbar, danke euch allen.
hdtunebenchmarksamsungsp1604n1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh