Probleme mit Revoltec Fan Controller

Skilast

Neuling
Hi,

Es geht um folgendes:

Ich habe bei meinem Liberty 500 Watt den Standardlüfter rausgehauen und dafür ein SilenX 120mm 14dBA eingesetzt. Mein Problem ist, dass die Lüftersteuerung, hier EasyTune5, von meinen Gigabyte GA-G33M-DSR2 nur eine Steuerung des CPU FAN zulässt, auf den System FAN kann ich selbst keinen Einfluss nehmen.

Das wiederum ist reichlich blöd, weil nämlich der SilenX vom NT immer auf voller Drehzahl laufen soll, es ist der einzigende Luft absaugende Lüfter im Gehäuse. Wenn ich den an den nun an den Revoltec Fan Controller anschließe, dann läuft der Lüfter zwar anstandslos bei 12 Volt, sobald ich aber an der Steuerung drehe, röhrt und rattert er los wie ein Geisteskranker. Gleiches Bild wenn ich meinen Zalman CNPS 8700 an die Steuerung hänge, er krächzt und kräht wie ein altes Waschweib, grauenhaft.

Wieso ist das ein Problem wenn er sowieso nur auf 12 V laufen soll?

Da kommt das eigentliche Problem:

Da meine neu erworbene 8800 GT von Gigabyte netterweise keine Lüftersteuerung hat, werde ich den Lüfter mittels 2 auf 3 Pin Adapter ans Mobo hängen. Stop, geht ja nicht. Ist ja nicht regelbar von außen. Also an den Fan Controller. Argh, dann wird es ja noch lauter, dem Rattern sei Dank.

Liegen die Laufgeräusche der Lüfter denn allein am Revoltec? Würde die mit einer anderen Lüftersteuerung ausbleiben? Bis jetzt kannte ich solche Störgeräusche nur von einem Delta 80 mm Lüfter mit 38 mm Bauhöhe und extra starkem Motor. Der klackerte, an einen 7 Volt Durchschliff gehängt, auch den ganzen Tag vor sich hin.

Optimalerweise würde ich auch gerne noch die beiden reinblasenden 80 mm SilenX 14 dBa Lüfter mit an die Steuerung hängen, also ingesamt 4 Stück - 2x Gehäuse-, 1 x Netzteil- und 1x GPU Lüfter.
Den CPU Lüfter kann ich ja per Software steuern.

Die Drehzahlen brauche ich nicht visuell dargestellt, allerdings wäre es fein, wenn sich eine eventuell neue Lüftersteuerung, falls das denn die beste Lösung für mein Problem sein sollte, schließlich will ich im Endeffekt nur den GPU Lüfter damit steuern, die Gehäuselüfter dürfen ruhig auf 12 V bleiben bei deren geringer Grundlautstärke, irgendwie bemerkbar machen würde wenn denn ein Lüfter ausfällt.

Lösungsvorschläge? ;)

Grüße
Ski

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wiederum ist reichlich blöd, weil nämlich der SilenX vom NT immer auf voller Drehzahl laufen soll, es ist der einzigende Luft absaugende Lüfter im Gehäuse. Wenn ich den an den nun an den Revoltec Fan Controller anschließe, dann läuft der Lüfter zwar anstandslos bei 12 Volt, sobald ich aber an der Steuerung drehe, röhrt und rattert er los wie ein Geisteskranker. Gleiches Bild wenn ich meinen Zalman CNPS 8700 an die Steuerung hänge, er krächzt und kräht wie ein altes Waschweib, grauenhaft.
ursache: Klick

lösung: LS-Database und Empfehlungen

ja, ist ein wenig wortkarg, aber es bringt es auf den punkt. ;)

Oha, das Bild von meiner LS auf der verlinkten Seite mit "Technik-Schrott" als Untertitel ist irgendwie...:shot:

Nuuuuuuja. Wohl der klassische Griff ins Klo.

Besser kurz und bündig als langatmig und inhaltslos.;)

Dankeschön, ich guck dann mal was zu mir passt.

*Edit: Im Zweifelsfall nehme ich einfach den Zalman Fan Mate2 der beim CNPS mit dabei war und flansch den irgendwo hin, den NT Lüfter müsste ich dann zwar einschleifen, aber bevor ich wieder 40-50 € ausgeben, checke ich erstmal ob das auch taugt. ^^*

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread nochmal hervorkramen, sorry.

Ich hab die Lüftersteuerung jetzt in die Mülltonne getreten, allerdings scheint mein SilenX Lüfter im NT was abbekommen zu haben.

Beim Starten und beim Ausschalten rattert der jetzt immer noch ein wenig, allerdings eher abnehmend als zunehmend in Länge und Intensität bei jedem Neustart und Ausschalten.Vielleicht noch 1-1,5 Sekunden momentam nach dem Einschalten, beim Ausschalten habe ich vorerst nix mehr rausgehört.

Laufen tut er aber sonst ohne weiteres Murren.

Muss ich mir da jetzt weiter Sorgen machen? Ist ja schließlich ein Gleitlager und ich bemerke es blöderweise dann auch erstmal nicht falls er ausfallen sollte (steht unter meinem Tisch).

Mir ist auch klar, dass der Lüfter beim Start am meisten Strom saugt und die Geräusche vielleicht so mit einer bedrohlichen Schädigung des Lüfters in Verbindung gebracht werden könnten, allerdings verstehe ich dann nicht, warum das Geräusch dann degressiv abzunehmen scheint. :confused:

Vielleicht produziert der diese Geräusche, bis er sich auf einer bestimmten Drehzahl eingeregelt hat.
Oder drück doch mal leicht auf die Lüfternabe.

Liegt an der Lüftersteuerung, habe das gleiche Mistding gehabt und mir nun in der Sammelbestellung eine Sunbeam Rheobus bestellt. Ein Lüfter hat übrigens danach auch nicht mehr richtig bei mir funktioniert. Der hat auch geklackert wie Sau und war auch noch extrem teuer.

Mmh...aber er läuft ja sonst noch. Was soll ich da denn jetzt machen???
Weil ich ziemlich sauer wäre wenn das Ding mich nicht nur 15 € umsonst gekostet, sondern auch noch meinen Lüfter für über 20 € mit zerschossen hat. :mad:

Oder sollte ich den Lüfter auf Garantie einschicken? Normal ist das ja trotzdem nicht...

@asrockFan: Die Steuerung hat er ja bereits "in die Tonne getreten". ;)
@Skilast: Hast du mal auf die Nabe gedrückt oder wieso gehst du auf mein Posting nicht ein?

Lüfter einschicken wär natürlich auch ne Möglichkeit. Würd mich echt ma interessieren, ob Silenx so "kulant" ist.

Doch, doch, habe schon dran rumgedrückt, tut sich aber leider nichts. Wollte dich nicht ignorieren, entschuldigung. ^^

Also eigentlich könnte man schon erwarten, dass die da irgendwas machen, ist ja schließlich kein 08/15 Lüfter aus der Ramschkiste und schon sehr ärgerlich für den Preis.

Ich werde mal den Shop anschreiben wo ich den her habe ob ich mit meiner RMA durchkommen würde...ich meld' mich wieder. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh