Probleme mit RAM Modulen

[UKF]Leopard

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen neuen RAM Modulen. Bisher hatte ich 2x 1GB PC6400 DDR2-800 OCZ Gold drinne im Dual Modus.

Jetzt hab ich mit noch 2x 1GB PC6400 DDR2-800 OCZ Platinum geholt.

Steck ich beide Dual Module jeweils einzeln auf mein Board hab ich meine 2 GB, wird von BIOS und Vista erkannt.

Steck ich allerdings alle 4 Riegel aufs Board (egal ob 1A-2A/1B-2B oder 1B-2B/1A-2A) erkennt mir das BIOS und damit auch OS nur 3 GB.

Was könnte das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vista 32bit?
wenn ja.
Ein 32bit OS erkennt "nur" zwischen 3 und 3,5GB Ram

Wenn du Vista 64bit hast dann gibts eine einstellung im bios.
Ich weiß jetzt grad nicht wie die heist.

Also wie ich oben im Thread schon geschrieben habe, liegt es nicht am OS, da mir das BIOS bereits nur 3 GB anzeigt.

Mein Mainboard ist ein Asus P5B Deluxe mit einer Begrenzung von 8 GB DDR2-RAM.

tjo dann wirds wohl memory reallocation sein im bios ;) schalts an ,dann zeigt das bios 4... aber dann haste im 32 bit os nur 2GB zur verfügung.

Ok, aber ich versteh im Moment nur Bahnhof.

Ein 32 Bit OS sollte doch normalerweise bis zu maximal 4GB adressieren können.

Wenn ich jetzt die von dir angesprochene Option im BIOS einschalte, wieso hab ich dann nur noch 2 GB?

Kann es auch doch, andere komponeten haben auch Speicher der addressiert
werden muß.

Komponenten die 1 GB an RAM schlucken. Hört sich für mich irgendwie unwahrscheinlich an...

Weil diese option für 64bit os ist.

Kannst du das noch mal genauer ausführen, warum ein 32bit OS mit dieser eingeschalteten Option nur noch mit 2 GB RAM arbeiten kann?

Nicht böse sein wegen der Nachfragen, ich möchte das ganze nur mal richtig verstehen. Eigentlich sollte ich sowas als Admin wissen, aber ich glaub das is an mir vorbeigegangen... :confused:

ich besitze auch ein p5b und berichte nur meine erfahrung :) finde es auch komisch , aber anscheinend kommt windows32 mit dem memory reallocation nicht zurecht. kann dir leider auch keine fundierte antwort dazu geben ;) habe es halt nur beobachtet. könnte sein, dass n bios update die grenze auf 3 gb erhöht, aber viel mehr bekommste nicht. naja grakaspeicher geht davon ab und auch sonst noch systemressourcen, die reservieren, kp wie man dann so schnell auf über 1gb kommt.

Komponenten die 1 GB an RAM schlucken. Hört sich für mich irgendwie unwahrscheinlich an...

Kannst du das noch mal genauer ausführen, warum ein 32bit OS mit dieser eingeschalteten Option nur noch mit 2 GB RAM arbeiten kann?

Nicht böse sein wegen der Nachfragen, ich möchte das ganze nur mal richtig verstehen. Eigentlich sollte ich sowas als Admin wissen, aber ich glaub das is an mir vorbeigegangen... :confused:

Genauer kann ich das auch nicht erklären.
Aber die ganze sache wurde schon öfters hier im forum durchgekaut.
Vielleicht findest mit der Suchfunktion nützliche infos

Ok, ihr habt vollkommen Recht. Nach dem Test heute Abend hat sich das rausgestellt. Ich hab auch Infos in einem Link gefunden indem das genau erklärt wird.

Jetzt kommt die Preisfrage. Was brauch ich für Hard und Software um meine 4 GB nutzen zu können?

Ok, hab mir eben mal Vista Home Premium x64 SB (GB) gekauft. Wollen wir hoffen, dass ich damit keine Kombatibilitätsprobleme bekomme. Aber nun ist es eben so, ich kanns nicht ändern.

Man sollte sich einfach mal informieren BEVOR man was aufrüstet. :wall:

Ich hijacke ma den Thread um nicht extra neu aufmachen zu müssen, ähnliche Sachlage: Hab momentan 2gb Gskill auf meinem DS4 mit XP in der 32 bit Version, und möchte mir jetzt wegen der günstigen Rampreise noch 2 gb dazu kaufen. Dann müsste ich ja wie bereits oft genug gesagt von Windoof 3-3,5gb bestätigt kriegen. Werden denn diese 3-3,5 dann aber auch wirklich genutzt oder is das mehr oder weniger Optik? Der Artikel hier:http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883 besagt ja eigentlich, dass Windoof zur Nutzung trotz allem immer nur 2gb rausrückt oder hab ich da was in den falschen Hals bekommen?

Also mein Vista 32 Bit nutzt nur 2GB RAM und zeigt auch nur die an, sobald ich das Remapping im BIOS anstelle.

Hier wär noch ma ein abschließendes Statement nett, weil wenn ich mich irre wird sofort gekauft! :) Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh