Probleme mit Q-Fan bei Asus A8N-SLI

Schnuggele

Neuling
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem. Ausgangssituation:

-aktivierter Q-Fan-Funktion und einer Ziel-Temperatur von beispielsweise 51 Grad.
-An Cpu-Fan und Cha1-Fan ist jeweils ein 12V-Lüfter angeschlossen.

So, richtiger Weise erhöht er die Spannung auf max. bei erreichter Ziel-Temperatur. Nur aber beim Cpu-Fan. Chassis-Fan bleibt identisch und verändert sich nicht, obwohl er es laut Manual aber sollte.

Das nächste Problem ist, dass der Chassis-Fan bei einem Kaltstart nur 5 Sekunden mitläuft und dann stehen bleibt. Manchmal aber läuft er mit. Komisch.

Kann mir jemand helfen oder weiss genaueres über die Q-Fan-Funktion?
Ist dies ein bekannter Bug?

Vielen Dank
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt die Anleitung nicht da, aber biste sicher, dass Cha1 der ist, der geregelt wird? Bin mir jetzt nicht sicher, ob es 1 oder 2 war.
Bezüglich des Anlaufens: Wenn er am Anfang kurz anläuft und dann stehenbleibt, klingt das doch schon nach funktionierender Regelung. Mal einen anderen Chassis-Lüfter probiert?

Gruß, Mario

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh