Probleme mit Performance

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101197

Guest
Hallo,

mal ne Frage an die Experten.

Rechner 1

Q6600
SSD 128Gb Systemplatte
500GB HDD
4GB DDR2 800
GTX 560TI 1GB
Monitor Dell FullHD 24Zoll
Windows 10 Pro 64bit

Rechner 2

AMD Phenom 970
SSD 128GB Systemplatte
500GB HDD
4gb DDR2 800
AMD 5770 1GB
Monitor Dell Full HD 24 Zoll
Windows 7 Pro 64bit

Beide System neu aufgesetzt worden. Programme identisch

Meine Tochter zockt nun auf System 1 Echo of Soul. Müsste eigentlich alles problemlos auf High laufen mit 50fps.
Keine Chance nur Ruckeln. Temps sind in Ordnung. Treiber aktuell.

System 2

Absolut Topwerte obwohl deutlich schwächere GPU

was ist da los

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird es wohl an dem verschiedenen windows liegen.

Vielleicht taktet gpu oder cpu nicht hoch.

Das mal nachschauen.

Wenn mit "Amd Phenom 970" der Phenom II X4 970 (BE) gemeint ist, dann ist die CPU deutlich (!) stärker als der Q6600 @stock.
Der liegt wenn ich mich richtig erinnere sogar oft vor nem Q9550.

Ja ist er. Aber die Grafikkarte ist deutlich schneller bei dem andere System

- - - Updated - - -

Q6600 oc auf 3ghz. Oder einen q9550 billig schiessen?

Wenn ich mich nicht irre ist ein Q9550@stock etwa 20-30% schneller als ein Q6600@stock, nagel mich da aber bitte nicht fest.
Ich kenne das Spiel nicht, aber laut der homepage wird ne GTS250 empfohlen, die HD5770 dürfte ne ganze Ecke schneller sein als ne GTS250.
Allerdings scheint das Spiel für damalige Verhältnisse ne starke CPU zu brauchen.
Ich weiß nicht, wie weit dein Q6600 OC geht... Ein Q9550 geht normal ohne Probleme auf 3,5GHz und mehr, manche bis 4GHz. Bei gleichem Takt ist er schon etwas schneller als der Q6600.
Wie stark die CPU jetzt genau sein muss für das Spiel kann ich dir nicht sagen, ich kenne es wie gesagt nicht. Wenn du nen Q9550 wirklich fast umsonst bekommst, wäre es nen Versuch wert.

Mal die Grafikkarten quer tauschen , dann weißt du obs am prozzi liegt bevor du Geld in so alte Systeme steckst ?
Alternativ xeons aus der ära die aufs Board passen und billig sind ?
Diese ganzen asiagrinder nutzen meisten eh nur 1-2 Cores , da ist ipc und höher Takt Trumpf

Nochmal geschaut heute.

Sobald die Kiste unter Last geht macht der Lüfter des Netzteils arg komische Geräuche und die FPS sinken immer mal kurz.
sonst sind die FPS bei c a 70. Das Netzteil ist ein Sharkoon 430Watt mit 2 x 18A auf den 12W schienen. Hat aber auch denke ich schon locker 12 Jahre auf dem Buckel.

Habe nun mal für 41€ incl das Corsair VS450Watt bestellt. dazu kommt noch eine MSI GTX750OC. Weiß die neue Karte ist nicht stärker, aber deutlich stromsparenender und leiser.
Dazu billig ran gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gtx750 2gb hat schon mal was gebracht. Frames sind deutlich stabiler.
Netzteil rein und gut ist.

Sata kabel habe ich auch vorsichtshalber getauscht.
HDD und SSD haben auch keine Fehler.

Rams kann sowas auch verursachen?

Ramdefekte hatten bei mir meist nen Blauen oder nen Programmcrash zur Folge also eher nicht. Wenn das Netzteil schon "rumeiert" ( dreht der NT Läufter frei , Ist das ding voll staub ? ) würde ich da auch nichtmehr viel experimentieren bevor es sich evtl lautstark verabschiedet und noch was mitnimt zum das neue ja schon geordet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh