• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Pentium 3 Sys , will HD net fragmentieren ?

fleppi

Semiprofi
Hi Leute,

habe mir vor ein paar Monaten bei Egay einen PIII 866 (Sockel 370) und passendem Mobo geschossen (Elitegroup P6BAP) . Graka ist ne Riva TNT , Forton NT (glaub so 230 Watt) , 2x128 SD RAM (PC133) , so jetzt wollte ich ein OS drauf installieren , hatte noch zwei HDs da , einmal die 6.4 GB HD aus meinem alten Packard Bell PC (Win 98 war noch drauf install.) und einem die 10 GB HD aus meiner Xbox , wenn ich jetzt Win 2000 oder XP CD einlegen , startet das Setup ganz normal , kann auch alle Partitionen löschen und neue erstellen , aber sobald es ans formatieren geht bleibt er bei 1-2 Prozent stehen , weiss net mehr weiter ?

Hängt es nun an den Platten (beide defekt) oder am Motherboard , scheint soweit IO zu sein , nur dass es mir manchmal zu hohe Spannungswerte im Bios anzeigt (13,xx V auf der 12V Leitung ...)

weiss einer rat?

mfg Philippe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tritt also das hängenbleiben bei dem formatieren bei BEIDEN platten auf? dann halte ich einen defekt der platten eigentlich für unwahrscheinlich. was ich mal als nächstes ausprobieren würde......lade dir mal die ultimatebootcd (google suche, ist auch kostenlos) runter, starte davon und schau mal ob du mit den mitgelieferten tools was reissen kannst, vielleicht mit fdisk nochmal partitionen neu anlegen und gucken obs da son formatierungsprogramm gibt, also dass du dem windows setup eigentlich schon eine vollkommen fertige platte vorzeigen kannst.

alternativ: klemm mal die platten als slave laufwerke in ein funktioniernden windows pc an und versuche sie dort zu formatieren. auch wäre um wirklich sicherzugehen dass nicht doch ein hardware defekt vorliegt eine oberflächenanalyse bzw. intensivcheck nach fehlern nicht schlecht sowie ein auslesen der smart werte, sofern die teile es schon unterstützen.

habe schon versucht bei win98 startdiskette zu formatieren , also fdisk , kann alle partition löschen und neue anlegen , sobald ich aber format c: eingebe tut sich nichts mehr , bei beiden platten

das mit dem slave werde ich nur probieren , mir fehlt momentan nur die zeit ;)
lade jetzt mal diese bootcd , wenn es net die platten sind , wo kann dann der fehler liegen?

mfg Philippe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh