probleme mit p5w dh deluxe und raid 0

lexi1970

Neuling
hallo ich schon wieder mal.

heut ist endlich mein heißersehntes board p5w gekommen.

ich will darauf ein raid 0 system installieren (auch wenn jetzt wieder einige sagen, daß es käse ist. ich möchts halt mal testen)

auf alle fälle hab ich die beiden platten auf dem board bei sata1 und sata3 angeschlossen.
die brücken die darüber sind hab ich auf raid 0 eingestellt.

im bios alles aktiviert und dann beim systemstart ctrl+i gedrückt.

die beiden platten werden erkannt und ich hab sie zu einem raid 0 system zusammengefaßt.
soweit so gut.

an die blaue ata buchse hab ich meine beiden dvd-laufwerke gehängt.

nun leg ich also die windowsxp dvd ein zum installieren.

es kommt einmal eine meldung: zu verwendung eines drittanbieters von scsii oder raid 0 F6 drücken.

bei den ersten versuchen hab ich nicht f6 gedrückt.
dann läuft die installationsroutine bis normalerweise die laufwerke erscheinen sollten.,

aber es kommt dann nur die meldung, daß keine laufwerke auf denen etwas installiert werden könnte gefunden wurden. ich soll dann F3 drücken um die installation abzubrechen. eine andere auswahlmöglichkeit hab ich nicht.

dann hab ich bei anderen versuchen die taste f6 gedrückt. aber er ist ncihts passiert und das system hat genauso reagiert wie vorher.

an was könnte denn das liegen

beim einschalten des rechners sehe ich prim1 und prim2 master und slave die beiden dvd-laufwerke und dann bei 3. und 4. die festplatten.

bios version 1601.

hoffe es kann mir jemand mit dem problem helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens: der Jumper hat überhaupt keinen Einfluss auf das RAID, weil er nur für die beiden gelben S-ATA-Anschlüsse zuständig ist.
Zweitens: hast du eine Treiberdiskette? An sich müsste, wenn du F6 bei der Installation drückst, die Treiber von Diskette einbinden. Evtl. musst du anfangs etwas öfter auf F6 hämmern, bis Windows es merkt :fresse:. Sollte dann jedenfalls gehen.

treiberdiskette hab ich keine.

hab ja nicht mal ein diskettenlaufwerk

hämmern auf f6 bringt auch nichts.

hab schon zig mal neu gestartet. gehämmert, dauernd gedrückt
die einzige anderen aktion die ich darauf hin einmal hatte war ein bluescreen

edit: nehme an den bluescreen hab ich bekommen, weil keine diskette vorhanden war.

jetzt hab ich es entdeckt, wenn ich die board cd einlege und neu starte, kommt ein menu

diskette für dos erstellen ich7 raid

das wird es wohl sein.

gleich nochmal testen

aber woher die treiber nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte DS3P kam erst am Ende der Installation,nachdem ich zu Beginn F6 gedrückt hatte, die Anweisung, dass ich die Diskette mit den zugehörigen Sata Treibern einlegen soll.

Du brauchst aber eine Treiberdiskette für RAID, ohne geht es nicht. Weiß jetzt nicht, ob das auch über USB-Stick geht. Wie auch immer, du müsstest dann bei der Installation zu einem Auswahlbildschirm kommen, bei dem du einen Treiber für Drittanbieter auswählen kannst, das geht meines Wissens aber nur mit Diskette. Frag am besten mal im Sammelthread nach, ob das auch mit einem USB-Stick geht. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Platten an EZ Backup (die beiden gelben Buchsen) anzuschließen.

so, hab nun die treiber von der mobo cd auf diskette gepackt.

bei der windows installation drück ich dann f6 dann frägt er mich später nach nem treiber vom drittanbieter.

durch drücken der taste z greift er aufs diskettenlaufwerk zu und installiert den treiber. dann gehts ne weile mit der normalen installation weiter bis die festplattenauswahl kommen sollte.

und nun auch wieder dasselbe problem

"es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden"

weiß nun nicht mehr was ich noch machen soll.

hat noch jemand nen tip für mich?
Hinzugefügter Post:
hat denn keiner mehr einen rat für mich?
Hinzugefügter Post:
bin etwas weitergekommen.

hab die platten in einen raid0 verbund zusammengefaßt.

dann das system mit einer normalen ata platte windows gestartet.
dann auf arbeitsplatz verwalten da waren die platten als raid.

nur wenn ich sie dort formatiere, dann bringen sie bei 11 prozent bei einer platte einen fehler.

wenn ich den raid verbund auflöse und windows wieder starte, kann ich die platten aber ganz normal einzeln formatieren.

wenn ich sie dann wieder zusammenfasse kommt wieder bei 11 prozent der selbe fehler.

was könnte denn da los sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh