probleme mit oblivion

Makaveli100

Neuling
hi
ich habe probleme mit dem game oblivion. es ruckelt/zuckt komischer weise!
mein system:

CPU: Intel Pentium 4, 3218 MHz
Motherboard: Gigabyte GA-8SGXP
Arbeitsspeicher: 2x 512mb ram
Grafikkarte: ATI X850pro@xt

die hardware erfüllt eigentlich fast genau die optimalen systemvorraussetzungen von oblivion.

wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
makaveli100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die sehr schnelle antowrt, aber ich habe irgendwo gelesen, dass meine hardware reichen müsste.
das spiel braucht (laut hersteller):

p4 3ghz
X800, geforce 6800 oder bessere
1024 mb ram

das sollen die optimal anforderungen sein.
ich find das eine frechheit, wenn man mit einem besseren system als die optimal anforderungen das spiel nicht flüssig spielen kann!

mfg
makaveli100

Ja..aber schau doch mal in den Artikel von dem Link.
Da werden selbst mit einer X1900XTX sehr niedrige FPS Raten erreicht.

Du musst eben alles runterstellen, bis es halbwegs flüssig läuft.

Grüße

PS: Is vlt auch der Falsche Platz für diesen thread. Ich würd ihn vlt bei dem Games posten.

Also wenn ich mir die Grafik auf den Screens so anschaue, find ich die eigentlich überhaupt nicht so toll und die Performance ist eh ne Frechheit, 1024x768 und max. Details sind ja kaum mit ner X1900XTX richtig spielbar, da braucht man echt SLI aus 2x7900GTX und nen FX-60 @3,5GHz und nen Raid0 System aus 2 Raptoren, damit das angemessen flüssig läuft. (1280x1024 mit AA/AF) Zudem natürlich noch optimierte Treiber.. das HDR bei der ATi sieht auch ziemlich scheisse aus.

Bei deiner Karte muss du einfach mittlere Details einstellen, das Ruckeln wird eventuell auch am mangelnden Ram oder der zu langsamen Festlpatte liegen...

mfg :)

Also ich hab einen Amd64 4000+, 1Gb-Ram und eine X800xt und ich kann oblivion auf High stellen auf 1280*1024, natürlich nicht mit HDR oder AA, aber sogar mit ziemlich weiter Sichtweite.
Ich denke es liegt am Prozessor....

mfg Nakai

Hey
Also ich zocke mit ner x800pro@xt allerdings in Verbindung mit einem A64 3500.

Ich würde mal sagen,dass diese Konfiguration auch von Nöten ist um das Spiel halbwegs genießen zu können. Bei mir läufts eigentlich ganz gut.
Stell halt die grass shadows bzw. tree shadows auf off, das bringt immens viel. Bei den effekten hab ich so ziemlich überall dann 80% @ 1024
Wenn du z.B in eine stadt kommst wirds meiner Meinung nach wirklich haarig. Da ruckelts dann aufgrund der vielen personen wie z.B in der Imperial city ebenfalls aber es ist aufjedenfall noch gut spielbar.
Also mach dich nicht verrückt an deinem System läuft nichts falsch. Das Spiel ist schlicht einfach zu hungrig.

ich spiele mit dem System aus der sig auf 1600x1200 mit den vom Spiel vorgeschlagenen Grafikeinstellungen "High" (dh. zB. sogar "bloom" ist an) mit höchster Sichtweite und habe absolute keine probleme

AA und HDR sind natürlich aus, aber ich bin selber überrascht wie flüssig es läuft

es scheint wohl an deinem Prozzessor oder RAM zu liegen, denn die x800xt reicht völlig (wenn man kein hdr will... ;))

Ich spiel das game auf meinem Socket A Sys in der Sig auf folgenden Settings:

1280x1024 HDR ON alles auf Hoch gestellt im Spiel außer schattenqualität niedrig und grassschatten aus, sichtweite maximum

flüssig derzeit Stufe 7 ;)

hi
danke für die vielen antworten!
aber 3,2ghz sind doch eigentlich recht viel. ich könnte mir auch vorstellen, dass es am RAM liegt. ich hab ja auch echt kack RAM^^:
die haben glaub ich nicht 400mhz sondern 320mhz.
also daran könnte es liegen? weiß vielleicht jemand wo man RAM günstig kaufen kann?

vielen dank für eure hilfe
gruß
makaveli100

ps: ich teste das einfach mit den RAM von meinem bruder :)
der hat zwar auch nur 1024 aber dafür mit 400mhz.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal bei www.tes-oblivion.de da gibts viele hilfen und auch confgis..

das spiel wurde missarabel Programiert es gibt ne config mit der bekommst du ne super Qualität und hast dazu noch 40 Fps (mit meiner GeForce 6600)

Geh einfach mal auf die seite oder ins IRC Channel von dennen

Quakenet.de #oblivion.de

@ Stiffmaster1 und eggofevil vielen dank! ich gucke da jetzt mal vorbei.
und ich hab da noch so eine dumme frage: kann man z.b 2x 512mb ram auf einem pc laufen lassen, wenn der eine riegel 320mhz hat und der andere 400mhz?

gruß und danke
makaveli100

Zuletzt bearbeitet:
Der eine hat sicher 333Mhz und der andere 400MHz. Gehen tut das schon. Allerdings müssen beide die selbe Taktfrequenz haben. Also beide 400Mhz und einer ist übertaktet oder beide auf 333Mhz und einer läuft unterhalb der empfohlenen Spezifikation.
Besser wäre es sicherlich die Ram auf 400Mhz laufen zu lassen, da sie dann synchron zum FSB der CPU laufen und das maximale an Performance raus springt.

ja sorry meinte ich ;)
und wie kann ich feststellen, ob die riegel den gleichen takt haben?

gruß
makaveli100

So leute ich zocke mit einem 640@stock, 1024MB PC-533 und einer x800@stock das Game bei einer Auflösung von 1024x768 und "großen" Details und Schatten auf Mittel flüssig. Es hakt nur ein bisschen wenn ich aufm Pferd sitze und irgendwo lang reite.

mfg da papa

Also Fakt ist: Wenn du einen 333er Riegel und einen 400er Ram einsetzt, taktet der schnellere so langsam wie der Langsamste.

Könntes allerhöchstens den 333er auf 400 OCen aber das lohnt nicht.

Für ca. 140 Euro bekommste ja nun schon 2 GB Ram, das geht eigentlich.

Schalt einfach HDR mal aus... das zieht deine FPS bis zu 60% herunter!

Seine Graka unterstützt doch kein HDR also kann ers auch nicht ausschalten, oder? Sehe ich das falsch?

CPU ist ja schön und gut aber ich denke das reicht bei ihm doch aus oder?

also mit meiner läufts ganz okay... aber zugegeben mit nicht so hohen details. und hin/und/wieder ruckelts arg... ich werd mal auf 1,5GByte erhöhen und dann testen obs besser läuft, weil so arg is die grafik auch ned, dass es so ruckeln muss. ich glaub die engine rendert ne ganze menge scheiss aussen rum mit :d oder der ram... mal sehn, ich sag dann am abend bescheid.

hi
das problem ist ja das ich nen scheiß mainboard habe mit nur 2 ram steckplätzen. :( sonst könnt ich ja einfach noch 512mb holen das ist ja nicht soo teuer.
140€ ist für euch nicht viel aber ich bin noch schüler. mal gucken was ostern so geht ;)

gruß
makaveli100

Lies dir den Thread mal durch, du bist nicht der einzige der solche Probleme hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=153648

Oblivion geht sehr verschwenderisch mit vorhandenen HW Ressourcen um, die meisten hoffen auf einen entsprechenden Patch. Selbst die dicksten DC SLI 4Gb Systeme haben teilweise Probleme. Auf deinem System solltest du aber prinzipiell mit dem Spiel glücklich werden...empfehle dir:

1024x768
2xaa
4xaf
bloom
sichtweiten alle auf 3/4
Self-shadows aus (machen eh nur Fehler)

es gibt auch diverse Tweaks für die ini Datei die noch mehr Performance bringen.

mfg

sinsilla

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab solche Probleme nicht, ich zocke auch auf 1280x1024 @ High (inkl HDR aber ohne AA) mit nem Dothan @ 2,8GHz, 2048GB RAM und Geforce 6800GT@Ultra. Komisch is aber so...kann ich mir nicht vorstellen dass es dann auf ner X1900XTX ruckeln soll :stupid:

Hat sich keiner vorstellen können, ist aber so.
Das meine ich ja, Oblivion ist ein wenig komisch was das angeht. Teilweise läufts auf kleinen Kisten sehr ordentlich, teilweise ruckelts aber auf dicken Maschinen. Wovon das anhängig ist weiss man nicht. Alle Tweaks und Tipps berücksichtigend sollte man aber so oder so kaum noch Probleme haben.
Aktuelles (Februar 06!) DirectX nicht vergessen! Das Update ging zunächst spurlos an mir vorüber...

nils918634968 schrieb:
Also wenn ich mir die Grafik auf den Screens so anschaue, find ich die eigentlich überhaupt nicht so toll und die Performance ist eh ne Frechheit, 1024x768 und max. Details sind ja kaum mit ner X1900XTX richtig spielbar, da braucht man echt SLI aus 2x7900GTX und nen FX-60 @3,5GHz und nen Raid0 System aus 2 Raptoren, damit das angemessen flüssig läuft. (1280x1024 mit AA/AF) Zudem natürlich noch optimierte Treiber.. das HDR bei der ATi sieht auch ziemlich scheisse aus.

Bei deiner Karte muss du einfach mittlere Details einstellen, das Ruckeln wird eventuell auch am mangelnden Ram oder der zu langsamen Festlpatte liegen...

mfg :)
Das stimmt so schon nicht. 1600x1200 + HDR + HQ AF alles @ max bis auf Grasschatten. Grasdichte @ 130 und das geht nie unter die 30 FPS Grenze.

thx
beim nächsten start des spiels werde ich es mit diesen einstellungen versuchen :)

gruß
makaveli100

Könnt ja mal alles maxen und mit euren "vorsichtigen" einstellungen vergleichen, würd fast wetten das sich kaum was tut bei den frames...das Phänomen gibts halt auch bei vielen.

als ich von 1280*1024 auf 1024*768 zurück bin hab ich extrem viel gemerkt... aber als ich den bloom dazuhab is nix passiert. von dem her... cht seltsam. die 1280er wird wohl zuviel für meine 128MB-9800XT sein :(

Nööö - geht prima bei meinem älteren Sohn auf ner 9700pro @1280x1024 mit etwas unter mittleren Settings, Schatten auf niedrig, Bloom, AA und Gras- und Körperschatten auch aus :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh