Probleme mit NVRaid!!!Hilfe!

Phil05

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,
ich habe leider mit dem NVraidCOntroller der auf meinem DFI Lanparty UT NF4-Ultra D verbaut ist. Bisher hatte ich nur eine 160gb Samsung Sata I Platte ohne Raid betrieben... dann habe ich mich entschlossen ein Raid zu betreiben und habe mir eine Samsung 200Gb SataII Platte bestellt... Nun hab ich alles gesichert hab ein array mit striping erstellt und hab das Windows XP setuo gestartet... Nun das Problem: Wenn ich schön die F6 drücke und beide Treiber auswähle und dann zur Partitionierung komme usw ist der Array leider nur knapp über 300GB Groß:heul: :heul: :heul: !!!! Das sind 60GB die da fehlen (oder 45-50 real...) auf jeden fall habe ich schon alles Probiert (Arrays nu definiert neuste Raid Treiber usw)... Das komische ist wenn ich keine Raid Treiber angebe und er die Festplatten einzeln erkennt dann haben beide ihre korrekte größe (hab gedacht vielleicht liegts daran das ich die alten Partitionen auf dem alten 160GB laufwerk noch nicht gelöscht hab und hab sie alle im WInXp setup mit der "L" Taste rausgeworfen) doch auch das war vergebens!? Was nun wie komme ich zu meinen 360GB für die ich schließlich bezahlt habe??? Was mache ich falsch? Bitte helft mir ich bin am Verzweifeln!!!

Gruß Phil

P.S. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein ein array erstellst, dann ist sie immer maximal doppelt so groß wie kleinste festplatte im array. in deinem fall ist 2 mal 160gb. du hast also alles richtig gemacht. deswegen sollte man auch nur zwei gleiche festplatten für ein raid array nutzen. du verschenkst sonst einfach speicherplatz.

Das ist hart... dann hab ich ja n glatten fehlkauf in doppelter Hinsicht getätigt.. Mir wurde erzählt das gerade das Problem bei dem NF4 Ultra nicht mehr auftritt sonst hätte ich auf den Ultra verzichtet! Bist du dir sicher das das bei dem Ultra auch so ist?

Dir ist schon klar, dass 2 mal die Kapazität der kleineren Platte genommen wird bei einem Raid?
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, diese beiden Platten im Raid zu betreiben, die schnellere würde unnötig ausgebremst, das frisst den Raid Vorteil direkt wieder auf. Nimm die schnellere (neue), die partitionierst du in eine System- und eine Datenpartition. Die andere Platte hängst du einfach so mit rein.
EDIT: Ich bin einfach zu langsam heute...
Und ja, das ist bei jedem Raid controller so, wer hat dir das denn erzählt? Ach so, es kann sein, dass du den Rest der größeren Platte dann noch einzeln verwenden kannst, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Als ein großes geht aber definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Phil05 schrieb:
Bist du dir sicher das das bei dem Ultra auch so ist?

nee, aber fast. wäre mir auch neu, wenn es nicht so ist. naja, vielleicht ist sich ja einer der anderen sicher. würde mich gerne irren......sind immerhin ca 50 gb die dir fehlen.

ach mist da wird mir wohl keine wahl bleiben... Aber genau mit diesem Thema bin ich zum Händler gegangen (ATE**0!!) und habe mich erkundigt! Der Mann im laden versicherte das ich mir wenn ich den Ultra chipsatz nehme zu der 160GB Spinpoint später einer Größere Platte hinzufügen kann ohne Geschwindigkeits oder Größen einbuße. Im Gegenteil meinte der Sack! Naja wenigstens hab ich im Endeffekt das Board nich bei dem Gekauft aber leider die HDD....

Hm, vielleicht sollte ich mal meine 420 MB Festplatte abstauben und mit in den Rechner hängen, vielleicht wird die ja dann auch so groß und schnell wie die 120 GB :xmas:
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Ich kann's dir auch kurz erklären: Bei einem Raid werden die Daten auf alle Platten gleichmäßig aufgeteilt, in sog. Stripes, also quasi Blockweise. Als müssen die Platten bzw. deren Raid anteil immer gleich groß sein, sonst kann ja nicht auf beide gleichzeitig geschrieben werden, weil bei einer wäre halt vorher Ende, das ist natürlich Quatsch.
Und weil beide gleichzeitig beschrieben bzw. gelesen werden (auch wieder abwechselnd in Stripes) ist die Geschwindigkeit natürlich auch gleichmäßig = so schnell wie die langsamste Platte.

Phil05 schrieb:
ach mist da wird mir wohl keine wahl bleiben... Aber genau mit diesem Thema bin ich zum Händler gegangen (ATE**0!!) und habe mich erkundigt! Der Mann im laden versicherte das ich mir wenn ich den Ultra chipsatz nehme zu der 160GB Spinpoint später einer Größere Platte hinzufügen kann ohne Geschwindigkeits oder Größen einbuße. Im Gegenteil meinte der Sack! Naja wenigstens hab ich im Endeffekt das Board nich bei dem Gekauft aber leider die HDD....

Das was er da erzählt hat, stimmt ja auch. Du büßt ja keine Performance oder Speicherplatz ein. ;)
Der Mann hat doch nichts über Raid mit verschieden großen Platten gesagt, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Klar kannst du jederzeit ne neue Platte an der Rechner anstöpseln und die funtzt dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh