Probleme mit Netzwerkinstallation, bitte um Hilfe

Cube35

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich möchte zwei WIN XP Rechner untereinander vernetzen. Die Hardware besteht aus einem Speedport W500V Router und einem Netgear Switch. Wenn ich am jeweiligen Rechner ping 127.0.0.1 eingebe geht der Test ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber ein Datenpaket von einem zum anderen Rechner schicken möchte geht es leider nicht.

Sobald ich IP Adreese auf automatisch beziehen setzte, komme ich z.B. ins Internet. Wenn ich aber eine Feste IP vergebe, geht dies auch nicht mehr.

Kann es daran liegen das im Speedport W500V Router DHCP Server auf ein gestellt ist? Muss ich den erst deaktivieren und eine Feste IP zuweisen?

Danke für die Hilfe!

Gruß Cube35

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ping net geht, kann an der WinFW liegen, hast du die an?

Das mit ner festen IP kein internet geht, liegt wahrscheinlich daran, dass du vergessen hast den Gateway und /oder DNS einzutragen.

@Jean Pernod

Ich denke ich muss die Datei- und Druckerfreigabe in der Windows Firewall aktivieren, oder?

Sorry, ich mache das zum ersten mal, daher die blöden Fragen.

Was hat das mit dem Gateway und /oder DNS auf sich. Funktioniert die Sache auch mit DHCP, ohne das ich sonst was einstelle?

@HisN

Danke, hilfreicher Link, aber so genau blicke ich da nicht durch was das mit der festen IP auf sich hat. Kann ich mir die nicht durch DHCP ersparen?

Danke und Gruß Cube35

@Jean Pernod

Ich denke ich muss die Datei- und Druckerfreigabe in der Windows Firewall aktivieren, oder?
Nein, das wird nicht reichen. Ich sage mal so, wenn die PCs beide ins Internet gehen können, dann sind die IP-Einstellungen in soweit richtig. Ping würde auch nicht mehr bestätigen.

Was hat das mit dem Gateway und /oder DNS auf sich. Funktioniert die Sache auch mit DHCP, ohne das ich sonst was einstelle?

Du hast geschrieben wenn du IP-Adresse fest eingestellst geht das Internet nicht. Beim DHCP (auto. IP-Vergabe) wird nicht nur die IP-Adresse vergeben, sondern auch der Gateway und DNS (beide in den Feldern unter der IP-Adresse zu finden). Wenn du die IP-Adresse fest vergibst, dann musst du den Gateway und den DNS natürlich auch manuell einzutragen. Die Adresse für Gateway und DNS ist übrigens die IP-Adresse deines Routers.

Edit: Für dein Vorhaben ist es relativ egal ob du auto. oder feste IPs nimmst. Um Daten auszutauschen würde ich nicht unbedingt die Windowsfreigabe nehmen, weil es erstens langsam ist und für den Anfänger nicht so einfach einzurichten, gerade in Bezug auf Rechte usw. Ich würde dir lieber empfehlen ein FTP-Programm zu nehmen, dass dafür gibts tausende Tutorials bei google (empfehlen kann ich filezilla ftp server). Ist nach Anleitung sehr einfach einzurichten oder klappt immer, von jedem PC, auch ohne irgendwelche Zusatztools (außer dem Server).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh