Probleme mit Mikrofon des Headsets...

Legator

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe durch mein Studium ein Headset bekommen. Es ist ein Sharkoon HS10.

Alle meine Kommolitonen konnten es problemlos einfach einstecken und loslegen. ICH aber kann nur "hören" damit, nicht "sprechen/aufnehmen".

Weder auf meinem Lappy noch auf meinem PC. Woran kann das wohl liegen, welche Einstellungen gibt es, die vielleicht nicht aktiviert haben könnte? Einer meiner Kommolitionen hatte sich meinen Lappy angeschaut, aber konnte auch nicht helfen ;/. Auf meinem PC hab ich XP und auf meinem Lappy hab ich Vista.

Auch habe ich keine Treiber gefunden, und alle anderen brauchten ja auch keine installieren. Mein Laptop z. B. erkennt auch, dass etwas im Mikrofonzugang angeschlossen ist, aufnehmen/sprechen kann ich trotzdem nicht:/

Irgendjemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das für USB? wenn nein, dann haben triber damit rein gar nix zu tun. dann musst du aber drauf achten, dass beide stecker auch wirklich in den korrekten buchsen stecken (kopfhörerout und mic-in).

zusätzlich musst du evtl. mal folgendes nachsehen: lautsprecher bei windows rechts unten doppeklicken, da siehst du die dinge für wiedergabe, also was du hörst. du musst un die ansicht/einstellung für "aufnahme" suchen. dort muss das mic aktiv sein und auch ggf. der "mic bosst" bzw."+20dB" an sein.

die details hängen vom grafikchip ab.

ist das für USB? wenn nein, dann haben triber damit rein gar nix zu tun. dann musst du aber drauf achten, dass beide stecker auch wirklich in den korrekten buchsen stecken (kopfhörerout und mic-in).

zusätzlich musst du evtl. mal folgendes nachsehen: lautsprecher bei windows rechts unten doppeklicken, da siehst du die dinge für wiedergabe, also was du hörst. du musst un die ansicht/einstellung für "aufnahme" suchen. dort muss das mic aktiv sein und auch ggf. der "mic bosst" bzw."+20dB" an sein.

die details hängen vom grafikchip ab.

Nein, ist für die "normalen" Buchsen, nicht für USB. Wenn ich bei meinem Laptop die Kopfhörer reinstecke, sagt mir Vista auch, dass ein Mikrofon eingesteckt ist....das ist ja das seltsame.

"mic bosst / +20db" kann ich nicht finden, wo ist das?

Meine Graka ist eine 1900xt 512 mb

moin,

geh mal in deine Systemsteuerung>>>Sound>>>Mikrofon>>>Eigenschaften>>>konfigurieren...dann sollte es funzen ;)

hier mal n Bild ausm Netz wo du hin musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin,

geh mal in deine Systemsteuerung>>>Sound>>>Mikrofon>>>Eigenschaften>>>konfigurieren...dann sollte es funzen ;)

hier mal n Bild ausm Netz wo du hin musst ;)

Danke erstmal, auch wenn ich knapp einen Monat später antworte - hatte bloß höllisch viel um die Ohren.

Bis "Eigenschaften" bin ich gekommen, nur wo finde ich "konfigurieren"? Bin schein zu blöd dafür :/

Die Haken sind so wie bei dir, es erscheint nur ein Icon für "High Definition Audio Gerät" wird verwendet. Auch ist im Icon ein grüner Haken für "wird verwendet", welcher verschwindet sobald ich den Stecker rausziehe...

Hilfe!? ;)

unten links auf konfigurieren und anpassen, dann unter Eigenschaften die Lautstärke anpassen (+20dBa + MicBoost aktivieren)...ist btw nicht mein Sys da du siehst...isn Bild das ich auf die schnelle ausm Netz gezogen hab.

http://images.google.de/imgres?imgu...s?q=mikro+konfigurieren+vista&um=1&hl=de&sa=N

Der Button "konfigurieren" ist bei mir grau hinterlegt, d. h. "nicht anklickbar" ???

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

WTF, bei mir steht auch nichts von Mikrofon, sondern was von HiFI-Audio-Gerät bzw. "Eigenschaften von Eingang" anstatt "Eigenschaften von Mikrofon". Das kann doch nicht stimmen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich testete am Lappy, ist onboard sound - Lappi und Rechner.

Scheinbar erkennt Lappi den Eingang nicht als Mikrofon :(

Bei allen Kommolitonen funzt es - bei mir nicht. Kann doch nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh