Probleme mit meiner 5770 - nichts läuft flüssig

maeni_93

Neuling
Hallo zusammen

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Zum Problem: Seit ich meine 5770 verbaut habe (auf einem ECS A-780GM-A Ultra -> mit 780G Chipsatz) läuft bei mir das Scrollem im Browser, das Scrollen durch Coverflow von iTunes und ähnliche Dinge nicht mehr flüssig.
Auch 1080p Filme im MKV-Format werden nicht hardware-beschleunigt.

Kurz: Es ruckelt, wie ich es zuletzt bei einem Rechner gesehen habe, der keinen Grafiktreiber installiert hat, also alles über die CPU berechnet wurde.

Da mein AMD 720 BE zum Glück ziemlich leistungsstark ist, fällt das zwar nicht sehr ins Gewicht, doch besonders in iTunes ist es sehr störend.. Laut Fraps habe ich in coverflow sagenhafte 5-10 fps. Ihr könnt euch vorstellen wie eklig dass das ist. Das ganze Programm hat eine starke Verzögerung.

Besten Dank für die Hilfe

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den GraKa-Treiber seit dem Tausch neu installiert bzw. Driver-Sweeper benutzt?

Alten Grafikkarten Treiber deinstallieren. Neustarten. Neuen Grafikkartentreiber installieren. Neustarten. Danach solllte das Problem behoben sein.

Nachdem ich das gemacht habe, war es für einen Neustart flüssig, nun habe ich das Problem wieder.. =(

Wie verhält sich die CPU Auslastung?

Ich habe auch eine 5770 aber nicht diese Probleme... Wenn Du denkst es ist die Karte solltest Du mal Dein System mit einer anderen testen.

Es wird nachweislich alles über die CPU berechnet, Fraps gibt normal 5-7 FPS an, wenn ich nebendrann Prime laufen lasse sind es noch 3. =)
Auch bei Filmen. CPU-Auslastung bei FullHD liegt bei ca. 50%.

Wenn ich allerdings ein Game öffne, rendert die Grafikkarte.

Ausserdem: ich hab den Treiber nochmals komplett neuinstalliert, bei ersten neustart mit neuem Treiber funktioniert alles, beim 2. nicht mehr.

Ich hab kurz nachgeschaut: ich hab sie zwar nicht ausgeschaltet, aber ich finde die Einstellung schlicht nicht mehr. Kann es sein, dass sie sich selber ausschaltet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh