• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

probleme mit meinenm mushkins!

MiniMe1978

The Brain
also, ich am installieren photoshop cs3...

dachte mir, oh , das lahmt ja, drehst mal ghz hoch auf 3,6....

ich also ins bios, dann umgestellt auf 3,6ghz, ram in den settings war dann auf 1081 5 5 4 12 (standard ist 5 5 4 12 bei 2,25-2,35) bei 2,35... und nichts passiert...keine chance die kiste mehr zum laufen zu bringen,sämtliche slots und variationen ausprobiert...

dann einfach mal auf blöd patriots billigscheiß rein, und schwubbs lief der zossen wieder,grummel...
dann einfach mal die mushis mit dazu, und schwubaa lief sogar auf 4096mb ram bei 800mhz, dann dachte ich mir,jo, nimmst mal wieder die patriots raus, vielleicht haben die mushis sich wieder gefangen und allet lübbt wieder... aber nein... liefen natürlich nicht alleine zusammen, auch net ganz alleine... dann nochmal die patriots dazu reset und wat nicht alles...ende vom lied, sobald beide mushis gleichzeitg drin sind geht nichts mehr, und alleine sowieso nicht...

und das wo meine zweiten 2gb seit gestern mit hermes unterwegs sind... ich bin ein wenig sauer, das kann doch net sein was ich hier immer für komische dinger bekomme....

1081 5 5 4 12 bei 2,35v kann doch kein grund sein mein system lahm zu legen?

wer kann helfen????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun - wenn das mit den Mushkins aber nicht der Fall ist, dann heisst es mehr Spannung auf die CPU und Entschärfen der Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Angaben über deine Hardware (CPU, Mainboard) währen hilfreich. Speicher solten die XP2-8500 (996535) sein.

Hast du schon versucht die CPU wieder auf normalen Takt einzustellen, oder gar das Bios resetet?
Mit den 800er Patriot läuft das System auf 1081MHz bei 5-5-4-12?

Der Ansatz mit der CPU Spannung ist schonmal gut. Währe ein seltsamer Effekt, wenn man die CPU übertaktet, dass daraufhin die Speicher nichtmehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
nein,ich habe reset etc hemacht,ich bekomme das system nur noch mit den patriots zum laufen und das auf 800, aber es lief auch mit allen vier zusammen auf 800, aber irgendwie mag er nicht mit einem oder beiden mushis alleine starten. der cpu mehr saft geben? aber wofür?mit den patriots läufts auch so? es muss doch offensichtlich an den rams liegen oder nicht? daher meine frage,die mushis waren beim umkstellen auf 3,6ghz bei 1081 5 5 4 12 und 2,35,danach ging nichts mehr... und danach mit neustart ghing nichts mehr,cpu war glaub ich im bios auf 1,4 gestellt vorsichtshalber...

Der CPU natürlich nur mehr V-Core geben, wenn du sie übertaktest. Da ich nicht wusste, ob du sie wieder zurückgestellt hast, war dies zumindest ein Ansatz.

Ich würde an deiner Stelle die Patriots einbauen, das Bios reseten, die Timings und Takt fix einstellen und dann die Mushkin einsetzen. Auf 800 bei 5-5-5-15 erstmal. Sollte sich dann nichts rühren, scheint wohl ein defekt vorzuliegen.

Irgendwie kann ich mir aber nicht erklären, wie die Module sterben können, wenn man seine CPU übertaktet... komische Sache.

Bitte schreib mal dein Mainboard dazu, könnte vielicht weiter helfen.

Du hast mit einem Kolegen von mir gesprochen, hoffe er konnte dir weiter helfen!?

Zuletzt bearbeitet:
hehe,schönen gruß an ihn ;) also ich hab ein p5k deluxe

so,kampfansage meiner kiste an mich ....

nun war aus irgendeinem grund checksum error oder so... nunja,ich dann von der asus cd das bios offensichtlich wieder in aboluten anfangszustand gebracht. edit und program stand da im dos ?!
nun ist bios version vom 17/04/07 drauf...

lach,auf einmal gabs auch mehrere speicherseinstellungen,zwecks mhz... waren ja vorher beim aktuellsten? immer nach fsb strap oder so geregelt... nunja, 800 5 5 5 16 eingestellt, 1,8v wie für die pats vorgesehn...nun neustart und auf einmal kommt jetzt Intel µCPU error oder sowas beim hochfahren und F1 zum resume, wenn ich F1 drücke bootet er ganz normal windows....grrrr

langsam werde ich kirre...
Hinzugefügter Post:
update...ich verstehe die welt nicht mehr... update des bios,komplett neu offensichtlich,gleiche version, aber im gegensatz zu vorher nicht mehr diese fsb strap geschichte mit 200 3266 und 333 und entsprechend 3 werten zum aussuchen,sondern nun einfach fsb einstellen und ich habe dann unter ram ich glaub 8 verschiedenen mhz zahlen( find ich sogar besser),frage ist nun,lags am flaschen bios update,also mischmasch, oder war das jetzt einfache nen tick neuer? version war gleub ich beides das 0601...

nunja, offensichtlich war ein totaler bioscrash das problem...

nun die frage an die mushkinvertreter, kann ich jetzt problemlos wieder normal fahren,habe nun 5 5 4 12 bei 1067 und 2,3...sollte doch sicher ohne angst entweder höhere timings packen oder weniger vcore oder?

scheinbar war mein anderes bios einfach net stabil? lief zwar seit wochen,aber offensichtlich hats der eine versteller der cpu ghz gestern einfach net verstanden oder verkraftet...

nunja,hoffe die dinger und das board und meine kiste sind nun wieder in ordnung und alles is im grünen bereich,habe ein testprogramm unter windows,als ich das letzte mal RMA hatte gab das fehler aus, das bleibt nun aus, also scheinen die rams noch in ordnung zu sein,hoffe ich zumindest:d

mal sehn was geht :d

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ihr mir zu was das warscheinlich falsch aufgespielte oder defekte bios betrifft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh