probleme mit medion pc

nge89

Enthusiast
hallo.ein kollege von mir hat den medion pc von vor 2 oder 3 jahren. da ist ein p4 und 2x 150 gb festplatten drin.
Der Pc geht immer nach ungefähr 10 minuten Betrieb aus und versucht dann wieder zu booten und nach 2-3 sekunden
geht er dann wieder aus und das solange bis man das netzteil abschaltet. Jetzt weiss ich nicht wo das problem liegt.
Habe den PC entstaubt, weil ich mir gedacht habe das die cpu vielleicht zu heiss wird. i
ch kann die temperatur auch leider nicht messen weil im moment kein windows installiert ist.
Habt ihr eine Idee woran das noch liegen kann außer das was zu warm wird?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man in dem bios nicht sehen so weit ich weiss.

mfg

Inn der aktuellen C'T liegt ein Knoppix bei, welches du direkt ab DVD booten kannst, evtl könntest du es mal so probieren. ;)

ja aber was könnte denn an hardware kaputt sein wenn der immer abschmirrt.

mfg

CPU kühler, netzteil.. cpu selber.. da gibt es viele Faktoren, aber wenn du sagst er dann immer im sekundentakt neubootet, macht doch mal n cmos reset und tauscht mal die Batterie aufm Mainboard.
Gruß Marc

Ja gut du hast ja anfänglich "10 Minuten gut". Das müsste reichen um eine Live Cd zu booten und sich dort die Temperaturen anzuschauen (Wie MesserJoe schon sagte!)!

Wenn die Temperaturen ok sind, lass mal Memtest laufen, mach Rams raus, andere Graka anderes NT! Alles mögliche. Wenn die Temps. nichts sagen dann belibt dir fast nur noch durchtesten...

M

das problem ist nur das die zeit im moment so gering ist das man da gar nichts booten kann. habs vorhin nochmal probiert. ausserdem hab ich keine agp karte, ddr1 ram und ne cpu für den sockel so das ich das austesten könnte. Das mit dem cmos reset müsste ich mal probieren. aber was sollte im bios falsch eingestellt sein?

mfg

Hallo nge89!

Nimm mal den Kühler vom Prozessor runter und schau nach, ob da überhaupt vernünftige Paste drunter ist!
Ich hab in MEDION-PCs schon die unmöglichsten Dinge gesehen (z.B. soetwas wie festgebrannte Teerpappe statt WLP).
Jedenfalls klingt Deine Beschreibung definitiv nach Überhitzung!

Greetz
REINERV

ja das werde ich definitiv mal ausprobieren. was mach ich denn wenn da irgendwas auf der cpu angebrannt ist? wie bekomme ich das am besten ab?

mfg

Öffne erstmal den Tower und hol die CPU raus, habe bei Medion Rechnern schon öfter gesehen, das durch diese lustige schwarze Masse, CPU und Kühler quasi verscheisst waren, sprich beim rausnehmen des Kühlers reißt man häufig die CPU ohne Bügel lösen aus der Verankerung...

Pushs bitte in Zukunft unterlassen und ins richtige Unterforum verschoben.

:moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh