Probleme mit Intel Graphics 4000 und VGA

Martin7

Enthusiast
Hi,

Habe eine generelle Frage zu der oben genannten Thematik. Der Rechner hat nur einen Mini-DP Ausgang. Wenn ich mittels Adapter den Monitor über DVI anschliesse gibts keine Probleme, DVI Kabel kann jederzeit ab und wieder angeschlossen werden - es wird immer ein Bild geliefert.

Schliesse ich den Monitor über VGA an funktioniert dieser nur wenn ich den PC mit angeschlossenen VGA Kabel boote. Schliesse ich das Kabel während dem Betrieb ab und wieder an wird danach auch kein Bild mehr ausgegeben.

Woran kann das liegen? Treiber? Einstellungen? OS?

OS ist Win8.1

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal unter "projekt to a second screen" (einfach nach "Monitor" suchen) ausgesucht den Bildschirminhalt zu spiegeln und dann umgesteckt?
Standardmässig ist wohl nur ein Anschluss aktiv und das ist wohl der Mini-DP.

EDIT: Moment, meinst du etwa du hast zwei Adapter? Also einen für DVI und einen VGA?
Dann liegt das wohl an der Eigenschaft von Displayport das immer nur eine Art von Signal ausgibt und das nicht im Betrieb testet da VGA nicht bidirektional ist (durch VGA geht keinerlei Signal vom Monitor zum Anschluss so dass dieser erkennen könnte dass da was neues dran ist). D.h. nur beim boot wenn die Grafikeinheit noch selbst kein Signal ausgibt, wird getestet ob ein VGA Monitor angeschlossen ist.
Eventuell lässt sich das manuell umschalten, ist aber natürlich schwierig ohne Bild...

...hoffe ich hab hier keinen völligen Käse geredet :d

Zuletzt bearbeitet:
ähm, analoge geräte soll man eigentlich sowieso nicht im laufenden betrieb anschließen. hotplug ist bei analog normal nicht...

Schon mal unter "projekt to a second screen" (einfach nach "Monitor" suchen) ausgesucht den Bildschirminhalt zu spiegeln und dann umgesteckt?
Standardmässig ist wohl nur ein Anschluss aktiv und das ist wohl der Mini-DP.

EDIT: Moment, meinst du etwa du hast zwei Adapter? Also einen für DVI und einen VGA?
Dann liegt das wohl an der Eigenschaft von Displayport das immer nur eine Art von Signal ausgibt und das nicht im Betrieb testet da VGA nicht bidirektional ist (durch VGA geht keinerlei Signal vom Monitor zum Anschluss so dass dieser erkennen könnte dass da was neues dran ist). D.h. nur beim boot wenn die Grafikeinheit noch selbst kein Signal ausgibt, wird getestet ob ein VGA Monitor angeschlossen ist.
Eventuell lässt sich das manuell umschalten, ist aber natürlich schwierig ohne Bild...

...hoffe ich hab hier keinen völligen Käse geredet :d

Danke für die Hilfe.

Ist immer nur ein Adapter (Mini-DP auf DVI Kabel und zusätzlich noch ein DVI-VGA Stecker) - am Mini-DP auf DVI Adapter liegts auch sicher nicht (hatte hier schon einen Mini-DP auf VGA Adapter ebenfalls in Verwendung mit dem gleichen Effekt).

Hmm.. solche Doppeladapter Konstruktionen sind öfters problematisch...
Du machst im Grunde aus einem hybriden Anschluss (DP) erstmal rein Digital (DVI) um dann analog (VGA) draus zu machen...

Versuch vieleicht einen direkten DP -> VGA Adapter.

Hey,

einen reinen miniDP-VGA Adapter hab ich ebenfalls schon getestet mit dem gleichen Ergebnis leider.

Nachtrag: (falls es jemand interessiert)

Das Problem ging von dem miniDP-VGA Adapter Kabel aus (Delock) - bei zu großer Länge liefert der anscheinend kein sauberes Signal mehr. Alles unter 3m schafft der Adapter ohne Probleme und das oben genannte Problem tritt nicht auf. Ab 4m gibt´s dann die Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh